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flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 11.10.2018, 07:42 

Beiträge: 334
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16.03.2010, 16:50
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28.03.2024, 20:30
Hallo Forum,
Winterzeit = Batteriestresszeit!
Habe folgende Konstellation:
Überwinterungsgarage ohne Stromanschluss, fahre ab und zu im Winter, alte noch gute Batterie, die bei längere kalte Standzeit ein wenig Strominkontinent ist,sprich die Karre bei oGrad und kälter nicht zum laufen kriegt.
Habe mir nun folgendes Konstrukt ausgedacht:
Eine noch gute volle 12V Autobatterie parallel zur Motorradbatterie anklemmen. mein Kumpel meint aber das da noch irgendeine Diode dazwischen muss, da es Konflikte mit den Innerwiderständen der Batterien geben kann.Weiss da Jemand genaueres?
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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Ryan
 Beitrag#2   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 11.10.2018, 07:51 
Ehemalige(r)
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Mir ist da nichts bekannt mit Dioden. Wenn man zwei Batterien parallel schaltet, dann gleichen sich die Ladungen aus.
Du könntest dir auch so einen Lithium-Ionen Power-Pack besorgen. Das könntest du auch unterwegs dabei haben und damit wäre
genug Energie für einige Startvorgänge sogar in der Jackentasche zu transportieren. Für um die 100 Euro zu haben und funktioniert
ganz famos, sogar Automotoren (bis zu einer gewissen Größe) lassen sich damit starten.
Kann zu Hause geladen werden, hat meistens auch USB-Ladebuchsen für handy, Navi etc. und je nach Modell eine eingebaute Taschenlampe.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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Benno
 Beitrag#3   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 11.10.2018, 09:38 

Beiträge: 719
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28.03.2024, 20:30
Eine Diode senkt die Spannung um 0,7 Volt, das würde den Ladungsausgleich schonmal deutlich begrenzen.
Ob das schlußendlich was bringt? Müßte man ausprobieren.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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Andre69
 Beitrag#4   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 11.10.2018, 10:52 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 20:30
Zitat: flachlanddüse
...alte noch gute Batterie, die bei längere kalte Standzeit ein wenig Strominkontinent ist,sprich die Karre bei oGrad und kälter nicht zum laufen kriegt.


Bei der Voraussetzung würde ich das Geld nicht in Experimente investieren und auch nicht anfangen
,,Eselsbrücken " zu bauen sondern in einen neuen Akku investieren.
Früher oder später, ich tippe aber mal auf ,,früher", ist der eh fällig wenn der alte Akku schon so schwach
ist das 0 Grad zu Startproblemen führen.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Hermann
 Beitrag#5   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 11.10.2018, 14:11 
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08.02.2009, 18:33
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28.03.2024, 21:30
Hallo,
bau die Batterie doch einfach aus und stell sie ins Warme!

Startende Grüsse Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

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ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 11.10.2018, 14:49 
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28.03.2024, 20:30
Zitat: flachlanddüse
...
Habe folgende Konstellation:
Überwinterungsgarage ohne Stromanschluss, fahre ab und zu im Winter, alte noch gute Batterie, die bei längere kalte Standzeit ein wenig Strominkontinent ist,sprich die Karre bei oGrad und kälter nicht zum laufen kriegt.
...


Hallo :comm: ;

Also jedes mal Batterie ein- und aus-bauen um ein paar Stunden zu fahren :shake:
Das macht keinen Spaß ( = :kotz: ) und zudem brechen die Kunststoff-Nippel an den Verkleidungsteilen bei der Kälte gerne ab.

Ich bin der Meinung, das eine Batterie wirklich und immer in Takt sein muss, denn es kann auch mal Situationen geben wo man Warnblinker etc. benötigt oder öfters mal starten muss .
8-) Mit so einer offensichtlich geschwächten Batterie würde ich nicht rum fahren. :con:

Es ist bekannt das die FJR eine ordentlich drehende Batterie braucht. Wir hatten schon Fälle wo nagelneue "Billigbatterien" zum Starten nicht genügend Leistung brachten ( Suche bemühen ;-) ) .

Entweder du kaufst dir , wie auch Andre69 dir nahegelegt hat,eine Neue oder du machst den Zusatzspektakel, wie von Ryan beschrieben... und hast den "Powerpack" dann immer dabei.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eines Erhaltungs-Ladegeräts über Solarstrom :idee:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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kölsche Jung
 Beitrag#7   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 11.10.2018, 21:34 
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Beiträge: 1793
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16.02.2009, 16:23
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28.03.2024, 20:30
Hallo Sven,
Ich fahre auch im Winter durch. Allerdings nur eingeschränkt. Wenn die Jungs draußen richtig Salz geschmissen haben, bleibt das Moped stehen, bis es gut geregnet hat. Meine ganze Batteriepflege seit 10 Jahren besteht aus starten und fahren. Wenn du merkst, dass die FJR schwach dreht oder nicht anspringt, helfen die üblichen Maßnahmen. Batterie laden oder Starthilfe. Dann soll es aber auch gut sein. Wenn sich die Probleme wiederholen Batterie wechseln. Macht keinen Spass, wenn man sich auf eine kleine Winterrunde freut und das Moped dann nicht anspringt. So eine Powerbank ist natürlich eine Idee. Kostet aber auch soviel wie eine Batterie.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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Klado
 Beitrag#8   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 12.10.2018, 08:07 
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Beiträge: 425
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23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 21:30
Mit einem Powerpack ist es ja noch nicht getan. Um an die Bakterienanschlüsse zu kommen muss ja auch die Schwarze Verkleidung abgebaut werden, oder einen dementsprechenden Batteriepolanschlussstecker eingebaut werden. :denk:

Wenn bei mir, auch Ganzjahresfachrer, die Bakterie schwächelt wird einmalig nachgeladen. Sollte die weiter nicht bereit sein so zu arbeiten wie sie soll wird getauscht und Ruhe ist. Es gibt nichts ätzenderes als in voller Montur, Helm auf Handschuhe an, am Mopet zu stehen und der Bock springt nicht an :reihern:



Gruss Klaus

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FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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flachlanddüse
 Beitrag#9   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 12.10.2018, 10:02 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
28.03.2024, 20:30
Moin Jungs,
danke für die vielen Tipps,aber ausser Benno hat bisher keiner auf meine konkrete Frage geantwortet....



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Motorradbatterie durch den Winter bringen
Verfasst: 12.10.2018, 13:17 
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31.01.2009, 19:06
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28.03.2024, 20:30
.... dafür aber gute Tipps gegeben wie du gut, sicher und stressfrei durch den Winter kommst :bg: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

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Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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