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karrenhannes
 Beitrag#11   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 12.10.2018, 16:46 
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Hallo :comm:

Eine Sache wurde noch gar nicht angesprochen.
Hm.... Luft in den Reifen ?
Mach vorne mal 2,7 Bar rein und hinten 3,0 Bar.
Davon hört das Scheibenwackeln nicht auf , aber der geradeaus lauf verbessert sich enorm.
Lenkkopflager wurde schon angesprochen.
Koffer und Topcase verursachen mal mehr, mal weniger leichte Störanfälligkeiten.... Pendelneigung oder Lenkerflattern.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

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fjrthefirst
 Beitrag#12   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 12.10.2018, 16:52 

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Zitat: ManfredA
...oder zum nächsten Stammtisch :link: Münsterland fahren und den dortigen :musk: deine FJR mal vorstellen... . Sind knapp 55km von dir, 1 Stunde bist du da :-)) :cheerio: :waz: und wenn noppe und / oder Benno da sind können die dir sicherlich wertvolle Tipps geben.

Ich weiss das die Fahrwerksspezialisten eine Wartung alle 20000km empfehlen; andererseits kenne ich genügend FJR`s, die ohne jegliche Wartung bis 60000 km und mehr gelaufen sind...und immer auch geradeaus ; das war doch noch nie ein Problem :lol:
Dann wird es allerdings Zeit!

:idee: ---jetzt, bei der 40000er Inspektion wäre eine gute Gelegenheit :pro:



Soooo, das Spiel der montierten Scheibe beträgt ausgefahren seitlich ca. 3mm, in der Höhe 4mm.
Eingefahren seitlich um 1 mm , in der Höhe 2,5 mm.
@Manfred :
Sind die Hülsen 4 oder 15 in dem Link gemeint ?
:link: http://py.oldbiker.org/public/db7089

Die Frage ob was am Fahrwerk gemacht wurde kann ich leider nicht beantworten.
In den Unterlagen sind keine Werkstattrechnungen vorhanden.
Leider sind auch im Inspektionsheft nur der Name des Erstbesitzers und die 1.Inspektion eingetragen sowie die
Inspektion des Händlers bei dem ich gekauft habe. Da sind allerdings nur Flüssigkeiten getauscht und
die Reifen erneuert worden.

Also Termin machen für die 40Ter und alles komplett prüfen lassen.

Morgen früh gehts dann mal zur Werkstatt meines Vertrauens.

DLzG

Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

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fjrthefirst
 Beitrag#13   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 12.10.2018, 16:59 

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28.03.2024, 22:34
Zitat: karrenhannes
Hallo :comm:

Eine Sache wurde noch gar nicht angesprochen.
Hm.... Luft in den Reifen ?
Mach vorne mal 2,7 Bar rein und hinten 3,0 Bar.
Davon hört das Scheibenwackeln nicht auf , aber der geradeaus lauf verbessert sich enorm.
Lenkkopflager wurde schon angesprochen.
Koffer und Topcase verursachen mal mehr, mal weniger leichte Störanfälligkeiten.... Pendelneigung oder Lenkerflattern.


Ich fahre derzeit vorn 2,5 und hinten 2,9. Bevor ich morgen zur Werkstatt fahre erhöhe ich den Druck und probier es aus.
Der Effekt ist unabhängig ob Koffer dran oder nicht.

DLzG
Heiko



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ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 12.10.2018, 17:43 
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Zitat: fjrthefirst

Soooo, das Spiel der montierten Scheibe beträgt ausgefahren seitlich ca. 3mm, in der Höhe 4mm.
Eingefahren seitlich um 1 mm , in der Höhe 2,5 mm.
@Manfred :
Sind die Hülsen 4 oder 15 in dem Link gemeint ?
:link: http://py.oldbiker.org/public/db7089
.....


Hallo Heiko;

ich war davon nicht betroffen, vermute aber mal das es die Nr. 15 ist.

Lies dir doch mal :link: diesen Thread incl. Verlinkungen duch; evtl sendest du dem Einen oder Anderen :musk: noch eine PN .

Topliner ist auch beim zuvor verlinkten Stammtisch dabei und kann dir da zu den Hülsen was erzählen.

