Sooo bin wieder zurück. Habe noch einen Abstecher ins Weserbergland gemacht und die Dicke gleich mal getestet....
Nun fährt die die Dicke wieder super und schnurrt wie ein Kätzchen - so solls sein.
Was hat man bei Team Voiges gemacht?
Ganz systematisch hat man alle üblich verdächtigen Fehlerquellen getestet. Einen mechanischen Fehler wollte man ausschließen, dafür lief sie mechanisch zu "sauber". Da ich einen "Leistungshänger" im mittleren Drehzahlbereich bemängelte, machte der Mechaniker vorab eine Probefahrt, nach der er mir das auch bestätigte. Nach penibler Synkronisierung und Co- Einstellung (Zyl. 1 und 4 lagen extrem daneben - 1 viel zu "mager" und 4 viel zu "fett") wurde nochmals eine Probefahrt und ein Test auf dem Leistungsprüfstand gemacht, der bestätigte das "Loch" zwischen 4 und 5000 Umdrehungen ebenfalls.
Allerdings lagen andere FJR-Leistungskurven im Vergleich sehr dicht beieinander, bis sogar identisch. Schon nicht schlecht, wenn man bedenkt, das einige Leistungskurven von Maschinen waren, die zum Teil weit über 120000E Km weniger auf der Uhr hatten.
Es wurden auch lose Zündkerzen festgestellt, allerdings nicht soo lose, dass sie rausgefallen wären ... trotzdem, alles zusammen hat bewirkt, das sie jetzt wieder total rund läuft, und von unten herum viel frischer hochdreht und die sonst dabei entandenen Vibrationen verschwunden sind. Das "Gummiband" ist beim Beschleunigen nicht mehr da. Laut Leistungskurve ist trotzdem ein Einbruch zwischen 4 und 5000 Umdrehungen verzeichnet - es fällt aber nicht mehr auf - subjektiv.
Was ich noch nach über 650 km Rückfahrt festgestellt habe - sie säuft eindeutig weniger. Bislang bin ich nicht mehr über 300 km pro Füllung gekommen, trotz moderater Fahrweise. Nun locker auf 330 - 350 km, bei annähernd gleicher Fahrweise und Straßenmix.
Ich bin froh, das es nichts Ärgeres war und kann so der 200.000 km-Marke locker entgegensehen, das wie man mir in der Werkstatt bestätigte, auch kein Problem wäre - davon fahren schon einige herum ... nrw (20).gif
Außerdem wurde ja noch der TÜV gemacht und ich habe nun, da der TUV Nord jetzt schon, auch ohne Zusatzkosten Rückdatiert, einen Monat mehr auf der Plakette. Ab 1.7. 2012 wird das dann mit zusätzlichen Kosten belegt.
Es stand ja auch noch die Rückrufaktion seitens Yamaha vom letzten Jahr aus - das Massekabel. Es wurde zusätzlich ein Stück Kabelbaum eingezogen. War aber nicht sehr aufwändig, wie ich das so beobachtet habe.
Alles in Allem bin ich mal wieder voll zufrieden mit dem Team Voiges und kann diese Werkstatt wieder nur empfehlen. Es war für mich der 3. Besuch und ich kann nur sagen, absolut top. Ich konnte selbstverständlich die ganze Zeit neben dem Schrauber stehen und zusehen, sogar Fragen stellen - kein Problem. Ganz im Gegenteil - er fragte mich systematisch nach Verhaltensweisen der FJR und auftreten des Fehlers für eine effektive Fehlereingrenzung. Den Kaffee gab es natürlich auch ohne Ende ...
Siehe Leistungkurve auf dem Prüfstand: