FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
badischer Rainer
 Beitrag#1   Betreff: Schuberth Helme
Verfasst: 24.07.2011, 12:15 

Ortszeit:
29.09.2025, 16:19
Hai :comm: ,

mein Schuberth Klapphelm ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat diverse Problemchen. (Visier bleibt nicht oben bei moderater Geschwindigkeit, Sonnenscheibe klemmt ein bischen, eventl. ein neues (Antifog??)Visier. Zum komplett Austauschen ist er mir noch zu "jung".
Ausserdem ist da auch noch eine Sprechanlage verbaut, die wieder umgepfriemelt werden müsste. Alles Dinge, die ich nicht mehr so gerne mache....(Altersbequemlichkeit??? :denk: :oh: 8-)
Hab mal gehört dass Schuberth einen "Überarbeitungsservice" anbietet.
Ist da was dran?
Wenn ja, muss man den Helm einschicken oder wird das bei irgendeinem autorisierten Schuberth-Händler im "Stand-By" Modus erledigt?

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Greetz

Rainer (der badische)

2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Beitrag#2   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 24.07.2011, 13:35 
Hi Rainer,
unsere hatten wir schon ein paar Mal bei Schuberth. Hauptproblem war die Visierverstellung. Da brechen die Schrauben gerne bzw. lassen sich nicht mehr festziehen. Sind immer in unseren Bikerladen und haben dort die Helme abgegeben. Allerdings hat es zum Teil schon 6 Wochen gedauert bis sie wieder kamen. Hängt aber auch von der Jahreszeit ab. Lt. meinem Bikerladen machen die auch eine komplette Überarbeitung, wäre kein Problem. Über die Kosten kann ich dir aber nix sagen. Fast alle Reparaturen wurden auf Kulanz gemacht.

Unsere sind nun schon ca. 7 Jahre alt und werden nun aber ausgetauscht.

Gruß
Elimar

Formel1
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 24.07.2011, 17:46 
Initiator

Ortszeit:
29.09.2025, 17:19
Hallo Rainer,

ich habe meinen C3 nach dem Unfall an Schuberth nach Magdeburg geschickt.
Rückversand inklusive neue Helmschale, Sicherheitsprüfung und neuem Visier innerhalb einer Woche.
Kosten hielten sich im Rahmen, irgendwas mit 1xx €.

Von mir ein Lob an Schuberth.

Ralf

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Guenther
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 25.07.2011, 09:51 

Ortszeit:
Hallo,
ich habe bei meinem Händler einen Preis von ca 170€ für eine Generalüberholung genannt bekommen. Das wäre dann mit neuen Schauminnenteilen. War mir dann aber zu teuer.

Arbeite und strebe, aber lebe!
Günther, RP13

yammimanni
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 25.07.2011, 10:54 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo Rainer,
den Helm unbedingt zu Schuberth direkt schicken. Die machen die meisten Sachen auf Kulanz und es dauert auch keine 6 Wochen.

Grüsse aus Berlin von Manni

Ein Leben ohne FJR ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Hyosung GF 125, Honda CBF 600 SA, Yamaha FJR1300, (RP13, 2007, Silver Storm)

Armin44
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 25.07.2011, 15:12 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo,

kann das so bestätigen - Schuberth ist eine sehr kulante Firma. Habe schon zweimal kostenlos Hilfe bzw. Ersatz für Teile erhalten. Einmal Helm eingeschickt und das andere Mal auf einem Messestand.

Am besten vor dem Versand telefonieren, evtl. nennen sie dann schon einen Kostenrahmen, in dem sich die Überarbeitung und Umbau bewegt.

Gruß
Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 25.07.2011, 15:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
auch ich habe bislang stets sehr :pos2: Erfahrungen mit Schuberth gemacht.

Ein "unterwegs während einer Tour" bei Polo gekauftes, paßungenaues Ersatz-Visier wurde anstandslos getauscht ..., incl. dem Pinlock;
ein anderes Mal wurde die locker gewordene Verstell-Mechanik am Helm kostenfrei ausgetauscht --nach knapp2 Jahren Nutzungsdauer. Allerdings habe ich die Rücksendungen jeweils über den :link: Schuberth-Händler meines Vertrauens ausführen lassen. :yes:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Andre69
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 25.07.2011, 16:56 

Ortszeit:
Moin Männer,

irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht :denk: .

Bei einem hochpreisigen Hersteller wie Schubert würde ich erwarten das die Teile nicht schon nach 2-4 Jahren ausfallen.

Das der Hersteller unter diesem Gesichtspunkt relativ kulant mit seinen Kunden umgeht würde ich nicht als positiv ansehen, sondern als das Mindeste was er tun kann um seinen Murks zu beheben.

Ihr habt für eure Helme, je nach Modell, mindestens 400€, eher mehr, ausgegeben.

Dann hakt und bröckelt es nach verhältnismäßig kurzer Zeit, anstatt dem Hersteller die gelbe/rote Karte zu zeigen freut ihr euch wie kulant repariert / ausgetauscht wird :oh: .

Manche Dinge werde ich wohl nie verstehen :flööt:

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Schochi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 25.07.2011, 17:48 

Ortszeit:
JA,JA unter den Blinden ist der einaugige König !!!!!!!!!

Grüße aus Au

Wer bremst verliert, ( nur Zeit )
Wer nicht bremst verliert auch (meistens viel mehr)

Grüsse aus Au
Rüdiger

badischer Rainer
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schuberth Helme
Verfasst: 26.07.2011, 17:31 

Ortszeit:
Hai :comm: ,

vielen Dank für eure Infos.

Ich hab den Helm zu Margit von http://www.hima-motorradzubehoer.de/ geschickt, damit ein kleines Problem mit meinem Mikrofon behoben werden kann. Kabelbruch, vermutlich habe ich es mal abgeknickt oder es ist irgendwo eingeklemmt worden. Ausserdem sieht der Geräuschschutz am Mikro aus wie abgenagt, wohl auch durch "sorgsames" benutzen. :shame:

Mit der Mechanik vom Helm warte ich bis es Winter ist und ich keinen mehr benötige.
Dann ab zu Schuberth und mal schauen was passiert.
Im Moment brauche ich den Helm und eine eventl. '"Bearbeitungszeit" von ein paar Wochen möchte ich nicht riskieren.
Man kann ja z.B. eine leere Klopapierhülse reinklemmen, dann bleibt das Visier stehen wo stehen bleiben soll :denk: . Habe das schon bei einem anderen Biker der :comm: mitbekommen. Ein bischen skuril, aber wenns hilft... warum nicht. Not macht erfinderisch.

@Andre69 :

Eigentlich hast du schon recht. Das dürfte bei einem Helm in diesem Preissegment nicht so häufig auftreten, wie es dieser Fred hier offenbart.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob die anderen auch immer problemlos funktionieren.

Den Schuberth Klapphelm empfinde ich als sehr komfortabel im Tragegefühl. Ausserdem ist die integrierte Sonnenblende schon eine feine Sache. Da bin ich ein "Bequemheimer" und setze diesbezüglich auf Bewährtes.
Allerdings werden die Schuberth Probleme schon noch einige Überlegungen und Modell/Preis-Leistungs-Recherchen bei der Wahl des nächsten Helmes auslösen.
So im Jahr 2014/15. Mal schaun was es da so alles an Neuerungen im Helmsektor gibt.

Greetz

Rainer, der badische

2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Schuberth Helme

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]