Nun ist es doch soweit: Die Zeit der Trennung ist gekommen. Lange habe ich mit mir gehadert, aber schweren Herzens habe ich mich nun doch dazu durchgerungen. Sie ist einfach zu groß geworden. Und zu schwer. Unglaublich, wie so ein Teil mit den Jahren zulegen kann.
Sie hat mir immer treu gedient und mich durch viele Teile Europas geführt, ja sogar bis Nordafrika. Dabei hat sie nie irgendwelche Probleme bereitet. Von mir wurde sie dafür durch ein unfallfreies Fahren belohnt. Nur Langstrecke, nie geheizt, aber auch nicht geschlichen, Durchschnittsverbrauch über all die Jahre 5,1 l/100km. Die Wartung wurde regelmäßig bei Voiges in Uetze durchgeführt, alles mit Scheckheft und Rechnungen belegt. Die 50000 km Inspektion ist ebenfalls durchgeführt, die Reifen haben noch die Hälfte ihres Lebens vor sich. Die FJR ist angemeldet, vollgetankt und sofort fahrbereit für die nächste große Tour. Allerdings nur in gute Hände abzugeben.
Ein paar Daten:
- Typ: FJR1300A RP23
- Farbe: Frosted Blade (YNM5)
- 1. Hand
- Erstzulassung: 07/2013
- gefahrene Kilometer: 50515
Zubehör:
- Hohe Tourenscheibe (Original Yamaha, die unbenutzte Serienscheibe ist ebenfalls noch vorhanden)
- TopSellerie Komfort-Sitzbank mit Gel-Einlage. Die Höhe entspricht in etwa der Original-Sitzbank. Die ist kaum benutzt und ebenfalls noch vorhanden (und auf dem Bild).
- Givi Topcase-Halterung. Die stabilere Ausführung, die die original Gepäckablage ersetzt. Letztere ist ebenfalls noch vorhanden.
- Auf Wunsch kann das passende Givi Topcase C47 in schwarz/silber mit Innentasche übernommen werden. Es ist aber ausdrücklich nicht Bestandteil dieses Angebotes.
- Sturzbügel
- Windabweiser (Fußbereich)
- Pyramid Fenda Extenda vorne und hinten
- Kofferinnentaschen (nicht die Origialen, sondern wirklich passende)
- Abschließbare Navihalterung von Touratech für Garmin zumo 590/595 (auf dem Bild ist noch die Halterung für das zumo 550 zusehen. Diese wurde mittlerweise ersetzt.)
- Givi Tankring zur Befestigung von Givi TANKLOCK Tanktrucksäcken und -taschen.
- Touratech Seitenständer-Auflagenerweiterung
- Diverse Kleinigkeiten
Das Ganze für 9990 Teuronen. Bei Interesse bitte PN mit Terminvorschlag zur Besichtigung und Probefahrt. Das gute Stück steht in der Nähe von Lippstadt (NRW).
Ach ja, aufgeben werde ich das Moppedfahren natürlich noch nicht. Und da es nichts Vergleichbares zur FJR gibt und ich auch gar nicht erst auf die Idee kommen will, irgendwelche wie auch immer gearteten Vergleiche anzustellen, bin ich in ein völlig anderes Segment gegangen: Royal Enfield Himalayan.
FJR1300A, RP23, Frosted Blade, EZ Juli 2013, km ansteigend .
gued goahn!