FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
romeotango
 Beitrag#1   Betreff: Wat isse ne Stammtisch?
Verfasst: 01.04.2021, 13:40 
Avatar

Beiträge: 71
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
05.03.2024, 12:21
Ist der Tisch erforderlich? Oder geht das auch am Schreibtisch mit Computer?
Ist ein Stamm erforderlich?
Muss man dafür irgendwo hinfahren?
Muss man Bier vom Fass trinken? Oder funktioniert das auch mit einer Flasche zu Hause?

Online Stammtische kranken daran:
Einer trägt vor, die anderen schweigen ergriffen.
Jeder muss alles anhören.
Aber jemand möchte sich mit seinem Nachbarn und vielleicht dem Gegenüber mal quasi privat unterhalten. Die anderen genau so. Und dann wechsle ich einfach in eine andere Gruppe…

Ein deutsches Startup hat eine etwas andere Lösung erfunden. Es gibt einen grossen Raum, in dem sich alle Mitglieder des Meetings aufhalten.
Sehen und hören kann ich aber nur dann etwas von den anderen, wenn ich mich zu einem sog. Circle zusammenfinde. Bei zwei Teilnehmern nicht so prickelnd, aber bei 5 vielleicht schon mal was anderes.
Die Bedienung ist einfach, wenn auch etwas anders: Die Avatare werden nicht verschoben, sondern folgen der Maus beim Linksklick. Etwas Übung macht Freude.
Kosten entstehen keine.
Grundsätzlich funktioniert es sinnvoll nur im Browser auf dem PC. Oder mit Mac, dort am besten mit Chrome oder Firefox, Safari funktioniert nicht.
Zur Kompatibilität der verschieden Browser gibt es hier eine Hilfe vom Anbieter:
https://support.wonder.me/hc/en-us/arti ... d-Browsers

Qualität ist nach meiner Erfahrung gut, eher besser als bei den übrigen Anbietern.
Anmeldung erfolgt fast anonym. Gäste ganz anonym. Server ist wohl in Europa.

Ich selber bin nicht ein Stammtisch-Typ, aber sehr interessiert an moderner Technik.
Deshalb habe ich hier ein Meeting eingerichtet und auch gleich mit einem passenden Hintergrundbild versehen.
Gerne komme ich dazu und helfe, wenn es nötig ist.
https://www.wonder.me/r?id=4552a7d6-db1 ... 2e1661c43d
Der 'Raum' ist dauerhaft geöffnet, spontanes Treffen ist problemlos auch ohne mich möglich.

Freue mich auf Rückmeldung!
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
 
Topliner
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wat isse ne Stammtisch?
Verfasst: 01.04.2021, 17:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3120
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
05.03.2024, 11:21
Das sind ne Menge fragen, immerhin.
Nein, generell habe ich keine Berührungsängste einen Stammtisch (mit oder ohne Tisch oder Stamm) auch online zu abzuhalten. Anders ginge es im Moment auch nicht.
Ich habe mir mal dieses "Wonder" eben angesehen, scheint nicht kompliziert zusein, allerdings alles in englischer Sprache. Und das ist sicherlich ein Nachteil. Ich habe selber gute Erfahrung mit "Jitsi meet"
( :link: Jitsi Meet)
gemacht, ist in deutsch, unkompliziert und kostenfrei.

Das Wochenende nach Ostern ist ein guter Zeitpunkt sich online zu treffen ... z.B. Sonntag, der 11.Aprill um 11:00 Uhr. Den Link gebe ich noch bekannt... :yes:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
 
romeotango
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wat isse ne Stammtisch?
Verfasst: 01.04.2021, 20:01 
Avatar

Beiträge: 71
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
05.03.2024, 12:21
Natürlich gibt es zahlreiche andere Meeting Systeme.
Aber: alle sind auf Frontal-Unterricht ausgerichtet.
Einer kann sprechen, alle anderen hören zu.
Wonder ist das einzige, das ich kenne, das diese besondere Art hat, kleine Gruppen zu bilden.

Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
 
Topliner
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wat isse ne Stammtisch?
Verfasst: 02.04.2021, 13:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3120
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
05.03.2024, 11:21
Hallo zusammen,
hier also der erste Versuch einen FJR-Stammtisch online abzuhalten.

Termin: Sonntag, der 11.Aprill um 11:00 Uhr

:link: Jitsi Meet

Passwort: FJRMünsterland



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Wat isse ne Stammtisch?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us