FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#1   Betreff: Vogesen
Verfasst: 05.03.2017, 18:44 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Hallo zusammen,
in diesem Jahr soll unser Motorradurlaub nach Frankreich führen.
Wir wollen eine Rundtour machen - bedeutet jeden Tag ein anderer Ort - tägliche Streckenlänge ca. 250 km.

In denke ohne groß Karten zu wälzen wäre unsere Anfahrt von Dormagen über die Eifel, Querung der Mosel, Hunsrück, Pfalz Richtung Vogesen.
Mein Navi sagt für kurvenreiche Strecken ca. 520 km. Also in gut 2 Tagen zu fahren.

Nochmal 2 Tage evtl. über den Schwarzwald zurück.

Was machen wir in den anderen 3 Tagen?
Lohnt es sich, in den Vogesen doch einen festes Hotel zu buchen und von da mehrere Tagestouren zu starten.
Weiss nicht, wie groß das Gebiet ist - Frankreich ist für mich komplett neu.

Bis runter in die Alpen wird sicher zu weit.

Was liegt denn so dazwischen.

Freue mich über eure Tipps und vertraue darauf, dass es hier Leute gibt, die schon fast jeden Meter Motorradasphalt unter die Räder genommen haben.

Viele Grüße

Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#2   Betreff: Re: Vogesen
Verfasst: 05.03.2017, 18:56 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
28.03.2024, 23:08
Hallo Hans,

wir haben mal eine 5- Tagestourin dem Gebiet Elsass und Vogesen gemacht, Einstieg über Straßbourg und dann verschiedene Übernachtungsorte u.a. Colmar, Metz u.a.
Im letzten Jahr haben wir den Einstieg unserer Tour u.a. zur Route des Grandes Alpes auch über die Vogesen gemacht, Übernachtung in Belfort und dann duch das schweizerische Jura weiter. Dies kann man auch nur streifen, aber ein Abstecher dahin lohnt sich. Auf dem Frankreichtreffen hatten wir einen Tourguide aus dem Gebiet, Ours57 ( Philippe ), schau mal in dem Thread ( viewtopic.php?f=26&t=7233&start=510 ) dazu rein und poste ihn mal an, er kann dir sicher wertvolle Tipps geben.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Vogesen
Verfasst: 10.03.2017, 20:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Hallo Hans

Lies dir mal diesen Thread durch...
viewtopic.php?f=35&t=2653&hilit=Vogesen

Dann willst du morgen schon hin....
War eine tolle Tour. ..!
Auch der Bericht von Ralf. ...absolut lesenswert. .. :bg:

Tourdaten findest du auf der HP



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#4   Betreff: Re: Vogesen
Verfasst: 11.03.2017, 22:13 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Hallo Manfred,
vielen Dank für den Link.
Ich werde mir die Tourdaten ansehen.
Sieht ganz so aus, als wenn man in der Gegend einige Tage gut rumkommt.
Den Link zum Bericht von Ralf kann ich aber nicht öffnen.
Evtl. altes Forum ?

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Vogesen
Verfasst: 12.03.2017, 17:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Zitat: kölsche Jung
...
Den Link zum Bericht von Ralf kann ich aber nicht öffnen.
Evtl. altes Forum ?

Gruß Hans


Hallo Hans;

Alte Website

Hier der Link :link: KLick
Termine ==> 2012 ==> Ballonfahrt in den Vogesen; dort einfach auf "Bericht"

oder mal unter :link: den Reiseberichten schauen; da sind ja auch Vogesentouren dabei... . :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
AlterSchwede
 Beitrag#6   Betreff: Re: Vogesen
Verfasst: 02.04.2017, 15:00 

Beiträge: 7
Registriert:
20.12.2014, 17:11
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Sehr zu empfehlen: die "Route des Crêtes" (Vogesenkammstrasse) zwischen Col du Bonhomme (nördliches Ende) nach Cernay nahe Mulhouse (südliches Ende) von einem Pass zum nächsten (man fährt üblicherweise runter zur Passhöhe, z.B. zum Col d'Amic (825 m) oder zum Col de la Schlucht (1139 m), da die Pässe west-östlich verlaufen). Entsprechend viel Panorama, vor allem rund um den Grand Ballon (Gegenstück zum Feldberg).

Allerdings teilweise viel Verkehr (besonders an Wochenenden) und stellenweise Tempolimits (70 km/h) oder Viehtriebe mit schmierigen Hinterlassenschaften ;-) Auch der Col de la Schlucht kann stark befahren sein, während der Col du Bonhomme eher langweilig zu fahren ist und viel LKW-Verkehr hat. Aber die meisten anderen kleineren Zu- und Abfahrten zur Route des Crêtes haben es in sich und machen Spass.

Entlang der Strasse gibt es kaum Hotels, aber in den Tälern westlich des Kamms sollte man fündig werden (Le Valtin; Gérardmer, Xonrupt-Longemer). Alternativ gibt es noch das Elsass und Städte/Orte wie Colmar, Munster, Metzeral, wobei die Zufahrten aus dieser Richtung deutlich länger sind.

Viel Spass!



300 tkm auf Yamaha-Vierzylindern: XJ600-89/-87; XJ900S-00; FJR1300AS-07 (RP13) x2

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Vogesen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us