FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
stefandreier
 Beitrag#81   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 16.07.2017, 15:00 

Beiträge: 56
Registriert:
11.04.2012, 19:50
Ortszeit:
28.03.2024, 13:56
Hallo :comm:
Meine RP04 hat mittlerweile 100.000 km runter und rasselt gerade im Stand bis ca. 2500 Umdrehungen schon gut hörbar.
Jetzt kurze Frage: passt der Kettenspanner der neuen Generation auch auf die RP04?
Hier in den Beiträgen steht zwar abwärtskompatibel aber die meisten haben ihn in neuere Modelle eingebaut.
Danke und schönen Sonntag noch!
Stefan

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
stefandreier
 Beitrag#82   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 16.07.2017, 21:22 

Beiträge: 56
Registriert:
11.04.2012, 19:50
Ortszeit:
28.03.2024, 13:56
Ich habe nochmal eine Video hochgeladen zum Rasseln an meiner RP04.

Recht gut hört man es bei Sekunde 32.

Immer bei ca. 1400 Umdrehungen/min ist es besonders deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=_78IDHKXrbI

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#83   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 17.07.2017, 09:19 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Hallo Stefan,
in diesem Thread sind eigentlich alle relevanten Infos versammelt.Und ja, die neuen Spanner passen auch an den alten Motoren(alles gleich geblieben bei den massen der Bohrungen) Mir stellt sich die noch Frage ob ein Wechsel des Spanners allein auf Dauer reicht.....aber das ist auf jedenfall der erste Schritt.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#84   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 17.07.2017, 09:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Entscheidend ist doch eher wie der jetzige Spanner steht.
Wenn er fast in Endposition ist, dann nutzt ein neuer Spanner m.E. wenig.
Hatte ich ja auch...

:link: dort nachzulesen

Also: Neue Kette zusätzlich .... .
Ich bin jetzt bei knapp 160000 und habe Ruhe. :-B

:holy: 3x auf Holz klopfend :yes: :yes: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HDB
 Beitrag#85   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 17.07.2017, 11:24 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
23.08.2010, 15:26
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Aber: Die Steuerkette hat sich deutlich gelängt...

Hallo Manfred

kannst Du das mal konkretisieren

Auch ich habe Seuerkette und Spanner bei der 80tkm Inspektion erneuern lassen.
Meine Frage : "wieviel die Kette sich verändert hat" konnte mein Schrauber mir nicht beantworten.

Gruß Dieter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#86   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 17.07.2017, 11:41 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Hallo Dieter;
eine Milimeterangabe kann ich dir nicht geben.
Zudem resultiert eine "Kettenlängung" auch immer teilweise aus einem Verschleiß an dem Zahnrädern und aus einer faktischen Verlängerung der Kette.

Die Zahnräder wurden aber -- auch aus Kostengründen -- nicht mit gewechselt.

Steht aber ja alles hier in Thread..

Jedenfalls war der alte Spanner nur 1 oder 2 mm vor der funktionstechnischen Endposition.

Ein Neuer Spanner wäre an der gleichen Fast-Endposition gewesen;also ein Spiel auf Zeit. :isso:

Da gab es somit für mich nichts zu überlegen. .. .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
stefandreier
 Beitrag#87   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 17.07.2017, 18:54 

Beiträge: 56
Registriert:
11.04.2012, 19:50
Ortszeit:
28.03.2024, 13:56
Hallo!

Wie kann ich denn prüfen, ob der aktuelle Spanner kurz vor Ende ist bzw. wie weit er noch hat?

Danke!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#88   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 17.07.2017, 19:22 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
28.03.2024, 13:56
Ausbauen und nachsehen.
Wenn man die Schrauben löst spannt er automatisch nach. Daran fühlt man den Restweg. Dann muss er im ausgebauten Zustand wieder gespannt, eingebaut und entspannt werden. Aufpassen (mit einem Keil festklemmen) das die Steuerkette unten nicht vom Ritzel fällt.

Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#89   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 17.07.2017, 20:02 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 12:56
Verstehe diese Diskussion nicht, wenn ich bei der KM Leistung einen kaputten Kettenspanner habe, dann mach ich natürlich auch die Steuerkette mit neu!!!

Wo ist da das Problem??? Das ist doch klar wie Klossbrühe!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#90   Betreff: Re: Steuerkettenspanner ?
Verfasst: 17.07.2017, 20:54 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:56
Zitat: ManfredA

Die Zahnräder wurden aber -- auch aus Kostengründen -- nicht mit gewechselt.

.


An den Nockenwellen lassen sich die Zahnräder wechseln, an der Kurbelwelle nicht, da wäre eine neue fällig. Da wären die Kosten allerdings unverhältnismässig.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Steuerkettenspanner ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us