FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
HeiTro
 Beitrag#1   Betreff: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28 möglich?
Verfasst: 17.11.2025, 09:08 

Ortszeit:
29.11.2025, 07:02
Hallo, nachdem ich bei diesem Forum einige Beiträge über die Vorderradaufhängung/Gabel gelesen habe, möchte ich fragen ob hier jemand Erfahrung mit einem möglichen Gabelbruch bei einer FJR1300; Type: RP28/A/01 ? Ein Familienangehöriger hatte ein Motorradunfall ohne Fremdeinwirkung auf einer eher leichten geraden Strecke. Kann sowas passieren bei 80-90 km/h? Danke für eine Rückmeldung.

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert. ManfredA

ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 10:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo HeiTro;
ich hoffe für den Betroffenen ist es glimpflich ausgegangen!
Zumindest hier im Forum war darüber m.W. noch nie was zu lesen.... . Und mir ist auch sonst kein entsprechender Fall bekannt. Ich kenne nur 2 Fälle, bei denen bei älteren FJR-Modellen aufgrund Wartungsmangel und festgerosteter Lager der Umlenkung die 2 Zugstreben der Umlenkung gebrochen sind und 1 Fall bei einer RP04 wo ein Radlagerschaden am HR zum Blockieren des HR geführt hat.
Was genau soll denn an der Gabel gebrochen sein und bei welcher Laufleistung?
Gibt es Bilder von dem Bruch? Und /oder ein Gutachten?
Wurden (kurz) zuvor irgendwelche Wartungsarbeiten / Reifenwechsel vorne durchgeführt?

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

FJR-Wolf
 Beitrag#3   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 11:40 

Ortszeit:
29.11.2025, 08:02
Hallo HeiTro,

hoffentlich sind bei dem Unfall keine großen Verletzungen aufgetreten. Wie Manfred schon geschrieben hat, wäre natürlich interessant, welches Teil genau gebrochen ist und dazu, ob das Motorrad vorher schon einmal einen Unfallschaden hatte.

Die im Beitrag vorher genannten Probleme der Umlenkung betreffen die Hinterradaufhängung.

Dass eine intakte Gabel oder der Rahmen im Steuerkopfbereich unter den genannten Bedingungen bricht, die weit von irgendwelchen Grenzbelastungen weg sind, ist für mich als Fahrer des gleichen Modells kaum vorstellbar. Sicher auch für viele andere, die voll beladen im Gebirge auf Schlaglochstrecken mit harten Bremsungen unterwegs waren und deren Fahrwerke das unbeeindruckt überstanden haben.
Ich fahre auch schon einige Jahrzehnte Motorrad und habe bei Straßenmotorrädern noch nie von so einem Fall gehört.

Ein Materialfehler ist natürlich immer denkbar, sollte sich aber durch eine fachmännische Begutachtung der Bruchstelle klären lassen.

Wäre nett, wenn Du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hältst.

Alles Gute und liebe Grüße, insbesondere dem verunfallten Markenkollegen.

Wolfi

fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 13:07 

Ortszeit:
Denke mal bei dem Schaden wird es sich um beschädigte Standrohre handeln.Und die können durchaus mal abknicken.Vielleicht ist er auch gestürzt weil die Standrohre aufgegeben haben?

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 234154KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 14:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: fjrmatzi
... wird es sich um beschädigte Standrohre handeln. Und die können durchaus mal abknicken....

Hast du da ein verifizierbares Beispiel von einem einfach so während normaler Fahrt abgeknicktem Standrohr?

Ohne weitere Infos/Bilder ist das doch alles Mutmaßung.... :skepsis:

Zudem hat die RP28 doch m.W. eine Upside-Downgabel, die ist doch angeblich noch stabiler..... :flööt:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .

birk48
 Beitrag#6   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 15:03 

Ortszeit:
Er Schreibt doch, dass der Unfall auf gerader Strecke passierte. Wann der "Bruch" entstanden ist, ist nicht bekannt. Kann doch auch Folge des Sturzes sein.
MfG
Birk

fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 17:35 

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
Hast du da ein verifizierbares Beispiel von einem einfach so während normaler Fahrt abgeknicktem Standrohr?
Zudem hat die RP28 doch m.W. eine Upside-Downgabel, die ist doch angeblich noch stabiler..... :flööt:

Während der „normalen“ Fahrt ohne Vorbeschädigung wird da nichts passieren.Bei mir in der Gegend ist mal jemand bremsend über eine Verkehrsinsel gerauscht.Da knickt die Gabel dann natürlich ab,irgendwo muß die Kraft ja hin.

Stand ganz oben nicht was von RP28 A? Die hat keine USD Gabel.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 234154KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 18:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo :musk: ;
HeiTro hat mich per PN kontaktiert;
je nach Verlauf werde ich in ABsprache mehr oder weniger dezidiert daraus berichten.
Allerdings sind da die Persönlichkeitsrechte des TE zu beachten.
Für ihn war wichtig zu erfahren ob es bei intakter Gabel zu einem plötzlichen Bruch/Abknicken der Gabel kömmen könne, die ursächlich für einen Sturz sei. Und ob das evtl. ein bekanntes oder häufiger auftretendes Problem sei.
Ich habe das aus meiner Erfahrung und meinem Wissen hier klar verneint, wie schon zuvor gepostet.
Mir sind keinerlei derartige Fälle bekannt. Ich werde aber auch FJRHarry kontaktieren, der ja auch im Niederländischen Forum sehr tief verwurzelt ist und da berichten kann.
Sollte ich vertraulich ein Bild bekommen so kann ich zumindest berichten ob es sich um eine USD-Gabel handelt.

HPT
 Beitrag#9   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 19:23 

Ortszeit:
In einem Forum alles per PN zu besprechen, ist nicht Sinn und Zweck.

Bis dann :muetze:

Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28
Verfasst: 17.11.2025, 19:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: HPT
In einem Forum alles per PN zu besprechen, ist nicht Sinn und Zweck.
...

Hallo Uwe;
ich denke ich habe mich klar ausgedrückt ; manchmal muss die Neugierde Einzelner eben unbefriedigt bleiben :isso: .
Zumal wenn die relevanten Fakten genannt wurden oder noch werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Vorderradaufhängung / Gabelbruch RP28 möglich?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde