So, hier einmal ein kleiner Zwischenstand:
Zuerst einmal zur Klarstellung:
Zitat: MacGyver
Die Umsetzung/Anwendung der folgenden Lösung erfolgt auf eigene Verantwortung, ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben, Zeichnungen, Skizzen. Es muss klar sein, dass unsachgemäßer Eingriff in die Steuerungselektronik des Fahrzeugs oder Schaltungsfehler zu Schäden am Fahrzeug (z.B. ECU) und zum Erlöschen der Gewährleistung führen kann.
Ein Standard-OBD2-Bluetooth-Converter und eine OBD2-Buchse mit angespritztem offenen Kabelschwanz sind inzwischen eingetroffen, auf den passenden Stecker zwischen dem Kabelschwanz und der FJR warte ich noch (falsche bestellt, schade).
Da mir die Stecker vom OBD-Kabelschwanz zur FJR noch nicht vorliegen, habe ich mir erst einmal mit einer Laborverdrahtung beholfen (das sollte man nicht nachahmen, daher kein Bild davon). Die Bestellangaben werde ich noch nachliefern.
Zusammenfassung der Zusammenhänge und bisheriger Erkenntnisse:
Ab Modell RP28 (ab Bj 2016) ist es nicht mehr möglich, auf den Fehlerspeicher und die CO-Einstellwerte über das Cockpit zuzugreifen und diese Werte auch zu verändern. Der Zugriff erfolgt nun fahrzeugseitig nur noch über einen OBD2-CAN-Bus-Connector, der sich als vierpolige (weiße) Buchse rechts unter der Sitzbrücke des Fahrersitzes befindet und mit einer schwarzen Kappe vor Feuchtigkeit geschützt wird.
Die Werkstatt klinkt sich hier mit dem speziellen „Yamaha Adapter,Interface 90890-03217“ ein, der über USB mit einem PC (Win7 oder moderner) und einer speziellen Diagnose-Software kommuniziert und kann darüber sowohl Fehlerspeicher löschen als auch CO-Einstellparameter verändern. Interface und USB-Stick mit der Diagnose-Software werden anscheinend nur an Y-Dealer abgegeben, beide Artikel werden mit je ca. $500 gelistet. Laut Service-Bulletin von Yamaha erfordert das Aufschalten auf das Fahrzeug beim Start des Diagnose-Programms eine Online-Verbindung und die vorherige Eingabe des Händler-Codes, der Fahrgestellnummer und des Kilometerstands des Fahrzeugs. Diese Daten werden an einen Cloud-basierten Server übertragen und abgeglichen, so dass dort eine Wartungshistorie des Fahrzeugs geführt werden kann und auch jede andere Werkstatt bei der Verwendung des Tools Zugriff auf diese Fahrzeugdaten erhalten kann.
Laut Aussage eines Y-Händlers kann der Zugriff auf den Fehlerspeicher auch mit einem handelsüblichen Standard-OBD2-Adapter und entsprechender Software erfolgen, die CO-Einstellparameter sind jedoch nur mit dem o.g. speziellen Interface erreichbar. (Die CO-Parameter stehen im Auslieferungszustand des Fahrzeugs alle auf Wert Null.)
Um mittels PC über einen Standard-OBD2-Converter auf den Fehlerspeicher zugreifen zu können, wird also ein spezielles Adapterkabel zwischen der 4-poligen OBD2-Buchse des Fahrzeugs und dem OBD2-Converter (Stecker) benötigt, welches man z.B. für 49€ bei
>> micronsystems << beziehen oder preiswerter (für ca. 8€) selbst anfertigen kann.
Die folgende Verdrahtung führte zum Ziel:
Im Folgenden sind zuerst die Links auf die verwendeten Teile eingefügt und dazu noch ein Screenshot der Seite mit der Bezeichnung des Artikel, weil die Shops in China oft nicht lange bestehen und die Links dann zukünftig ins Leere laufen würden.
Eine vorgefertigte OBD2-Buchse mit Kabelschwanz gibt es z.B. hier:
>> klick <<Bitte beachten, dass man hier zwischen 6 verschiedenen Artikeln auswählen muss (siehe rote Markierung
X).
Als OBD2-Converter ist z.B. dieser Artikel verwendbar:
>> klick <<Es handelt sich hierbei um einen BlueTooth-Converter, der in die OBD2-Buchse des Kabelschwanzes eingesteckt wird und zu dem vor Programmstart der auf Mini-CD mitgelieferten Software eine BlueTooth-Verbindung hergestellt werden muss.
Es liegen Programme für Windows und Apps für Android und iPhone bei.
Ganz nett ist auch die App Torque (downloadbar über den Playstore), die auf dem Smartphone die Erstellung und Darstellung vieler auf dem CAN-Bus des Fahrzeugs frei verfügbaren Werte auf kleinen virtuellen Zeigerinstrumenten ermöglicht (Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, Gasgriffstellung usw usw).
Beispiele:
ScreenShots von Ergebnissen über PC und Win-Programme sollen noch folgen,
ebenso ein Bild des fertigen Adapters (mit passendem Stecker hin zur FJR).
Wenn ich die Materialkosten (incl. der neu bestellten Stecker) addiere, komme ich so etwa auf 12€ incl. OBD2-Converter
Eine Frage habe ich noch:
hat jemand eine GUTE Idee, wie ich einen einfachen, unspektakulären und nicht zur Startsperre des Motors führenden Fehler mit Eintrag in den Fehlerspeicher initiieren kann, um das Löschen des Fehlerspeichers testen zu können?