FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
badischer Rainer
 Beitrag#1   Betreff: Profiltiefentabelle
Verfasst: 22.06.2011, 11:36 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
19.04.2024, 11:28
Hai :comm: ,

habe bei den gerade montierten Reifen die Profiltiefen im Neuzustand gemessen.
Wäre mal interessant wie "tief" die einzelnen Hersteller bauen und ob sich das gelegentlich, wie bei den "Mogelpackungen" im Supermarkt ändert. Die Aussage eines, meiner Ansicht nach, techn. sehr versierten BMW GS Fahrers im letzten Bikerurlaub ging in diese Richtung. Weniger Tiefe gibt mehr Umsatz...., schaun mer mal.

Ich fang mal mit der Liste an, wäre toll wenn diese so nach und nach aktualisiert wird. Das könnte u.U. auch ein Kaufkriterium sein.

BT023 GT R : knapp 5 mm bis zur Kontrollmarke (für mein Gefühl nicht gerade üppig..)
BT023 GT F : knapp 4 mm " " " (hmmm, noch weniger)

Greetz

Rainer, (der badische ;-)



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
 
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 22.06.2011, 13:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:28
Hi Rainer; klasse Idee :super:

Da kann man als "gemeiner Verbraucher" :bätsch: den Herstellern auch mal bissl auf die Finger schauen.... :ähem:

Allerdings meine Bitte: Messen sollte man mit Schieblehre oder Profil-Tiefen-Prüfer; und ich wäre für Messung bis auf den Grund des Profils,
zumindest ist es mW. so bei den Reifenmessungen (und Literatur/Prospekt-Angaben üblich) ..... :isso: .

Hier die Fortsetzung;
:bg: du kannst deine Werte ja dann entsprechend andern.... :pro:
Zitat:
BT023 GT R : knapp 5 mm bis zur Kontrollmarke (für mein Gefühl nicht gerade üppig..)
BT023 GT F : knapp 4 mm " " " (hmmm, noch weniger)

Michelin Pilot Road 3 (B) hinten 6,3 mm bis zum Profil-Boden
Michelin Pilot Road 3 vorn 4,8 mm bis zum Profil-Boden



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 22.06.2011, 14:11 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 11:28
Männer das wird eine Milchmädchenrechnung :con:

Die Anfangsprofiltiefe lässt in keiner Weise Rückschlüsse auf die Lebensdauer eines Reifens zu.

Wer mal so diverse Reifentests verfolgt in denen die Probanden unter identischen Verhältnissen getestet werden, wird ganz schnell feststellen das gravierende Unterschiede im Verschleiß der einzelnen Reifen vorliegen.

Der Reifen mit der höchsten Anfangsprofiltiefe landet bei der Schlussmessung irgendwo unter ferner liefen.

Aber der Vollständigkeit auch mal hier die Werte vom Z8

vorn 4,6mm
hinten 6,5mm

Beide Werte, wie von Manfred vorgeschlagen, bei Anlieferung der Reifen bis auf den Grund gemessen.

Am Beispiel meines favorisierten Reifenherstellers Metzeler konnte ich keine ,,Streuung" der Profiltiefen feststellen.

Sehr wohl aber unter den einzelnen Typen des Herstellers.

Die Z6 Interact hatten mit 6,6mm im Neuzustand 0,3mm hinten weniger Profil wie die alten Z6, waren auch früher fertig, was ich aber eher dem Fahrstil als dem Reifen zuschreibe.

Der Z8 kommt wieder mit 0,1mm weniger daher als der Z6 Interact, ob es einen Einfluss auf die Lebensdauer hat kann ich noch nicht sagen, interessiert mich aber nicht wirklich.

Meine Kaufentscheidung hat nichts mit der Haltbarkeit der Reifen zu tun, da setze ich meine Prioritäten anders .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
 
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 22.06.2011, 14:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:28
Zitat: badischer Rainer
....Wäre mal interessant wie "tief" die einzelnen Hersteller bauen und ob sich das gelegentlich, wie bei den "Mogelpackungen" im Supermarkt ändert. Die Aussage eines, meiner Ansicht nach, techn. sehr versierten BMW GS Fahrers im letzten Bikerurlaub ging in diese Richtung. Weniger Tiefe gibt mehr Umsatz...., schaun mer mal. ...


Zitat: ManfredA
...da kann man als "gemeiner Verbraucher" :bätsch: den Herstellern auch mal bissl auf die Finger schauen :ähem:....


