FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
karrenhannes
 Beitrag#71   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 13:11 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
26.09.2025, 09:37
Hallo.

Tieferlegung würde ich niiieeee machen.
Wenn Du die tiefer legst wird das aufbocken zum Problem.
Wenn Du die tieferlegst steht die aufm Seitenständer so aufrecht dass nicht viel brauchst um auf die andere Seite zu fallen.
Wenn Du die tiefer legst, setzt Du in jedem Kreisverkehr mit den Fussrasten auf. Schräglangenfreiheit geht gegen null.
Noch weniger als bei einer Goldwing :-)

Rest hört sich halbwegs vernünftig an.

Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 144.820 km.

FJRHarry
 Beitrag#72   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 13:14 

Ortszeit:
26.09.2025, 10:37
Zitat: Axi
- Modell kommt in der Tat aus den USA. Vermutlich mit hierher gebracht, weil sie 2006 neue Papiere bekommen hat und nur ein Vorbesitzer eingetragen ist.
Komisch, hier die in Amerika gelieferte farben https://www.fjr-club.nl/index.php?page= ... gde-Staten
Drüben ist das Modelljahr immer ein Jahr später als hier in Europa und, wie man sieht, auch andere Modellnummer dort.

Mit dem Rahmennummer kann aber kann festgestellt werden, woher diesen FJR wirklich her kommt.
(Im Rahmennummer ist übrigens auch das Modellnummer zu finden)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Zuletzt geändert von FJRHarry am 29.02.2020, 13:24, insgesamt 5-mal geändert.
moetho
 Beitrag#73   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 13:17 

Ortszeit:
Ich wäre hin und hergerissen.
Erst will der Händler 3785.-€ haben, jetzt soll sie nur 3600 kosten. Incl. Ventilüberprüfung/Einstellung ( sehr Arbeitsintensiv ) und neue Reifen.
Aber gut, du hast ja Garantie und wenn du auf das ABS verzichten willst, wäre das OK.

@ Ecki, die von Dir verlinkte ist ne ganze Ecke teurer und woher weißt du das alles Top ist?

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Axi
 Beitrag#74   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 13:23 

Ortszeit:
Zitat: karrenhannes
Hallo.

Tieferlegung würde ich niiieeee machen.
Wenn Du die tiefer legst wird das aufbocken zum Problem.
Wenn Du die tieferlegst steht die aufm Seitenständer so aufrecht dass nicht viel brauchst um auf die andere Seite zu fallen.
Wenn Du die tiefer legst, setzt Du in jedem Kreisverkehr mit den Fussrasten auf. Schräglangenfreiheit geht gegen null.
Noch weniger als bei einer Goldwing :-)

Rest hört sich halbwegs vernünftig an.

Hi Wolfgang,
ja, ich weiss, das ist ein Problem. Hatte ich schon bei der XJ 900, da habe ich nach einem Jahr die Tieferlegung wieder ausgebaut, weil damit
die Strassenlage schlechter wurde.

Die FJR bekäme nur eine Tieferlegung von 30 mm, damit ich wenigstens ein wenig mehr als nur die Fußspitzen auf den Boden bekomme ;-)

Ich überlege das aber nochmal.

Gruß
Axi

ManfredA
 Beitrag#75   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 13:26 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
....nur 30mm :-BB

Lass dir die original Umlenkhebel aber mitgeben, weil du sie wieder höherlegen möchtest. . :bg: Lieber den Sitz etwas abpolstern oder schmäler machen. Oder höhere Stiefel kaufen.
Aber zu dem Thema findest du hier im Forum auch zahlreiche Beiträge. Vielleicht findest Du auch gebraucht eine abgepolsterte Sitzbank für eine RP04 bis RP11.

