FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
chris
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 02.02.2023, 10:35 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 01:53
Ja, Harry,
bevor ich weiter nach irgendwas anderem suche, werde ich Deiner Startanleitung folgen.
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass sie nur abgesoffen ist.
Da ich dann aber ja auch ein Stück fahren muss oder zumindest raus auf einen Parkplatz, um sie laufen lassen zu können,
ohne die Nachbarn zu nerven, mache ich das erst dieser Tage, wenn es nicht regnet.
Heute ist hier Schietwetter :neenee:

Ich werde berichten, ob ich Erfolg hatte



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 02.02.2023, 10:45 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
29.03.2024, 01:53
Ich würde kontrollieren ob sich beim zusammenbau der Gabel irgendein Stecker gelöst hat, bzw. schauen ob ein Zündfunke kommt um den Fehler einzugrenzen



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 02.02.2023, 11:29 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Zitat: chris
Ach ja, Kerzen mach ich in den nächsten Tagen neu, dann sehe ich auch, ob da was feucht ist.


Hallo Chris
lass doch erst einmal alle Versuche zu starten sein, erneuere wie du schon geschrieben hast als erstes die Zündkerzen.
Vor dem Ausschrauben die Vertiefungen mit Pressluft ausblasen. Kerzen dann raus und den Starter ohne Kerzen betätigen.
15-20 sec. sollten gut sein. Kerzen wieder rein und sie springt sofort wieder an. Vorrausgesetzt die Batterie ist voll.

Zitat: hochdahler
schauen ob ein Zündfunke kommt um den Fehler einzugrenzen


Das kannst du ja dann alles machen wenn die Zündkerzen raus sind. :nick:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 02.02.2023, 12:21 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Tank war bis oben hin voll oder zumindest mit Benzinstabilisator "bedacht"?
Alter Sprit(-rest) kann auch Probleme bereiten, schon kleine Harzpartikel können da die Übeltäter sein. Hatte ich bei meinem (Vergaser-)Chopper fast jährlich ...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Holger LaDaDi
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 02.02.2023, 15:05 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
11.10.2020, 20:52
Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Beim Vergaser ja, beim Einspritzer sollte dies selten bis garnicht vorkommen da es sich heir um eine geschlossenes Sytem handelt und dem Sprit die Möglichkeit zum Verdunsten/Oxidieren fehlt.
Die Möglichkeit das der Motor abgesoffen ist halte ich schon eher für wahrscheinlich. Beim Kaltstart wird voll angereichert und durch die 50 m hat er keine Chance den Sprit zu vebrennen. Wenn dann noch ein Einspritzventil nachtröpfelt tut sich der Motor beim nächsten Startversuch sehr schwer.



FJR1300AE RP23 27.905 km
XJR1300 RP06
XJ650 4K0
Voge 500DS
Suzuki DR650 Dakar SP41B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 03.02.2023, 13:47 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 01:53
Danke für alle eure Tipps.

Problem ist gelöst, Mühle läuft :yes:

Sie war tatsächlich nur abgesoffen und ich danke FJRHarry für seinen Thread dazu, den ich aber erst nach meiner Fragestellung hier fand.
Ich hab wieder was dazu gelernt und weiß jetzt, dass entgegen meiner Laienlogik, der Hahn in diesem Fall voll aufgedreht werden muss.
Während ich vorgestern ne ganze Batterie erfolglos leergejodelt habe, sprang sie heute mit Vollgas sofort an.

Bis zum nächsten Mal :bg:
Allen einen guten Start in die Saison :dabei:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 03.02.2023, 15:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Hallo Chris, prima dass sie wieder läuft :yes:

Zitat: chris
.....
Sie war tatsächlich nur abgesoffen und ich danke FJRHarry für seinen Thread dazu, den ich aber erst nach meiner Fragestellung hier fand.
Ich hab wieder was dazu gelernt und weiß jetzt, dass entgegen meiner Laienlogik, der Hahn in diesem Fall voll aufgedreht ......


Hallo :comm:
zur Vervollständigung hier noch der Link zu dem betreffenden /erwähnten Thread , wo das noch mal genau erklärt ist.
viewtopic.php?f=2&t=11075



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Martin_FJR-RP08
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 04.03.2023, 18:56 

Beiträge: 8
Registriert:
25.12.2022, 17:28
Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich das Problem mit meiner FJR, BJ 2002. Sie springt nicht mehr an.

Laut Ladegerät ist die Batterie voll.
Ich bin zuletzt keine Kurzstrecke gefahren. Das Motorrad hat aber davor ein paar Wochen gestanden. Habe die Batterie aber immer mal wieder geladen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Grund eingrenzen kann?
Sollte ich auf gut Glück eine neue Batterie kaufen?
Wie erkenne ich, ob es vielleicht an etwas anderem liegt (Benzinpumpe - Tank ist voll-, Zündspule -wie viele hat die FJR überhaupt?- etc.) Zündkerzen wurden erst vor ein paar Monaten gewechselt.

Danke und Gruß

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 04.03.2023, 19:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Hallo Martin, du müsstest uns erstmal beschreiben was genau Schritt für Schritt abläuft :denk: ;
also Maschine steht auf dem Hauptständer, Seitenständer eingeklappt, Hinterrad lässt sich drehen -also kein Gang eingelegt.
Dann: Zündung ein
--- was machen die Armaturen --
Was hörst du für Geräusche?
Surrt die Benzinpumpe?
---- welche Kontrollleuchten leuchten?

Dann: du drückst auf den Starter, was passiert genau??
Was hörst du, was siehst du?.....
Dreht der Anlasser kräftig oder dreht er gar nicht oder orgelt er nur müde?
Riecht es nach Benzin?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 05.03.2023, 09:15 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 00:53
Hallo Martin,

starte die FJR doch mal fremd.
Springt sie dann gut an, kannst du auf die Batterie tippen.
Eine alte vollgeladene Batterie, ist halt lange nicht voll.
Du lädst halt nur die restliche Kapazität voll auf.
Und das kann für einen Startvorgang schon zu wenig sein.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

RP08 springt nicht an


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us