Hallo
auf der Rückfahrt vom Deutschlandtreffen hat es mich bzw. mein TomTom Rider auch erwischt.
Im Regen fing mein Rider plötzlich an im Menü hin und her zu springen, ich dachte erst das es die Regentropfen sind die
auf das Touchdisplay fallen und es so empfindlich ist das dadurch das Navi ins Menü springt.
Zu Hause angekommen sah ich dann Feuchtigkeit unten rechts am Display habe mir aber gedacht das Regen unter die Schutzfolie gekommen ist, machte mir also immer noch nicht Sorgen das es mein Navi erwischt haben könnte den es ist ja Wasserdicht.
Dann das Böse erwachen - Navi ausschalten - Fehlanzeige -
Ausschalten ist nicht
Ok Navi runter von der Halterung und erst mal die Schutzfolie entfernen um die Feuchtigkeit darunter weg zu bekommen.
Nachdem ich die Schutzfolie entfernt habe kam der nächste Schock die Feuchtigkeit war nicht zwischen Folie und Display sondern unterm Display und das zwei Monate nach Ablauf der Garantie
Ich habe es dann erst mal trocknen lassen mittlerweile war der Akku leer und das Navi aus, nach zwei Tagen hab ich es dann geladen und
Eingeschaltet alles schien zu Funktionieren auf den ersten Blick. Es startete ganz normal und ich konnte auch ins Menü doch dann merkte ich das ich nur noch das linke drittel vom Display per Touch bedienen konnte der Rest vom Display reagierte nicht mehr.
Toll Navi für fast € 400,- gekauft weil es ja Wasserdicht ist und jetzt kurz nach der Garantie ist das Teil Schrott.
Da TomTom ja das Navi als Wasserdicht anpreist habe ich im Chat von TomTom mal nach gefragt ob jemand Erfahrungen zwecks Kulanz bei TomTom hat ich wurde prompt an den Support Chat von TomTom verwiesen
(
https://de.discussions.tomtom.com/membe ... yna-439365 )
dort habe ich dann mein Problem mit dem Rider beschrieben und einige Std. später Antwortete Justyna vom TomTom Support.
Sie teilte mir mit das Sie einen Rücksendeauftrag erteilen würde und mein Rider unabhängig von der Garantie bei einem defekt durch Regenwasser ( was aber natürlich geprüft wird ) gegen ein neues Ausgetauscht wird. Im Namen von TomTom Entschuldigte Sie sich bei mir für die Unannehmlichkeiten die ich mit dem Navi habe aber leider seien einige Geräte nicht ganz Wasserdicht was jedoch am Zulieferer liegt. Per Mail bekam ich von Ihr einen Rücksendeaufkleber mit dem Hinweis einen Abholtermin mit UPS zu vereinbaren und das es ca. 10 Tage dauert bis ich dann ein neues Rider bekomme.
Mittlerweile habe ich ein neues TomTom Rider bekommen
einziger Wermutstropfen ist das alle meine Daten verloren sind.
Ich Empfehle jedem der Feuchtigkeitsprobleme mit seinem Rider hat sich sofort an Justyna zu wenden frei nach dem Motto:
JUSTYNA da wird Dir geholfen
Fazit: bei TomTom ist das Problem bekannt, leider weiß TomTom nicht welche Geräte betroffen sind.
Betroffene Geräte werden auch nach der Garantiezeit Ausgetauscht
Gruß Pitt
Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.