Zitat: Andeas
Hallo Rainer,
sorry will hier nicht klug--Schießern verstehe es bitte nicht als negative ANTWORT aber….
Vorab ZITAT: ( immerhin 600 AH beim Womo ).
Da verwechselst Du sicherlich was das müssten dann 10 Stück zB. Mondeo DIESEL Batterien sein das halte ich für möglich aber unwahrscheinlich, dass die verbaut sind (Kurzschlussspannung das ja).
Ich gebe Dir teilweise RECHT! Ich würde nie LiPo´s verbauen aber immer LiFePo`s4.
Die LiFePo4 vertragen schon 16 Volt bei der Ladung, LiPo´s nicht bei denen ist das tödlich.
LiFePo4 werden nie ganz VOLL (100%) im KFZ-Batterie somit auch keine ÜBERLADUNG möglich.
Ein LiFePo4 Ladegerät macht keinen SINN eine 100% Aufladung wird dann im Betrieb teil entladen werden und dann nur wieder bis zur Ladeschlussgrenze durch das KFZ-System wieder aufgeladen.
In DEINEM Womo könnte ich Dir schon eine Gewichtsberechnung machen das sich über den Spritpreis/ Leben-KM rechnen würde, nur bei den AH Zahlen die du brauchst sind eben die großen LiFePo4 noch viel zu teuer deshalb verwendet die Autoindustrie immer noch Blei Batterien.
Zitat: Soll heißen dass die meisten Batterien, egal ob Blei / Säure, AGM, Gel, LiFePo4 durch falsche Ladetechnik geschrottet werden.
Beim KFZ BETRIEB (ob Auto LKW oder Motorrad) nehm die LiFePo4 raus, (sorry das ist nicht so) das unterschreibe ich dann voll.
Nehme jetzt mal die neuste GENERATION mit 4 Patronen und vergleiche zur FJR Batterie.
1,7Kg LiFePO4, 12Ah unter 120€ 4x so viel Startleistung längere Zeit z.B. wenn nur das Licht brennt…konstant fast gleichbleibende Helligkeit bis zum SCHLUSS.
7Kg Batterie (FJR) Licht wird nach einer kurzen Zeit immer dunkler werden ein Start ist dann nicht mehr möglich, ja und das wird Dir bei einer LiFePo4 nicht passieren die gibt Ihre 13Volt und die benötigten 70-75 AH bis zum SCHLUSS AB…brum brum und die Kiste spring an und fährt. Nach gut 30Km ist die wieder „VOLL“.
Gruß Andreas
PS. derzeit werden Rennen ohne Lichtmaschine nur mit LiFePo4 gefahren ....warum wohl?????????
Hallo Andreas,
ich versteh das bestimmt nicht als negative Antwort oder Klugscheisserei.
Die einzelnen Meinungen und Fakten posten und diskutieren ist doch gerade der Sinn eines Forums.
Dass bei mir im Womo 600 AH Accukapazität verbaut sind musst du mir mal blind glauben. (6 x 100 AH gibt eben 600 AH
, ich schick dir bei Bedarf gerne ein Foto von den Teilen.)
Bei meinem Posting hatte ich geschrieben dass mir die gesamte Problematik des Akku Themas so
halbwegs bewusst geworden ist.
Halbwegs deshalb weil ich in vielen Foren sehr konträre Meinungen zu ein und demselben Thema gefunden habe.
Da wir ja bei allen Accutypen ausser den LiFePo4 einer Meinung sind möchte ich mal zwei Aussagen zu dem vorgenannten Accu einstellen:
http://www.aeroakku.com/index.php/cat/c ... c3e9e883acDort unter LiFePo4 Akkus den Unterabschnitt Ladung.
Die sagen klar: nur mit speziell abgestimmter Technik.
Dann der grasse Gegensatz:
http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Ladetechnik.htmlDie sagen unter dem Abschnitt Ladetechnik: kein Problem, geht wunderbar. (glaub ich auch, nur wie lange?)
Auch Wikipedia äussert sich zur Austauschbarkeit (ohne technische Veränderungen) mit anderen Akkutypen eher kritisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulatorSchau mal unter dem Absatz "Austauschbarkeit mit anderen Akkutypen"
Also alles in allem sehr verwirrend, so dass jeder für sich seine Religion raussuchen kann.
Da bin ich lieber bei bewährtem ( Blei/Säure Accu) in allen Fahrzeugen geblieben bis da mal Klarheit herrscht.
Auch aus Kostengründen.
Wenn ich lese dass Gerhards Batterie nunmehr 11 Jahre auf dem Buckel hat und mein vermuteter Haltbarkeitsdurchschnitt bei ca. 5-6 Jahre liegt, was geht da noch viel besser?
O.k. Gewichtsersparnis, aber die juckt mich bei der FJR überhaupt nicht.
Beim Womo würde das eine OT Diskussion nach sich ziehen dass die Admins sicher was dagegen hätten.
Da geb ich dir in dem Punkt gerne Recht dass mehr Gewicht auch mehr Diesel braucht.
Bis eine Umstellung einschliesslich neuer Ladetechnik bei meiner Kapazität sich einmal amortisiert hätte, da können viele Km mit einem halben oder einem ganzen Liter Mehrverbrauch gefahren werden.
Das würde u. U. Jahre dauern.
Bis dahin ist die LiFePo4 Accutechnik wahrscheinlich Massenware (wenn sie denn so gut ist wie es propagiert wird) und dann ist noch Zeit genug für eine
kostengünstige Umstellung.
Wenn jeder so zurückhaltend im Austesten neuer Technologien ist, wie ich, dann dauerts ein bischen länger.
Bin mal gespannt auf die Erfahrungen im Praxisbetrieb von Michael, dir oder andere, hauptsächlich im Hinblick auf die Haltbarkeit wenn die mal 4 oder 5 Jahre drin sind.
Und nicht vergessen: einmal Tiefenentladung und das teure Teil ist hinüber.
Der olle Blei/Säure kann mit viel Gefühl wieder aufgepäppelt werden. Hab ich schon gemacht.
Greetz
Rainer
2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T
Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....