Und bei den Reifen: Continental Road attack 3 GT
:voila: viewtopic.php?f=2&t=10102

Was mich aber nach wie vor irritiert , ist die Temperaturanzeige mit 6 Balken. Das habe ich noch nie hinbekommen.
Egal wie.
Also da unbedingt ein Auge drauf haben, ob der Lüfter bei 4 oder 5 Balken anspringt und die Maschine auch ordentlich runter kühlt. Nicht dass der Kühler zu /verdreckt ist oder doch ein Defekt vorliegt, der erst bei längerer Fahrzeit und höheren Außentemperaturen im Stadtverkehr auftritt.

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Ecki
 Beitrag#76   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 13:38 
Initiator

Ortszeit:
Zitat: moetho
Ich wäre hin und hergerissen.
Erst will der Händler 3785.-€ haben, jetzt soll sie nur 3600 kosten. Incl. Ventilüberprüfung/Einstellung ( sehr Arbeitsintensiv ) und neue Reifen.
Aber gut, du hast ja Garantie und wenn du auf das ABS verzichten willst, wäre das OK.

@ Ecki, die von Dir verlinkte ist ne ganze Ecke teurer und woher weißt du das alles Top ist?

Weil sie viel weniger KM hat und bei mir kein ungutes Gefühl aufkommen lässt.

Mir wäre es der Nehrpreis Wert, und es ist auch VB.

Wird übrigens von einem FJR TOURER Mitglied angeboten.

Mur wäre das Ganze zu undurchsichtig, aber das ist meine Meinung, er fragte nach Rat und den habe ich gegeben, was er nun macht ist seine Sache.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

FJ Bruder
 Beitrag#77   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 14:21 

Ortszeit:
Wenn alles stimmig mit dem Händler ist und du 1 Jahr Gewährleistung bekommst, dann kaufen und erstmal ne ordentliche Probefahrt machen. Wenns den immer noch passt zuschlagen.
Gruß Eckhard

Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

jim-wormold
 Beitrag#78   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 16:44 

Ortszeit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... x9BdIlPZiw

wär vielleicht noch ganz interessant, wenn das Budget passt.

Gruß

jim

harry301
 Beitrag#79   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 17:03 

Ortszeit:
Zitat: Axi

Die FJR bekäme nur eine Tieferlegung von 30 mm, damit ich wenigstens ein wenig mehr als nur die Fußspitzen auf den Boden bekomme ;-)

Ich überlege das aber nochmal.

Wenn du bei einer RP04 mit 30 mm Tieferlegung, wenig mehr als die Fußspitzen auf den Boden bringst, ist das Möppi für dich nicht besonders geeignet.
Es geht nicht alleine um die Höhe, die ca 280kg müssen auch gehalten werden, wenn der Untergrund nicht optimal ist.

Ohne ausgiebige Testfahrten geht da gar nichts.

Dabei kannst du auch testen, ob du mit der Schräglagenfreiheit leben kannst. Wenn sie mit den Wilbers fast an eine Goldwing heranreicht, könnte es dir reichen. Ich denke, dass kaum 50% der FJRler schneller unterwegs sind.
Schau mal auf die Rasten, wenn da die Nippel noch dran sind war sie auch "fahrbar."
Auf den Fotos scheinen sie etwas angenagt zu sein??
Vielleicht hat die Dicke mit Wilbers an Schräglagenfreiheit zugewonnen?

Ohne ABS ginge bei mir gar nichts und bei deiner "Größe" wirds mit den Folgemodellen ab RP13 noch schwieriger.

Blieben eigentlich nur RP08 oder RP011, die aber auch schon wieder einen Tick höher sind als die ollen Rastenkratzer RP04.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Zuletzt geändert von harry301 am 29.02.2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Klado
 Beitrag#80   Betreff: Re: Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her
Verfasst: 29.02.2020, 17:25 

Ortszeit:
Für 3600,00 €uronen vom Händler mit Garantie und den beschriebenen Leistungen, da wäre bei mir die Frage ABS oder kein ABS.

Ausgiebig Probefahren, wenns dann passt kannste die kaufen.

Tieferlegen würde ich die nicht, aber abpolstern wäre für mich eine Option. Aber fahr erstmal damit und dann entscheiden.

Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Kaufberatung erbeten; Ein Mopped muss her

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]