:skepsis: Allerdings finde ich dein hier gepostetes Spiel schon seltsam. ;Meine Scheibe (große PUIG) hat seitlich ähnlich viel Spiel wie deine, aber nach oben und unten gar kein Spiel... und flattern tut die absolut nicht!

Ich hatte allerdings von Anfang an die Scheibenautomatik deaktiviert und verstelle meine Scheibe somit viel seltener!

Zum Thema Luftdruck kann ich karrenhannes nur zustimmen.
Ich fahre fast immer 2,7 vorne und 2,9 hinten. ( bei voller Zuladung auf langen Touren 3,0 hinten) und immer mit Koffern! Die kommen nur zum Putzen ab 8-)
Ich weiss das die Herstellervorgaben andere sind; aber damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht, sowohl was Verschleiß , als auch was Reifenkontour und Fahreigenschaften angeht... .

Wie ist denn das Einlenkverhalten ; eher gleichmäßig leicht oder eher unangenehm wackelig und abrupt ?? Letzteres würde für den Vorderreifen als Ursache sprechen... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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fjrthefirst
 Beitrag#15   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 14.10.2018, 15:06 

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28.03.2024, 22:34
Hallo Gemeinde,

so hier ein Feedback :

Scheibe :
Alle Schraubverbindungen in der Mechanik geprüft und nachgezogen. Das Spiel in der Höhe
ist WEG. Die Hülsen zeigen keinen Verschleiß oder Riefen.
Scheibe ist jetzt deutlich ruhiger

Flattern ab 140 km/h:

Luftdruck auf 2,7 / 3,0 erhöht
Gabeleinstellungen auf Grundeinstellung zurückgestellt (rechts - links waren unterschiedlich eingestellt!!!)
Probefahrt auf der A 42 : posting.php?mode=reply&f=2&t=11174#
bis 200 km/h KEIN Flattern (mehr ging nicht)

DLzG

Heiko



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ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 14.10.2018, 15:29 
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Hallo Heiko; :-)

Danke für die Rückmeldungen und :super: das alle Probleme weg sind!

Zitat: fjrthefirst
..
Gabeleinstellungen auf Grundeinstellung zurückgestellt (rechts - links waren unterschiedlich eingestellt!!!)
.....


Das ist in der Tat ein Phänomen das man immer im Auge behalten soll und als "Erste Maßnahme" bei derartigen Problemen vorneweg kontrollieren sollte.
u.A. Andre69 hatte auch mal derartiges zu berichten.

Ich vermute mal das es immer wieder Scherzkekse oder Fummler gibt :ärger: , die an den verlockenden Schräubchen rum spielen oder planlos schrauben müssen. :ähem:

Vorne in der Verkleidung ist ja eine Serviceklappe; ideal um die Mechanik regelmäßig mal abzuschmieren 8-)



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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karrenhannes
 Beitrag#17   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 14.10.2018, 18:48 
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Hallo.

Eigentlich kann es an der Unterschiedlichen Gabeleinstellung nicht gelegen haben.
Die RP28 ist nur an einem Gabelholm in der Druckstufe einstellbar. Und ??? Funktioniert auch.
Die Federvorspannung ist an beiden Gabelholmen einstellbar.



Gruß Wolfgang

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Seb
 Beitrag#18   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 14.10.2018, 19:37 
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Beiträge: 267
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12.04.2012, 19:34
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An der RP 13 sind Zug und Druckstufe sowie die Federbasis an beiden Gabelholmen einstellbar , auf Grund der sehr guten Zugänglichkeit der Zugstufe gibt es immer wieder " Spaßvögel" die meinen da mal dran drehen zu müßen :con:



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

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fjrmatzi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08
Verfasst: 14.10.2018, 20:44 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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Hi,bei der RP28 stellt man bei einem Gabelholm die Druckstufe ein,und mit dem anderen die Zugstufe.Da beide Holme an 3 Punkten miteinander verbunden sind arbeit alles schön syncron.Ist günstiger als beides in jeden Holm einzubauen,der Vorteil ist man kann nicht beide verschieden einstellen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Kurzes Fazit nach 2 Monaten RP08


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