FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Karkarov
 Beitrag#1   Betreff: Tacho RP08 / RP11
Verfasst: 02.02.2017, 16:31 

Beiträge: 8
Registriert:
10.11.2016, 00:02
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Hallo Leute !


Ich habe eine Frage bezüglich des Tachos der RP08/11.
Der Tacho besitzt ja keine Tachowelle deshalb wird ja eine Sende und eine Empfängereinheit die Geschwindigkeit abnehmen.
Über welches System passiert dies ? Sendeinheit an der Gabel und gegenstück in der Felge ?

Ich hoffe ihr könnt mir da Rasch helfen.


BTW: Wenn wer angeknackste oder rissige Verkleidung hat ich bin immer noch auf der Suche nach einer Kanzel und den 2 Seitenverkleidungen. Farbe Egal.


MfG

Karkarov

• Hinweis ForumTeam •
Treadtitel konkretisiert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tacho RP08 / RP11
Verfasst: 02.02.2017, 16:46 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Hallo,bin mir da nicht sicher aber ich glaube da wird irgendwo Richtung Getriebe die Geschindigkeit abgegriffen.Falls falsch bitte korrigieren und hier löschen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schorsch6661
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tacho RP08 / RP11
Verfasst: 09.08.2018, 20:09 

Beiträge: 6
Registriert:
17.01.2016, 16:56
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Laut Yamaha am ABS Sensor des Hinterrades bei der RP 23 .....

Gruß Schorsch



Bremsen ist die Umsetzung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tacho RP08 / RP11
Verfasst: 09.08.2018, 21:39 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
28.03.2024, 20:06
Hallo,
bei der RP11 hast du hinten am Getriebe einen Geschwindigkeitssensor.



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Tacho RP08 / RP11
Verfasst: 09.08.2018, 22:14 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Zitat: Cyberhonny
Hallo,
bei der RP11 hast du hinten am Getriebe einen Geschwindigkeitssensor.
Ich vermute das es diesen weißen Stecker ist, zwischen dem Motorblock/Getriebe und der Hintergabel. (auf das Bild ist der Luftfilterkasten demontiert). An dieser Stecker kann man auch ein Ganganzeige anschließen.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tacho RP08 / RP11
Verfasst: 10.08.2018, 07:46 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Du schreibst von Sende-und Empfangseinheit. Das Tachosignal wird nicht gesendet. Es wird per Leitung im
Kabelbaum in die Tachoeinheit eingespeist. Ist ja schließlich kein Fahrradtacho ;-)



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ernie
 Beitrag#7   Betreff: Re: Tacho RP08 / RP11
Verfasst: 10.08.2018, 13:51 

Beiträge: 18
Registriert:
24.07.2018, 06:13
Ortszeit:
28.03.2024, 20:06
Zitat: Schorsch6661
Laut Yamaha am ABS Sensor des Hinterrades bei der RP 23 .....

Gruß Schorsch


Moin,

ist bei meiner RP13 BJ2006 auch so....

Nur so zur Info.

Gruß
Ernie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Tacho RP08 / RP11
Verfasst: 10.08.2018, 16:13 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Zitat: Ernie
Zitat: Schorsch6661
Laut Yamaha am ABS Sensor des Hinterrades bei der RP 23 .....
ist bei meiner RP13 BJ2006 auch so....
Ernie

Stimmt auch.
Beim RP04/08/11 sitzt der Sensor an der Hintenseite vom Block bei der Ausgangswelle des Getriebes.
Bei die spätere Modelle RP13/23/28 geht das Signal über den ABS-sensor vom Hinterrad.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Tacho RP08 / RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us