Hallo Andre :bg: ;
es soll ja auch gar keine Milchmädchenrechnung werden :ähäwhwäh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
tooblue
 Beitrag#5   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 22.06.2011, 14:40 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
19.04.2024, 12:28
bei Angel (2010 neu aufgezogen) gemessen, Tiefenanschlag Mess-Schieber:

Hinten 6,4mm, - 4 Messpunkte, vom Ventil aus jeweils um 90 ° versetzt
vorne uneinheitlich(!!!): am Ventil, über dem roten Punkt: 4,3, genau gegenüber 4,1, sonst (um 90° versetzt) 2 x sonst 4,2 mm

Nach oben
 Profil  
 
Schymi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 22.06.2011, 18:00 
Avatar

Beiträge: 70
Registriert:
07.06.2009, 20:54
Ortszeit:
19.04.2024, 11:28
Michelin PR3
aufgezogen April 2011
Vorne - 4,5
Hinten - 6,0



Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land

Christoph

Nach oben
 Profil  
 
noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 22.06.2011, 18:31 
Avatar

Beiträge: 2724
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 12:28
Ja da kann ich verschiedene anbieten,

Z6, ca. 7000 km :-)
vo-4,0mm
hi -6,0mm
Gute Laufleistung, warm guter Gripp, ab 5000 km sehr eigenwillig.

Z6c,ca. 7500 km :-)
vo-4,0mm
hi -6,0mm
Gute Laufleistung, warm guter Gripp, ab 5500 km nicht besser wie Z6.

BT021, ca. 2500 km, dann verschenkt :no:
vo-4,3mm
hi -6,0mm
Laufleistung Vorderreifen 2500 km, im Nassen sehr schlechter Gripp.
Hab den Satz dem Reifenhändler geschenkt.

ANGEL, ca.6000 km :yes:
vo-4,0mm
hi -6,5mm
Nicht der Laufleistungsstärkste, aber Fahrspass ohne Abstriche bis zum Ende.





_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
 
HPT
 Beitrag#8   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 22.06.2011, 20:01 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
19.04.2024, 11:28
Dunlop Roadsmart (liegt noch ungefahren in der Garage)
vorn 4mm
hinten 6mm




Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
 
badischer Rainer
 Beitrag#9   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 23.06.2011, 11:18 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 14:26
Ortszeit:
19.04.2024, 11:28
Zitat: badischer Rainer
Hai :comm: ,

habe bei den gerade montierten Reifen die Profiltiefen im Neuzustand gemessen.
Wäre mal interessant wie "tief" die einzelnen Hersteller bauen und ob sich das gelegentlich, wie bei den "Mogelpackungen" im Supermarkt ändert. Die Aussage eines, meiner Ansicht nach, techn. sehr versierten BMW GS Fahrers im letzten Bikerurlaub ging in diese Richtung. Weniger Tiefe gibt mehr Umsatz...., schaun mer mal.

Ich fang mal mit der Liste an, wäre toll wenn diese so nach und nach aktualisiert wird. Das könnte u.U. auch ein Kaufkriterium sein.

BT023 GT R : knapp 5 mm bis zur Kontrollmarke (für mein Gefühl nicht gerade üppig..)
BT023 GT F : knapp 4 mm " " " (hmmm, noch weniger)

Greetz

Rainer, (der badische ;-)



Also, ich hab mal, wie allgemein durchgeführt, bis zum Profilboden gemessen, anstelle bis zu den Kontrollmarken:

BT023 GT R : 6 mm bis zum Profilboden (tiefste Stelle, differiert ein bischen, ist aber der Bereich wo sich im Normalfall der meiste Fahrbetrieb abspielt.)
BT023 GT F : 5 mm bis zum Profilboden (dito)
Somit liegt er wahrscheinlich wieder im Durchschnitt.

Greetz
Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
 
DetlefT
 Beitrag#10   Betreff: Re: Profiltiefentabelle
Verfasst: 23.06.2011, 14:10 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
19.04.2024, 12:28
Hallo :comm: ,

ich habe Eure Angaben in eine neue Tabelle unter:
:link: fjr-tourer.de » Technik » Reifen Profiltiefen
übernommen.
Es wäre wünschenswert, wenn ich die Tabelle so genau wie irgend möglich führen könnte. Deshalb meine Bitte, zum einen die bisherigen Eintragungen zu validieren und zum anderen vor allem an Andre (Werte für vorne und Kennungen) und Noppe (Kennungen), gegebenenfalls ihre Angaben noch mal zu präzisieren und mir zukommen zu lassen. Ich trage es dann in den Postings und der Tabelle nach.

Vielen Dank für Eure tatkräftige Mitarbeit! :pos2:

• Hinweis ForumTeam •
Der Link wurde von mir korrigiert;
mehr dazu :link: in diesem Posting . 15.4.2022 , 18:15 Uhr ; ManfredA



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Profiltiefentabelle


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us