FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Joni
 Beitrag#1   Betreff: RP04 Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 10:23 

Beiträge: 7
Registriert:
06.12.2024, 11:09
Ortszeit:
11.11.2025, 12:22
Meine RP04 wird bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 instabil. Dabei ist es egal, ob die Koffer dran sind oder nicht. Ein Topcase habe ich immer dabei. Die Scheibe ist hoch und ich sitze aufrecht, wie ich das bei anderen Maschinen auch tat. Ich fahre neue Metzeler Reifen.
Warum spinnt die Maschine. Was kann ich optimieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MatthiasR.
 Beitrag#2   Betreff: Re: Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 10:37 

Beiträge: 5
Registriert:
14.02.2017, 12:47
Ortszeit:
11.11.2025, 12:22
Hey Joni,

das kann verschiedene Ursachen haben. Welche Reifen sind montiert ? Sind alle Fahrwerkskomponenten spielfrei ? Wie alt ist das Federbein ?

Gruß Matthias

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ekki54
 Beitrag#3   Betreff: Re: Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 10:57 
Avatar

Beiträge: 262
Registriert:
18.10.2017, 08:51
Ortszeit:
11.11.2025, 13:22
Probier das mal ohne Topcase. Mit TC hatte ich das Problem auch



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
105.000km in knapp 7 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 11:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 14337
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
11.11.2025, 12:22
Hallo Joni;
dass das Topcase, besonders wenn man alleine fährt, zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten führen kann ist bekannt--bei allen Baureihen übrigens... .
Das hängt primär mit der Lücke zwischen Fahrer und TC zusammen; wenn diese Lücke durch einen Sozius aufgefüllt wird, entfällt die Ursache.
Zitat: MatthiasR.
.....Sind alle Fahrwerkskomponenten spielfrei ? Wie alt ist das Federbein ?
...

Das wäre, sofern das auch ohne TC auftritt, auch mein erster Tipp;
Dämpfungdrlemente v. + h. , Umlenkung, Schwingenlager, weitere Fahrwerkskomponenten und u.U. auch Radlager + Lenkkopflager.
Wiehoch ist denn die Kilometerleistung und wurde in den 23 Jahren überhaupt schonmal was gewechselt?
Und ist es eine Originalscheibe oder was Größeres / Anderes verbaut?



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 11:33 
Avatar

Beiträge: 2936
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
11.11.2025, 12:22
Zitat: MatthiasR.
Sind alle Fahrwerkskomponenten spielfrei ?

Das ist leider bei keiner Serien FJR der Fall,da muß immer nachgearbeitet werden.

Ich würde auch sagen das das TC die Fehlerquelle sein könnte.Ich selber fahre nur sehr ungern Solo Autobahn mit TC.Zu zweit ist das überhaupt kein Problem,da läuft sie stabil.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 233911KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#6   Betreff: Re: Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 11:37 
Avatar

Beiträge: 3390
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
11.11.2025, 13:22
Moin
Ich kann das auch bestätigen, sobald das TC dran ist und ich alleine unterwegs bin. Bei höheren Geschwindigkeiten fängt die Effi an zu pendeln, ohne TC nicht.
Gruß aus HH
Fraenkie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Joni
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP04 Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 13:56 

Beiträge: 7
Registriert:
06.12.2024, 11:09
Ortszeit:
11.11.2025, 12:22
Das mit dem Topcase leuchtet mir ein. Ich hatte vorher eine Fazer, die ich immer mit Topcase gefahren bin aber die ist leichter und kürzer. Werde das einmal beobachten.
Danke Jungs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP04 Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 14:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 14337
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
11.11.2025, 12:22
.... erzähl uns doch mal was zu der Laufleistung und dem Alter der Fahrwerkskomponenten.... :denk:
Der Verschleiß ist ja da eher ein schleichender Prozess der einem nicht immer gleich sofort auffällt, mal ausgenommen vom Spiel in der Umlenkung oder Ölverlust in der Gabel.



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Joni
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP04 Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 18:14 

Beiträge: 7
Registriert:
06.12.2024, 11:09
Ortszeit:
11.11.2025, 12:22
Gabel ist ok. Die war dieses Jahr im Service. Hab jetzt 90k auf der Uhr. Was da sonst erneuert wurde, weiss ich nicht. Hab das Ding erst kurz. Beim letzten TÜV im Mai war alles ok Ist gerade beim Service. Danach weiß ich mehr

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP04 Instabil bei hoher Geschwindigkeit
Verfasst: 09.11.2025, 18:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 14337
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
11.11.2025, 12:22
... hallo Joni, danke für die Rückmeldung :yes: . Spiel in der Umlenkung oder den in meinem Posting zuvor genannten Lagern würde der TÜV bemängeln.
Allerdings das hintere Federbein wird bei der Laufleistung fertig sein, sofern es noch das Originale ist und noch nirgends aufbereitet wurde :isso: .
Du kannst dich ja hier im Forum diesbezüglich mit dem Suchbegriff "Federbein" mal einlesen. :pro: .
Wie gesagt, das ist ein schleichender Prozess und das merkst du im Anfangsstadium eigentlich nur beim Probesitzen auf einer neueren FJR bzw einer mit neuem oder aufbereitetem Federbein.
Und da spreche ich aus persönlicher und mehrfacher Erfahrung.



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 223100km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 9.FJR-Tourer Deutschland-Treffen2026 im Westerwald .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

RP04 Instabil bei hoher Geschwindigkeit


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us