Hallo allerseits,
nachdem ich nun meinen ersten Schock über den Diebstahl meiner FJR (siehe Threaderöffnung) überwunden habe, die Schadensanzeige gemacht, mit der Fazer meiner Freundin getröstet werde (ja ich darf sie auch fahren, aber nicht nach Holland

). Erste Sondierungen einer neuen Maschine stehen nun an und ich bin kräfig dabei, mich umzusehen:
Ich schwanke nun zwischen
1. der Yamaha Super Tenere XT1200Z, die ich probefahren konnte. Das Mopped finde ich klasse, passt mir gut und das Handling ist gg. der FJR einiges agiler und leichter. Die 110 PS gehen gut ab, allerdings braucht sie bis 200 und mehr dann doch etwas Zeit. Aber dafür liegt Sie bei 209 KM wie ein Brett und läuft wie auf Schienen. Da hatte ich ein absolut sicheres Gefühl. Die Bremsen sind mindestens so gut wie bei der FJR, das ABS ist m.E. sogar noch feiner eingestellt. Absolute Klasse. Die Probefahrt hat absolut Spaß gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob diese Art des Bikes langfristig zu mir passt. Andererseits fahre ich hauptsächlich Landstrassen, dafür ist das Teil absolut gut gemacht.
Der 2-Zylinder läuft für diese Motorenart ziemlich ruhig und ruckelt nicht sehr. Wenn da ein Koffersystem im Preis mit drin wäre, hätte ich sofort zugeschlagen.
2. Honda Crosstourer 1200 X, habe ich auch probegefahren. Toller, durchzugsstarker Motor, 4 Zylinder, 129 PS. Lief Tacho 220, auch wie auf Schienen, aber nicht so konkret wie die Tenere. In Ortschaften - so mit 50-60 KM/h - war die Maschine nicht ruckelfrei zu fahren. Unmöglich war das, der Händler hat mir das auch bestätigt, daß das schon anderen aufgefallen ist. Die Sitzposition war nicht ganz so entspannt wie auf der Yamaha. Hier kostet das Originalkoffersystem 1780 Euro... Wahnsinn. Und der Preis mit 13.800,-- ist natürlich auch nicht ohne. Optisch gefällt mir die Honda nicht ganz so gut wie die Tenere, sie ist etwas zu glatt und langweilig und macht mich nicht an. Also die Honda wird es höchstwahrscheinlich nicht werden.
3. Ich möchte die kommenden Tage noch die 1200GS probefahren - eben das Original. Bin aber eigentlich nicht bereit, für jede Schraube extra Geld hinzulegen. Ich möchte aber wissen, ob der Nimbus der ach so berühmten BMW wirklich für mich nachvollziehbar ist. Wenn ja gibt es ja genügend junge Gebrauchte 12er.
4. und wie zu erwarten, die FJR geht mir natürlich nicht aus dem Kopf. Wenn ich ihren leeren Platz in meiner Garage sehe, dann fehlt mir doch richtig was. Ich erwarte von meiner Versicherung zwischen 7-7,5T€ (lt. Einschätzung meines Händlers). Es war eine 2006er mit 37500 KM auf der Uhr. Ich hätte da eine 2009er mit 17500 KM auf der Uhr ausgeguckt. Preis soll 9950,-€ sein. Vielleicht ist ja noch etwas Verhandlungsspielraum drin... ? Ansonsten wäre der Preis wohl OK? Das wäre dann meine 4. FJR, - langweilig nicht? Aber es ist halt ein Supermotorrad mit allem was man braucht.
Ja, Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich jetzt rotiere. Eine Entscheidung muss her, das Wetter ist schön und ich will fahren.
Hoffentlich kommt mir recht bald die Erleuchtung und ich treffe die richtige Entscheidung für eine lange Zeit.
Am liebsten hätte ich die Tenere
und die FJR
Nächtliche Grüße
Helmut