FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
hochdahler
 Beitrag#61   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 03.06.2023, 19:24 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Zitat: fjrmatzi
Zitat: ManfredA
wenn die FJR richtig am Gas hängt, dann hat die Druck ohne Ende :lol:


Alles richtig,nur hat der aktuelle Boxer bis 6000UPM soviel mehr Druck das man es auf dem letzten Ende leider nicht mehr aufholen kann.Schau dir nur mal die Durchzugswerte an,da liegen Welten zwischen den Mopeds.Die Diskussion haben wir hier schon öfters geführt und ich behaupte immer noch das bei gleichwertigen Piloten die GS ( bis auf Autobahn Fahrten) überlegen ist,und das nicht nur ein bisschen.


Absolut Deiner Meinung



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#62   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 03.06.2023, 20:43 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 13:43
Hier mal die Messwerte aus der Motorrad,da sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Hier die Messwerte der FJR.
Dateianhang:
IMG_4572.png


Jetzt die GS
Dateianhang:
IMG_4571.png


Und hier noch mal der Vergleich zur RT bei den Alpenmaster
Dateianhang:
IMG_4573.png


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#63   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 03.06.2023, 22:25 
Avatar

Beiträge: 132
Registriert:
17.03.2023, 20:34
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Kann ich, gemessen mit eigenem 'Popometer' (also rein subjektiv), so bestätigen... :-) :-)



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#64   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 04.06.2023, 17:07 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 19:11
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Tja, wie schon erwähnt: Untenrum ist die FJR einfach schlapp! Da kann man nix schönreden.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KaiKai
 Beitrag#65   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 04.06.2023, 22:14 
Avatar

Beiträge: 438
Registriert:
26.05.2009, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 13:43
Hier ist das Prachtstück in freier Wildbahn zu besichtigen. Wir sind schon einige die umgestiegen sind von der FJR auf BMW. Wir lesen das ganze hier mit einem Grinsen einfach nur so mit.
Meine persönliche Meinung ist nach vielen Jahren FJR fahren, es ist nicht zu vergleichen
Hier auf dem Bild fahre ich gerade 1500 km Anfahrt in die Alpen. Links und rechts von Nähe Hamburg, quer durchs Sauerland, durch den Spessart über Landshut in den Pinzgau... alles mit calimoto auf super kurvig, das hätte ich so mit der FJR auf gar keinen Fall mehr gemacht. Never ever....

Und Öl? So ein Quatsch... brauche ich auf gar keinen Fall bis zur nächsten Inspektion.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Grüße aus Bad Oldesloe, Kai

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

http://www.Hauptstaender.de

Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002: Garmin V Deluxe - 4. 2003-2011: Garmin 276C - 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: BMW Navigator VI - 7. Seit 2023: Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stefandortmund
 Beitrag#66   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 07.06.2023, 18:55 

Beiträge: 26
Registriert:
23.04.2023, 20:01
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Moinsen,

Ich sitze grad in Pfaffenhofen und mag ergänzen.

Bei mir war es der umgekehrte Umstieg.....Reiseenduro (1200er Supertäterä ZE) auf FJR...und vorab gesagt..mit der Tenere war ich rundum zufrieden.

Bin grade auf dem Endstück meiner ersten FJR-Tour....Allgäu...Großglockner...Kroatien...Pfaffenhofen...und morgen home nach Dortmund.

Bisheriges Fazit....FJR fährt sich toll....Umstieg wird nicht bereut.

Es war kein Umstieg bewusst weg von Enduro...sondern "En duro weg...und nach ein paar Monaten ....Moppedsehnsucht....was kauf ich? FJR"

Wenn sich jemand orientiert...und abwägt...kann ich nur sagen das es nicht immer zwingend eine Enduro sein muss...auch wenn ich mit 1,97 Länge vermeintlich dafür prädestiniert bin...und man auf Parkplätzen in een Alpen den Eindruck bekommen kann das andere Moppeds als BMW kei e Existenzberechtigung haben.

Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile....

Ja....fahrwerkstechnisch sind die BMW super...und sie machen es den Fahrern leicht....aber eins darf man niiiiiiiie vergessen.....der Kammsche Kreis gilt für alle....und wenn ich sehe wie sinnbefreit einige GS-Treiber an Physikgrenzen gehen...ohne diese womöglich zu kennen....und sich auf die Technik verlassen...weiaweiaweia.....

