Zitat: Topliner
Hallo zusammen,
also eine regere Teilnahme an Aktivitäten kann sicherlich nicht durch die Neuwerbung von FJR-Fahrern gesteigert werden. Welchen Sinn will man auch damit verfolgen? Hier muß doch nicht etwa heimlich eine Umsatzquote erfüllt werden? Ich hoffe mal nicht, so frei nach dem Motto: schneller-höher-weiter?
Das sich nur ca. jeder Zehnte irgendwie an Touren beteiligt, ist sicherlich nicht sooo toll. Eine Mitgliederzahlsteigerung bedeutet nicht automatisch mehr Beteiligung. Sicherlich könnte man auch empirisch ermitteln warum das so ist, zumal dies offensichtlich kein FJR-vereinigungsspezifisches "Problem" ist.
...
Hallo

;
dem kann ich nicht zustimmen.
Wenn sich statistisch nur jeder Zehnte an einer Tour beteiligt, dann ist bei doppeltem "Pool" die Anzahl der Teilnehmer auch doppelt so hoch;
es gibt da sicherlich auch eine
"Gauß`sche Verteilungskurve" Selbstverständlich gibt es
keine heimliche Umsatz-Quote
Aber ich bin im Vertrieb tätig, und da gilt so der Grundsatz, dass eine Weichenstellung rechtzeitig erfolgen sollte und nicht erst dann wenn der Zug abgefahren ist... .
Von den jetzigen 1680 Mitgliedern sind mE. geschätzte 300 gar nicht mehr aktiv, haben zwischenzeitlich andere Hobbys, etc. .
Das genauer zu quantifizieren ist eine andere Baustelle ... kommt evtl. auch noch.... .Wenn wir mal unser Forum hier als Komunikationsplattform betrachten, dann nehmen nur gerade mal die Hälfte der Mitglieder überhaupt passiv daran teil, indem sie zumindest mal registriert sind.
Mancheiner der jetzigen Aktiven kauft sich ein anderes Motorrad und wird früher oder später möglicherweise auch in diese Richtung abwandern-- machen wir uns nix vor... .
Dazukommt, dass diesjährige äußerst Touraktive wirklich klar signalisiert haben --- nächstes Jahr werden weniger Touren mitgefahren.
Und die geringere Kaufkraft spielt auch eine Rolle, genau wie alle die anderen "Hinderungsgründe" , einschließlich der alten Knochen der alten Säcke
Ich halte es aber für notwendig, die Basis zu verbreitern und neue AKTIVE zu gewinnen, und es macht auch Sinn, frisches Blut --und junges Blut dabei zu haben. Ich denke auch, dass unter den Neueren Mitglieder vermehrt Aktivere sein werden, weil eben die Statistik-Leichen fehlen.... .
Gleichzeitig könnten (und sollten mE) wir versuchen, die passiven irgenwie zu reaktivieren oder überhaupt erst zu aktivieren.
Dazu könnten Einzelne den Bereich "Spontane Verabredungen" vielleicht intensiver nutzen und dort ihre Feierabend-Tour, Feiertagsrunde oder Sonntags-Vormittags-Runde ausschreiben; - ginge aber auch Stammtisch-intern bei den jeweiligen Stammtischen......
Viele Mitglieder haben in der Mitgliederliste ihre Telefonnummer hinterlegt; wer also nicht posten mag oder sich mit dem Internet absolut nicht anfreunden kann, könnte auch beim jeweiligen "Anbieter" einfach mal
Rolf Michael hat mE die Situation erfasst, denn das "Desinteresse" wird sich eher verschärfen... Und daran ändert dann auch nix, wenn wir 50 Touren anbieten......
Das jedes neue

warmherzig

aufgenommen wird, ist in zahlreichen anderen Threads ebenfalls nachzulesen ; das sollte jeden Neuen motivieren

zu sein
Unsere

generell für Fremdfabrikate zu öffnen, da bin ich eher
Ich denke da verzetteln wir uns dann doch zusehr...... .
Lokale Stammtische sind eine Möglichkeit, wobei dann der "Nasenfaktor" eine sehrgrosse Rolle spielt. Da muß einfach Alles passen, vom Einzelnen in der Gruppe ansich über den Stammtisch-Termin bis hin zum Treffpunkt und zum Rahmen..... .
...

es hat sich noch garkein "Nicht-Mitglied" zu Wort gemeldet......

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred