FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
mikekeba
 Beitrag#1   Betreff: Lenkererhöhung
Verfasst: 17.07.2012, 19:11 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
22.09.2011, 19:41
Ortszeit:
23.05.2024, 10:43
Hallo :comm:
Altes Thema, aber für mich doch interessant. Da ich nicht so richtig glücklich über meine Sitzposition war, habe ich mir mal den Lenker um 30mm höher gesetzt. Ich bin 1,83m groß und sitze immer fast am Tank, um die Handgelenke zu entlasten. Nun habe ich mit dieser eigentlich kleinen Lenkeranhebung das Gefühl, dass das Mopped irgendwie entspannter zu fahren ist. Bilde ich mir das nur ein? Könnt ihr das bestätigen, dass das Mopped nach so einer kleinen Änderung nun anders zu händeln ist? Wäre auch mal interessant zu wissen, warum Yamaha den Lenker so (tief) und nicht anders gebaut hat.



Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#2   Betreff: Re: Lenkererhöhung
Verfasst: 17.07.2012, 19:19 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
23.05.2024, 10:43
Zitat: mikekeba
...warum Yamaha den Lenker so (tief) und nicht anders gebaut hat.


Drum habe ich mir kürzlich einen gänzlich anderen Lenker nebst anderer Gabelbrücke angebaut und bin seither mehr als zufrieden und das Fahren mit der FJR bereitet mir nochmehr Freude... :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#3   Betreff: Re: Lenkererhöhung
Verfasst: 17.07.2012, 19:26 
Avatar

Beiträge: 2909
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
23.05.2024, 10:43
Zitat: mikekeba
Wäre auch mal interessant zu wissen, warum Yamaha den Lenker so (tief) und nicht anders gebaut hat.

Hallo mikekeba,

da schalte ich mal den Vermutungsmodus an:

weil die FJR ein Sporttourer und kein Luxustourer ist …



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#4   Betreff: Re: Lenkererhöhung
Verfasst: 17.07.2012, 19:35 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
23.05.2024, 10:43
Zitat: DetlefT
weil die FJR ein Sporttourer und kein Luxustourer ist …


Hin und her... - bequem sollte es dennoch sein, oder...!? :pro: :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: Lenkererhöhung
Verfasst: 17.07.2012, 19:49 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
23.05.2024, 09:43
:ironie: Gerne der Zeiten gedenke ich als alle Glieder gelenkig .........ja ja, die Gebrechen des Alters...... :ähäwhwäh: ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#6   Betreff: Re: Lenkererhöhung
Verfasst: 17.07.2012, 20:08 
Avatar

Beiträge: 2909
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
23.05.2024, 10:43
Zitat: manoku
Hin und her... - bequem sollte es dennoch sein, oder...!? :pro: :-)

Jein!

Man kann nicht alles haben, das Glück, den Sonnenschein … :isso:

Ein Motorrad wird für einen bestimmten Markt entwickelt, geografisch und nach Absatzchancen und dann - wie jedes andere Produkt für den Massenmarkt - auf einen bestimmten Prototyp Mensch hin gebaut: Gesamtgröße x, Schrittlänge y, Armlänge z. Der Marketingmensch (und der "baut" das Motorrad letztlich) wird noch einige andere Parameter hervorkramen, die den Gewinn des Unternehmens maximieren sollen.

Da es solche Bodymass-"Durchschnitts"menschen nicht wie Sand am Meer gibt, wird also hier und da ein wenig verändert, bis die Maschine auf möglichst viele Menschen relativ gut passt. Einige haben dann das Glück, dass sie perfekt sitzt wie ein maßgeschneiderter Anzug, andere müssen Kompromisse machen, die einen mehr, die anderen weniger. Selbst für zwei maßtechnisch-gleiche Menschen können noch erhebliche Differenzen auftreten: der eine legt den ganzen Oberkörper per Wampe auf dem Tank ab und fährt damit recht entspannt, der nächste "hat Rücken", der übernächste ein Karpaltunnelsyndrom und wieder der nächste einen Morbus SchlagMichTot.

Natürlich kann und soll sich jeder den Bock so optimal wie möglich herrichten, aber die Frage war ja, warum YamSan das nicht serienmäßig macht. Das können die halt nicht, weil das Ganze eben ein Kompromiss ist. Bei mir passt der Bock summa summarum sehr gut (Sitzgeometrie immer gleich, nur höhergelegt, das dürfte den Sitz kaum beeinflussen, eher noch mehr Druck auf die Handgelenke geben), das in früheren Jahren oft beobachtete Einschlafen bzw. leichte Taubheitsgefühl der rechten Hand ist inzwischen mit Hilfe biomechanischer Optimierungsarbeiten :bätsch: gänzlich verschwunden (armes Yamaha :oohh: , wie sollen die das denn auch noch leisten?).



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#7   Betreff: Re: Lenkererhöhung
Verfasst: 17.07.2012, 20:25 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
23.05.2024, 10:43
:link: voll einstellbar.... wäre ja nicht schlecht :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
manoku
 Beitrag#8   Betreff: Re: Lenkererhöhung
Verfasst: 17.07.2012, 20:51 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
23.05.2024, 10:43
Zitat: DetlefT
Zitat: manoku
Hin und her... - bequem sollte es dennoch sein, oder...!? :pro: :-)

Jein!

Man kann nicht alles haben, das Glück, den Sonnenschein … :isso:

Ein Motorrad wird für einen bestimmten Markt entwickelt, geografisch und nach Absatzchancen und dann - wie jedes andere Produkt für den Massenmarkt - auf einen bestimmten Prototyp Mensch hin gebaut: Gesamtgröße x, Schrittlänge y, Armlänge z. Der Marketingmensch (und der "baut" das Motorrad letztlich) wird noch einige andere Parameter hervorkramen, die den Gewinn des Unternehmens maximieren sollen.

Da es solche Bodymass-"Durchschnitts"menschen nicht wie Sand am Meer gibt, wird also hier und da ein wenig verändert, bis die Maschine auf möglichst viele Menschen relativ gut passt. Einige haben dann das Glück, dass sie perfekt sitzt wie ein maßgeschneiderter Anzug, andere müssen Kompromisse machen, die einen mehr, die anderen weniger. Selbst für zwei maßtechnisch-gleiche Menschen können noch erhebliche Differenzen auftreten: der eine legt den ganzen Oberkörper per Wampe auf dem Tank ab und fährt damit recht entspannt, der nächste "hat Rücken", der übernächste ein Karpaltunnelsyndrom und wieder der nächste einen Morbus SchlagMichTot.

Natürlich kann und soll sich jeder den Bock so optimal wie möglich herrichten, aber die Frage war ja, warum YamSan das nicht serienmäßig macht. Das können die halt nicht, weil das Ganze eben ein Kompromiss ist. Bei mir passt der Bock summa summarum sehr gut (Sitzgeometrie immer gleich, nur höhergelegt, das dürfte den Sitz kaum beeinflussen, eher noch mehr Druck auf die Handgelenke geben), das in früheren Jahren oft beobachtete Einschlafen bzw. leichte Taubheitsgefühl der rechten Hand ist inzwischen mit Hilfe biomechanischer Optimierungsarbeiten :bätsch: gänzlich verschwunden (armes Yamaha :oohh: , wie sollen die das denn auch noch leisten?).



Moin Detlef,

du sprichst aus, was ich denke... :yes: :nick:

Da die Yamahaianer diese individuelle Moppetenanpassung verständlicherweise werksseitig nicht leisten können, gibt´s glücklicherweise auf dem Zubehörmarkt einige Dinge, um die personifizierte Bequemlichkeit zu schaffen und alles ist Gut... :nick: :-)



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Lenkererhöhung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us