Nachrüst LED
Hallo in die Runde,
beim letzten Stammtisch wurde das Thema Nachrüstung LED Frontscheinwerfer angesprochen, unser Forums Mitglied RPS (Ralph) hatte die Info das es jetzt eine Neue Generation LED "Birnen" auf dem Markt gibt, die den Vorteil haben das der Kühlkörper nicht mehr vorhanden ist, des weiteren sagte er, Laut Verkäufer hätten diese "neuen" Leuchtmittel eine Generelle Zulassung,
da mich dieses Thema Interessiert bat ich Ihn mir den Link zu dem Produkt zu schicken, was kam war dann das.
Erstmal einen Guten Morgen in die Runde. Und dann folgt auch schon die Enttäuschung.....
Was ist passiert: Ich war vor ca 3 Wochen beim Motorrad Ausstatter in Köln Pesch und habe dort Werbung der neuen LED-Leuchtmittel Generation 2 von Philips gesehen. Habe natürlich sofort den Kontakt zum geschulten Verkäufer gesucht und mir mal die Änderungen erklären lassen. Die Gen 2 Variante hat nämlich nicht mehr diesen grossen Kühlkörper der bei einigen Mopeds wohl für Einbauprobleme gesorgt hat in Bezug auf die Platzverhältnisse unter der Staubkappe....
Interessant... Und der Preis.... Ups, zwischen 65 und 75 Euro je nach Typ H4 oder H7....
Zum Glück habe ich mich zurück gehalten, denn was wohl zu dem Zeitpunkt auch der Verkäufer nicht wusste, diese LED "Birnen" sind nicht als Universal Ersatzteil zu verwenden.
Hatte ich mich doch schon, trotz der heftigen Preise, an hell leuchtende und Wegweisende Scheinwerfer meiner alten
Fazer gefreut....
Gestern, nach längerer Recherche auf der Homepage von Philips, ich wollte eigentlich nur mal die Datenblätter der diversen Leuchtmittel ansehen um die Lumen und die Angaben zu den Betriebsstunden zu vergleichen, da stoße ich im Text auf den Hinweis zur Kompatibilitätsliste
Und Zack, da waren wir beim Thema Enttäuschung....
Nur eine Handvoll Yamahas dürfen, Stand Liste 10.2024, auf LED umgerüstet werden.....
Ich Denke das ist von Allgemeinem Interesse
Grüße vom
Josef
ps.
es geht dabei um diesen Link
https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... 0-led.html