FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
jalla
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 22.08.2014, 12:03 

Ortszeit:
27.09.2025, 21:24
Hallo nimm den Tipp von Eberhard an.
Luft wandert nach oben und gut ist.
Lenker noch nach rechts einschlagen über Nacht, dann ist der Behälter noch en Tick höher.

Ansonsten wechsel die Werkstatt und besteh auf Beseitigung des Probl.

Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

yort
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 22.08.2014, 12:50 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
:prof: Nunja, das klassische Zwischengas ist beim Motorradgetriebe ja nicht möglich, da der Leerlauf nur zwischen 1. und 2. Gang zu finden ist.
:prof: Synchronringe finde ich bei dem direktverzahnten Getriebe auch keine.

Allerdings ist es meine Angewohnheit, beim Runterschalten die Motordrehzahl vor dem Wiedereinkuppeln auf die zu erwartende Drehzahl zu bringen. Also auskuppeln - schalten - Gas geben - einkuppeln. Das schont einfach Material und kostet auch keine Zeit, da Man das ja als einen Vorgang parallel macht.

Kunibert
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 22.08.2014, 16:44 

Ortszeit:
27.09.2025, 20:24
Zitat: Eberhard

:prof: Also Ich tippe auf eine nicht richtig entlüftete hydrauliche Kupplung. Übrigens Bestandteil der 1000 km Inspektion diese zu entlüften. :nick:
Tipp : Über nacht den Kupplungshebel auf gezogene Position bringen und dort fixieren un am nächsten Tag wieder lösen, dann sollte sich das System von selbst entlüften.

Gruß
Eberhard

Fein, Eberhard, das war's. Nach 2 Stunden war alles wie warme Butter :-B

Herzlichen Dank :lieb:
Thomas

FJR1300A, RP23 (knall)rot

hochdahler
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 24.08.2014, 09:01 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: Kunibert

:prof: Also Ich tippe auf eine nicht richtig entlüftete hydrauliche Kupplung. Übrigens Bestandteil der 1000 km Inspektion diese zu entlüften. :nick:
Tipp : Über nacht den Kupplungshebel auf gezogene Position bringen und dort fixieren un am nächsten Tag wieder lösen, dann sollte sich das System von selbst entlüften.

Gruß
Eberhard

Fein, Eberhard, das war's. Nach 2 Stunden war alles wie warme Butter :-B

Herzlichen Dank :lieb:
Thomas

Das wäre jetzt der moment in dem ich mir Gedanken über die Qualität meiner Werkstatt machen würde

gruß
derHochdahler

Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

moetho
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 24.08.2014, 15:25 

Ortszeit:
Anruf beim Händler ergab den Tip: Zwischengas beim Runterschalten....
Macht ihr das????

Ich probier das mal, wenn ich von der Arbeit zurück fahre.

Gruß
Thomas

"Zwischengas gibt man nur, wenn die Synchronisationsringe verschlissen sind, sie also nicht mehr ihren ursprünglich zugewiesenen Dienst tun. Sollte nach 3000 km Laufleistung noch nicht der Fall sein.
Beim Herunterschalten unterstützt man deren Arbeit durch Zwischengas. Wenn die Kupplung aber sauber trennt und die "gearbox" fit ist, sollte sich das erübrigen."

Gruß
Eberhard

Ein Motorradgetriebe hat keine Synchronringe. Zwischengas bring trotzdem nichts, es muss auch zwischengekuppelt werden um z.B. das Getrieberad des 4. Ganges auf die gleiche Geschwindigkeit wie das des 5. Gangs zu beschleunigen. Beim hochschalten reich zwischenkuppelnd ohne Zwischengas. Geht beim Motorrad aber nicht, siehe Troys Beitrag .

So wie es aussieht hat sich das Problem auch erübrigt da scheinbar Luft im Kupplungssystem war. Trotzdem, wenn ich ir ein Motorrad für über 18k€ kaufe und es erst 3000km gelaufen hat, würde ich kein Forum fordern sondern sondern dem Händler auf die Füsse treten und ggf. einen weiteren Händler aufsuchen. (Würde ich nach dem Ratschlag mit dem Zwischengas sowieso machen, spricht nicht gerade für Fachkompetenz.)

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 24.08.2014, 17:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
...wobei aber durch das "Fordern des Forums" viele FJRler profitieren und wieder an Erfahrung gewonnen haben. .. .

Offensichtlich gab es ja auch Einiges an Halbwissen und Unwissen.

Deshalb finde ich auch derartige Diskussionen sehr hilfreich!

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

harry301
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 24.08.2014, 19:35 

Ortszeit:

Anruf beim Händler ergab den Tip: Zwischengas beim Runterschalten....

