FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Klado
 Beitrag#11   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe
Verfasst: 05.08.2015, 08:35 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
27.04.2024, 16:35
:comm: Bei meiner RP11 ist die hohe Yamahascheibe verbaut. Ein Sog ist schon deutlich zu spüren der mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird. Aber ob der Sog jetzt stärker ist als bei der Originalscheibe entzieht sich meiner Kenntnis.
Voll ausgefahren bei 200 km/h könnte man eine Zigarette rauchen. Wind und Regenschutz ist sehr gut. :super:



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#12   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe
Verfasst: 07.08.2015, 10:02 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
27.04.2024, 16:35
Vor 2 Jahren bin ich auf das V-Stream Windshield umgestiegen. :stern:
Vor der Zeit hatte ich die Originalscheibe installiert und schon einiger andere ausprobiert.

Aber die V-Stream ist für mich, bei einer Körpergröße von 1,78 m, das Optimum. :-))

Weiterhin hat mich auch die Haltbarkeit überzeugt :excl: :excl: Das Material ist 10 x härter als das bei normalen Scheiben. Wie schon gesagt, ich habe die Scheibe seit 2 Jahren im Einsatz und bis heute keine Kratzer :prof:
Siehe hierzu das Video der Herstellerfirma: http://www.nationalcycle.com/vstream-zt.html
(und dann bitte auf „WATCH VIDEOS“)
Bis vor Kurzem konnte man das gleiche Video auch bei "Tante Louis" bestaunen



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#13   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe
Verfasst: 07.08.2015, 11:51 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
27.04.2024, 16:35
Unsere Erfahrungen (hier nehme ich die meiner lieben Sozia mit hinzu) sind wie folgt:
Selbst in ausgefahrener Stellung:

Original-Scheibe: Für mich noch viel Winddruck auf dem Helm, sehr laut - Sozia ohne Auswirkung, ihr Windschutz entsteht mehr durch meinen Körper
Orig. Touren - Scheibe: Für mich sehr angenehm, leiser - wenn kpl. ausgefahren - für Sozia noch sehr laute Windgeräusche
V-Stream: Super leise, das volle Ausfahren / Steil-Stellen der Scheibe ist nicht notwendig - auch für die Sozia starke Reduzierung der Windgeräusche!

Körpergröße: 183 cm, aber mit langen Beinen - kein Sitzriese, auf der anderen Seite ist die Bank in oberster Stellung und zusätzlich noch etwas aufgepolstert

Gruß



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#14   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe
Verfasst: 07.08.2015, 13:54 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
27.04.2024, 16:35
Zitat: CarstenKue
Unsere Erfahrungen (hier nehme ich die meiner lieben Sozia mit hinzu) sind wie folgt:
Selbst in ausgefahrener Stellung:

Original-Scheibe: Für mich noch viel Winddruck auf dem Helm, sehr laut - Sozia ohne Auswirkung, ihr Windschutz entsteht mehr durch meinen Körper
Orig. Touren - Scheibe: Für mich sehr angenehm, leiser - wenn kpl. ausgefahren - für Sozia noch sehr laute Windgeräusche
V-Stream: Super leise, das volle Ausfahren / Steil-Stellen der Scheibe ist nicht notwendig - auch für die Sozia starke Reduzierung der Windgeräusche!

Körpergröße: 183 cm, aber mit langen Beinen - kein Sitzriese, auf der anderen Seite ist die Bank in oberster Stellung und zusätzlich noch etwas aufgepolstert

Gruß


diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen :prof:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe
Verfasst: 07.08.2015, 14:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 16:35
...es ging dem TE aber um RP 23
und diese Scheiben sind optimiert worden gegenüber den Vorgänger-Modellen. ..

Somit sind diese Erfahrungen auch nicht übertragbar.

• Hinweis ForumTeam •
Thread Titel angepasst auf RP 23



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#16   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe RP23
Verfasst: 08.08.2015, 11:33 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 20:45
Ortszeit:
27.04.2024, 16:35
Hallo Andreas
Ich habe die hohe Originale Yamaha Scheibe dann und bin voll zu frieden. Es gibt keinen sog oder so auch fängt der Kopf meiner Frau bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so an zu wackeln, was sie oft bemängelt hat. Ganz nach unten gefahren reicht der Luftstrom auch noch aus bei Hitze, ich lass auch oft das Visier voll auf (natürlich nur Landstraße). Auch bei strömenden regen hat sie sich gut bewährt .Voll hochgefahren muß man duch sie hindurch schauen,jedenfalls ich mit 1,77m Größe.Habe die normale Scheibe auch getestet, hatte die dann meistens voll hoch oder fast mit nicht so guten Ergebnissen (diese ist auch etwas schmaler).
Für mich klare Kaufentscheidung wenn der Preis auch heftig ist,glaube ca.260€?
Ich hatte Glück das die Scheibe schon drann war, war ein Vorführer mit einigen Extras.

Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Merlin13
 Beitrag#17   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe
Verfasst: 09.08.2015, 08:15 
Avatar

Beiträge: 93
Registriert:
08.02.2009, 21:16
Ortszeit:
27.04.2024, 15:35
Zitat: hochdahler
Ich Fahre zwar keine RP23 sondern eine RP13 und habe zwei Scheiben, für den Sommer die Serienmäßige, für die kühleren Tage eine V-Stream, diese gibt es auch für die RP23 , mit der V-Stream bin ich sehr zufrieden da wackelt nichts bei hohen Geschwindigkeiten


Genau so halte ich es auch und bin auch sehr zufrieden mit beiden Scheiben.



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FriedelK
 Beitrag#18   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe
Verfasst: 24.02.2016, 22:28 
Avatar

Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 09:25
Ortszeit:
27.04.2024, 16:35
Zitat: FriedelK
Zitat: Smyrghe
Danke für die erste Reaktion. Nutzt mir nur nix, weil MRA für die RP23 bislang nur Spoiler-Aufsatzscheiben anbietet. Da die Yamaha-Tourenscheibe von der Kontour her mit der Serienscheibe nahezu identisch ist, und "nur" gute 10cm höher baut, kann ich mir den von Dir geschilderten Sog nicht wirklich vorstellen. Zumal die Scheibe (egal welche) bei der RP23 immer hingeströmt wird. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Yamaha Scheibe bereits getestet hat :think:



Hallo Andi,

bin mit MRA in Kontakt.

Die Vario-Screen für die RP23 ist in Bearbeitung.

Ich warte. :pro:

Gruss
Friedel



Hallo an alle RP23 und RP28 Driver,

nach diversen Mails und Vertröstungen kam gestern die Info von MRA:

Es wird keine Vario-Screen für diese Baureihen geben. :no:

Dann bastel ich mir eben selbst eine. :flööt:

Gruss Friedel



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Smyrghe
 Beitrag#19   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe RP23
Verfasst: 13.03.2016, 19:10 
Avatar

Beiträge: 28
Registriert:
09.08.2014, 19:34
Ortszeit:
27.04.2024, 15:35
Na Servus,

danke für die guten Hinweise und Meinungen. Die Puig Touren-Scheibe (zuletzt mit der kleinen Aufsteck-Scheibe gefahren) war von der Form her schon recht gut, allerdings ist das Material etwas dünner als die original Yamaha Qualität. Was zur Folge hatte, dass ab 160 km/h ein munteres Eigenleben in die Scheibe einzog. :neenee: Also habe ich mich nach einer stabileren Scheibe umgesehen, und wurde bei V-Stream fündig. Die bauen übrigens die Yamaha Tourenscheiben. Über die Bucht habe ich mir einen "Rückläufer" für 160,-€ gekauft, - da war nix dran und wie neu. Ausschauen tut sie klasse, aber testen konnte (oder besser wollte) ich noch nicht, weil die Straßen derzeit hier in Südbayern noch prima gepökelt sind. Werde berichten.....
Ach ja, - sollte jemand Interesse an einer Puig-Scheibe mit Aufsatz haben - PN an mich.

Ciao und Servus vom Andi



Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muss man sich erarbeiten !!
FJR Mitglied Nr. 2096

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
OLLISTER
 Beitrag#20   Betreff: Re: Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe RP23
Verfasst: 19.03.2016, 08:37 

Beiträge: 120
Registriert:
14.08.2015, 15:43
Ortszeit:
27.04.2024, 16:35
Ich hatte beide im Test und mich klar für die originale Tourenscheibe entschieden. Es sind nur wenige cm Unterschied, aber genau die machen den Unterschied. Aber das ist ja je nach Körpergrösse und Kopfhaltung total unterschiedlich, also hilft eben in diesen Fragen einfach nur ausprobieren.



Gruss Olli

Mopedhistorie: Suzuki V-Strom 650, Suzuki V-Strom 1000, Yamaha FJR1300AS RP23, BMW R1200GS Adventure, Yamaha FJR1300AS RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Erfahrungen mit hoher Tourenscheibe RP23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us