FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Fraenkie
 Beitrag#21   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 15.06.2017, 19:57 
Avatar

Beiträge: 3152
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 23:34
Guten Abend
Eberhard klasse Info, aber das ist doch die HDU einer FJ1200 und nicht die der FJR (RP11) oder doch?
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das sich die HDU der FJR nicht mehr,
ohne sie zu zerstören öffnen läßt.......kann mich allerdings auch täuschen. :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#22   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 15.06.2017, 21:15 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34
Hallo Frankie,

falls diese HCU nicht verbaut ist sondern eines der Folgemodelle mit eingepressten Ventileinheiten würde ich empfehlen die HCU zu RH Electronics einzuschicken
und dort Instand setzen lassen, denn dort gibt es außerdem 2 Jahre Garantie und es geht in 3 bis 5 Tagen.

Hier der :link: Link inclusive Kostenvoranschlag für ein FJR ABS.

Finde ich ganz ok das Angebot.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#23   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 16.06.2017, 06:46 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34
Der Link im obigen Posting zeigt das Beispiel (AM8) für eine RP13 ab Baujahr 2008 mit verbessertem ABS, erkennbar am 3. Ventil (Druckhalteventil)
Für die RP 11 und RP13 bis 2007, ist es ein (AM7) nur zwei Ventile,
hier der :link: Link zum AM7



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#24   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 12.01.2018, 19:39 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 21:50
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34
Hallo Forum,
nun habe ich den Modulator ausgebaut. Er ist deutlich anders als der in der Anleitung von Hagemann aber wenn man die Bezeichnung auf dem Motor
S-EBSIIDS googelt, dann kommt man darauf, dass im Suzuki Baleno fast genau dieser ABS Modulator verbaut ist. Diese gibt es in der Bucht viel billiger und häufiger als das Teil aus der FJR von 2004. Einziger Unterschied ist, dass das ABS vom Baleno natürlich 4 Regelventile hat. Schließlich hat das Auto ja 4 Räder. Aber sonst ist es baugleich und so ein prima Ersatzteilträger und gleichzeitig Übungsobjekt.
Der einzige Knackpunkt ist die Demontage der 4 Stäbe im Gehäuse hinter den 4 kleinen Inbusschrauben, die die Steuerventile festhalten.
Die Pumpe habe ich nicht zerlegt, sie pumpte ja und auch die beiden federbelasteten Kolben oben im Gehäuse lasse ich zu, denn da ist nichts drin, was Probleme machen kann.
Die Steuerventile muss man etwas hin- und herdrehen und dabei reindrücken oder herausziehen bis die 4 Stifte aus den Gehäuse fallen und die Ventile freigeben.
Eines der beiden Ventile war innen blockiert. Der Kolben klemmte innen unverrückbar und ließ sich auch nicht lösen weil er vollständig im Ventil versenkt war. Ein Gewindeschneider M2,6 brach dann innen ab und so schnitt ich die Hülse mit der Fex auf. Korrosion war nicht zu sehen und nach einem kräftigen Ruck ließ er sich wieder bewegen. Wahrscheinlich etwas Dreck in den sehr engen Passungen aber egal, dass Ventil ist ja nun hin. Eines der 3 aus dem Baleno wird seine Stelle einnehmen, das Kabel an den Stecker löten und alles wieder einbauen werden die letzten Schritte sein.
Wird schon 8-)

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#25   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 12.01.2018, 20:38 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34
Naja,was soll ich dazu sagen?? Die Firma Rh-electronics ist ein Profi-Betrieb.

Mein Abs-Modulator an meiner RP11 wurde als einer der Ersten dort gemacht.Seit der Reparatur verrichtet er seine Arbeit tadellos. Ich lasse die Bremsflüssigkeit beim FYH regelmässig alle 2 Jahre mit Durchspülen des Modulators wechseln.

Über Deine technischen und handwerklichen Kenntnisse kann ich nichts sagen,aber ich würde so ein "Lebenswichtiges"-
Bauteil mit Sicherheitsrelevanz, nicht selber im heimischen Bastelkeller reparieren.

RH electronics prüft auf dem Teststand mit modern-sten Messgeräten,ob alle Drücke auch stimmen und das Gerät richtig arbeitet.(Das hat seinen Preis und Rh garantiert 2 Jahre die Funktionsfähigkeit der Reparatur)

Hier im Forum wurden schon einige ABS bei RH gemacht und bisher ist so glaube ich,keines wieder auffällig geworden.

