Tüte schrieb:Hallo
Neues Problem. Wie bock ich die Dicke dann auf wenn der Hauptständer raus muss. Kann man einfach in der Mitte der Schwinge einen Wagenheber ansetzten?
Oder erst das Krümmerrohr raus und dann an der Motorunterseite aufbocken?
Oder wird die Maschine dann aufgehangen?
Kann mal bitte jemand beschreiben wie er das gemacht hat?
Munter bleiben
Thomas
Ganz grob - ich hab:
- Krümmer ausgebaut - da sollten ja gleich die Messanschlüsse dran bei mir -
- die Bolzen am Umlenkhebel weitestgehend gelockert
- Schrauben HS weitestgehend gelockert
- beidseitig unter Schwinge Stützböcke ( mit Gummierung) drunter ( zu zweit )
- passendes Brett unter Hinterrad
- Scherenwagenheber auf Hinterrad und Heck abgestützt, sonst knallt das Heck runter, wenn Du die Bolzen am Umlenkhebel ziehst. Mit dem Wagenheber kannst Du schön einstellen, daß kein Druck auf den Bolzen ist, beim raus - und reinziehen.
- Heck zusätzlich mit Gurten nach oben gesichert.
hilfreich wär auch ein Montageständer für das Vorderrad
Dann die Schrauben gelöst, alles ab, was ab sollte. Beim Schrauben steht ein 2.Mann in Bereitschaft, der nach den Böcken schaut / evtl. zugreift ( stand aber schön stabil ), während ich mich unter der Karre getummelt hab.
Eins sollte klar sein - zum kräftig dran rumrütteln, wenn die Schrauben noch "brummen" ist diese Konstruktion nicht, das wär mir zu heikel. Fürs normale schrauben war es ok, ich hatte aber auch das Glück, daß nichts vergniedelt und damit schwergängig war. Nach Erledigung der Arbeiten alles drunter, halbwegs festziehen, auf HS stellen, und mit dem richtigen Drehmoment nachziehen. Stört der HS, dann auf Seitenständer den Rest erledigen.
Gruß
Steffen