Thomas

Ähm....

Über drei Ecken läßt sich leicht über den Händler lästern.
Vielleicht wollte er nur empfehlen einmal das Runterschalten mit angepasstem Gas zu probieren,
um über Ferndiagnose anderes auszuschließen.
Es gibt aber nicht wenige Fahrer die angepasstes "Gas" nur durch Zufall oder niemals hinbekommen, deshalb
ist es nicht verkehrt diesen einen Gasstoß anzuraten, weil dabei automatisch irgendwann der Motor in den synchronen Bereich kommt und bei angelegtem Hebel der Gang wie von Zauberhand alleine rein fällt.
Auch mit "defekter" gezogener Kupplung. Einen Defekt am Getriebe kann man dann schon mal ausschließen.
Mit dem Zwischengas aus alten Zeiten hat das natürlich gar nie nichts, nichts zu tun,(funktionierte übrigens anders) aber einen Lupfer am Gas läßt sich
mit dem Begriff "Zwischengas" einem Laien annähernd begrifflich machen, wann das von statten gehen soll.
Also zwischen Auskuppeln und Schalten!!!

Mit angepasstem Gas läßt sich die Dicke übrigends in den oberen Gängen ganz easy auch ohne Kupplung schalten.

Beim normalen Schalten bring ich schon vor oder zumindest gleichzeitig
mit dem Schalten, den Motor auf passende Drehzahl und nicht erst danach.
Das schont sogar zusätzlich das Getriebe und nicht nur den Rest. :flööt:

Mein erster eigener LKW, Magirus Deutz 170 d 15 ak Kipper( LHD) Diesel mit zweiteiliger Frontscheibe lässt grüssen.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

bikerhering
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 11.03.2015, 12:57 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo,
am Wochenende erste Tour :-B , dann trat es wieder auf :ärger: , das Schaltproblem, der Versuch aus dem 5. runterzuschalten ging schief und sorgte für eine Schrecksekunde. Geholfen hat Zwischengas und kräftiges Treten auf den Schalthebel.Im Anschluss war alles wieder ok. Das Problem tritt sporadisch auf, gefühlt bei längerer Fahrt im 5.Gang. Mache demnächst einen Termin zur Frühjahrsdurchsicht und werde das Problem ansprechen. Ach ja, der Tipp mit der Entlüftung funktioniert kurzzeitig,dann ist es, als wenn die Luft zurück kommt, wenn es daran liegt. Vielleicht gibt es ja schon neue Erkenntnisse bei Betroffenen.

Gruß Frank

2003-2013 RP 04
2013- RP23

yort
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 11.03.2015, 13:25 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Dazu fällt mir eine unangenehme Idee ein: ein beschädigter Sitz am Entlüftungsnippel. Das kann z.B. passieren, wenn jemand den Nippel zu fest anzieht. Kann aber auch sein, dass der Sitz schon vorher nippelseitig beschädigt war oder vor der Montage ein Metallspan reingekommen ist. Der Defekt ist meist so klein, dass er für die Bremsflüssigkeit noch dicht ist, aber trotzdem Luft ziehen kann. Wie dem auch sei, würde ich die komplette Bremsflüssigkeit absaugen und dann den Nippel ausbauen und beide Flächen kontrollieren. Gegebenenfalls sofort auf Stahlbus umrüsten und den neuen Nippel/Stahlbusventil mit etwas Loctide 572 (Gewindedichtmittel) einsetzen.

Eine weitere Praxiserfahrung war, dass sich bei restentleertem System + Stahlflex irgendwo eine Luftblase verhängt hatte. Nach Entlüftung war zwar immer kurzfristig gut, aber nach einer Weile war das Problem wieder da. Haben dann einen kompletten Liter frische Bremsflüssigkeit durchgespült und dann war wirklich dauerhaft gut.

Dirk_BS
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP23: Schaltung schwergängig
Verfasst: 11.03.2015, 14:40 

Ortszeit:
Hi zusammen

Wenn Garantie besteht , auf jedenfall immer wieder Reklamieren und daruf bestehen.

EIn Freund von mir hat zwar bei einer BMW ( aber Marke egal ) auch schalt Probleme gehabt ( ab und an ist ein Gang einfach rausgesprungen ) . Wollten sie erst so abtun. Nach mehrmaliger Reklamation und anruf bei BMW wurde dann im 2ten Jahr das Getriebe geöffnet , und siehe da es lag doch ein Defekt vor. Nach der Rep war dann alles ok .

Gruß Dirk

Gruß Dirk

BMW R 1200 RT LC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

RP23: Schaltung schwergängig

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]