Das spricht für sich!

Besser einschicken als selber frickeln! Meine Meinung!!!



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#26   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 12.01.2018, 21:21 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34
Jeder so wie er mag!

Wenn es denn funzt ist ja alles gut, dumm nur das man es erst merkt wenn es zu spät sein könnte! :oh:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#27   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 12.01.2018, 22:11 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34
Hi,es mag ja so aussehen das der Baleno einen ähnlichen Druckmodulator hat,und selbst wenn die Regelventile auf den ersten Blick zu passen scheinen,im Auto herrschen andere Bedingungen(Gewicht Reifengröße).Ich wäre bei so einem wichtigen Bauteil sehr vorsichtig.
Selber ausbauen und zum Spezi schicken ist ok,eigenständige Reparatur sehe ich etwas kritisch um es mal vorsichtig auszudrücken.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#28   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 08.04.2018, 19:20 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 21:50
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34
Hallo,
der ABS-Modulator arbeitet einwandfrei mit dem ersetzten Ventil :-B
Nach dem Einbau war es nicht ganz einfach das System wieder zu entlüften aber nach mehreren Durchgängen füllen und entlüften und ABS-Einsatz mit dem Prüfstecker kamen keine Luftblasen mehr.
Auf losem Untergrund zur Schonung der nagelneuen Reifen ausgiebig probiert, funktioniert es wie es soll. 8-)

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 17.10.2021, 09:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34
Zitat: Powerpiwi dort viewtopic.php?p=116389#p116389
So testet man das ABS:

Hallo Leute noch einmal zum mitspielen:(RP08/11)

......


Hallo :musk:
Ich möchte das hier nochmals zumindest aus meiner Erfahrung und der von noppe korrigieren bzw. konkreter beschreiben :
Wir haben das aktuell unabhängig von einander an unseren FJR`s gemacht und per Video-Doku verglichen. :yes:

Das Spülen des Modulators und somit auch der Test bei der RP08/RP11 läuft zumindest bei uns wie folgt ab:
1. Motorrad auf Hauptständer stellen
2. Zündschloss auf "OFF"
3. Rechte Innenabdeckung in Tanknähe abnehmen (3 Schrauben)
4. Batteriespannung grösser 12,8 Volt (Batteriespannung bitte nachmessen---Wichtig)
im Zweifel wird empfohlen ein Ladegerät anzuschließen.
5.Adapter an Prüfstecker anschließen (unter Innenabdeckung Frontverkleidung rechts,bereits abgenommen)(Vorher die
Schutzkappe vom Stecker abziehen)
6.Killschalter auf "Stopp"
7.Zündschloss auf "ON" ; rote ABS-Leuchte blinkt.
8.Starterknopf 4sec drücken (Hand- und Fußhebel -Bremse NICHT betätigen)
9.Nach loslassen des Starterknopfes Hand und Fußbremshebel GLEICHZEITIG betätigen
(0,5 bis 1sec pulsiert der Handbremshebel(Nicht loslassen) danach pulsiert der Fußhebel 0,5 bis 1sec (Nicht loslassen), danach wieder der Handbremshebel

10. Damit ist das Spülen beendet!

Um den Vorgang - was sinnvoll ist! - mehrmals zu wiederholen, das Zündschloss auf "Off" und dann wieder mit Punkt 7. beginnen.

11. Nach 4-5 Umläufen sollte der Modulator gespült sein!
12. Zündschloss auf "Off"
13. Adapter abziehen, Stecker wieder mit der Kappe verschließen und an der Halterung am Rahmen einklippsen. Abdeckung wieder montieren.
14. Zünschloss auf "On"
15. Killschalter auf "Run"
16. Motor wieder startbereit

Dazu hat Biker64 Steffen auf mein Bitten hin auch wieder die passenden Bilder von seiner RP11 in :link: diesem Posting hochgeladen :yes:
Da sieht man wo der Stecker sitzt, wie er aussieht und wie die "selbstgebastelte Brücke" aussieht.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#30   Betreff: Re: Funktion / Prüfung ABS RP 11
Verfasst: 17.10.2021, 10:28 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 22:34



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Funktion / Prüfung ABS RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us