Das Thema Leistung aus dem Drehzahlkeller kam hier wiederholt vor.....also entweder werde ich langsam wirklich alt...oder mir fehlt irgendein Gen.....aber wer der Meinung ist das eine FJR "untenrum" schwach ist tickt definitiv andrrs als ich....ja klar ist ein Vierzylinder konzeptbedingt anders als ein guter 2 Zylinder Boxer...aber zuwenig Leistung.....?

Mein Appell an Wechselunsichere...es muss nicht zwingend eine Großenduro sein.

Viele Grüße
Stefan

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#67   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 07.06.2023, 19:57 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 13:43
Zitat: Stefandortmund

Ja....fahrwerkstechnisch sind die BMW super...und sie machen es den Fahrern leicht....aber eins darf man niiiiiiiie vergessen.....der Kammsche Kreis gilt für alle....und wenn ich sehe wie sinnbefreit einige GS-Treiber an Physikgrenzen gehen...ohne diese womöglich zu kennen....und sich auf die Technik verlassen...weiaweiaweia.....


Das sehe etwas anders.Wenn du die gleiche Speed wie eine GS mit der FJR fahren willst mußt du wesentlich mehr „arbeiten“.Gerade wenn der Belag nicht mehr der beste ist wird es sehr spannend den Anschluß nicht zu verlieren.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stefandortmund
 Beitrag#68   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 07.06.2023, 20:38 

Beiträge: 26
Registriert:
23.04.2023, 20:01
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Da sehe ich keinen Widerspruch....Missverständnis...die GS sind teils deutlich "schneller" unterwegs als ich......ich wollte damit sagen das ich es nicht als störend empfinde....der Kammsche Kreis gilt immer....nur mein Anspruch ist es nicht schnell zu sein...wenns wie vorgestern am Grossglockner 2 Grad und Nässe sind dann gilt für mich "rollen lassen"...und da knallten GS Fahrer vorbei die an der Grenze fuhren...womöglich aber nicht weil sie die Grenzen kannten...sondern weil der Glaube ist "die Technik macht das schon"......und die Technik Sicherheit vorgaukelt.....aaaaaaber...der Punkt an dem Haftreibung in Gleitreibung übergeht ist eben letztendlich für alle gleich.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#69   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 07.06.2023, 20:52 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 13:43
Zitat: Stefandortmund
.wenns wie vorgestern am Grossglockner 2 Grad und Nässe sind dann gilt für mich "rollen lassen"...und da knallten GS Fahrer vorbei die an der Grenze fuhren...womöglich aber nicht weil sie die Grenzen kannten...sondern weil der Glaube ist "die Technik macht das schon"......und die Technik Sicherheit vorgaukelt.....aaaaaaber...der Punkt an dem Haftreibung in Gleitreibung übergeht ist eben letztendlich für alle gleich.....


Wenn es nass ist dann fahre ich auch eher defensiv.Aber die heutigen Reifen können bei den Bedingungen viel mehr wie sich die meisten vorstellen können.Jeder der schon mal ein Sicherheits oder Kurventraining bei Nässe gemacht hat weiß das man zum Schluß fast wie auf trockener Straße fährt.
Und wenn dann jemand schneller als man selber unterwegs ist dann wird schnell von Grenzüberschreitung geredet.Vielleicht sind andere fahrerisch einfach nur besser,da schon mal drüber nachgedacht?



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stefandortmund
 Beitrag#70   Betreff: Re: Vergleich FJR - GS
Verfasst: 07.06.2023, 20:59 

Beiträge: 26
Registriert:
23.04.2023, 20:01
Ortszeit:
28.03.2024, 14:43
Du missverstehst mich ....ganz viele sind fahrtechnisch möglicherweise viel besser als ich....das ist keine Dimension die mich interessiert weil ich es entspannt angehen lasse....jeder wie er mag

Ich will nur dafür werben das die FJR sich priima fährt...und es nicht zwingend eine GS sein muss.....je nach Geschmack....vielleicht lesen ja hier auch mal Menschen mit die vor einer Kaufentscheidung stehen....

Wenn Du gerne zügiger fährst ist es doch prima...und wenn Du dafür doe GS als das passendere Mopped findest...auch prima....so kann doch jeder nach seiner Facon glücklich werden

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Vergleich FJR - GS


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us