Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Erlaubt Geschwindigkeit mit originalen Koffer
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10009
Seite 1 von 8

Autor:  Wolf [ 16.04.2017, 15:38 ]
Betreff:  Erlaubt Geschwindigkeit mit originalen Koffer

Da ich keine Bedienungsanleitung für meine FJR habe, hier mal die Frage, ob die Höchstgeschwindigkeit mit originalen Koffern eingeschrengt bzw reglementiert ist ? Bei BMW gab´s das mal.

Autor:  fjrmatzi [ 16.04.2017, 15:41 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Hi,ich meime es wären 130KM\H.
CIAO Matthias

Autor:  Ecki [ 16.04.2017, 15:43 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Mit Topcase von Fremdfirma, mit original Koffer wohl kaum.

Autor:  Fraenkie [ 16.04.2017, 16:08 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Moin Moin und Frohe Ostern.
Guckt mal bitte in dem Original Koffern,
da müsste eigentlich ein Hinweisaufkleber sein,
der die Geschwindigkeit mit Koffern auf 130 Kmh begrenzt!
Gruß Fraenkie

Autor:  moetho [ 16.04.2017, 17:10 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Eine offizielle Begrenzung wäre in deinen Fahrzeugschein eingetragen. Die Begrenzung, die in den Koffern angegeben ist, ist eigentlich nur eine Empfehlung um eine Herstellerhaftung auszuschließen. Ich selber bin seinerzeit auch Vmax gefahren, ohne das etwas passiert ist.

Autor:  FJRHarry [ 16.04.2017, 17:25 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Bei uns in Holland steht nichts im Koffer oder im Fahrzeugbrief, im Montageanleitung der Koffer schon.
Und wie mein Vorredner schon sagte, auch bei etwa doppelter Geschwindigkeit gibt es keine Probleme ;-)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Autor:  Formel1 [ 16.04.2017, 18:00 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Mit oder ohne Sozia waren bei mir bisher Geschwindigkeiten um die 200 km/h total problemlos.
Ich fahre allerdings wenig BAB.
Die weiteste Vollgastour ging vom Jahrestreffen aus Berlin zurück. Die superbreite A2 mit ständig über 200 km/h bis Hannover.
Über die Koffer habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Anders könnte das natürlich im Schadenfall aussehen, aber...

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)

Autor:  Wolf [ 16.04.2017, 18:08 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Danke für eune Antworten. Hatte heute ein ungutes Gwfühl, als ich mit 150 km/h, mit originalen Koffern, unterwegs war.

Autor:  Ecki [ 16.04.2017, 18:30 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Gas geben und nicht an die Koffer denken :ähäwhwäh:

Autor:  Wolf [ 16.04.2017, 19:00 ]
Betreff:  Re: Erlaubt Geschindigkeit mit originalen Koffer

Ok, wenn mit Sozia gefahren wird, wird die Kofferfront vom Fahrtwind entlastet, da die Beine der Sozia vorne lang runter gehen. Bei KTM gab es ein Hochgeschwindigkeitspendeln mit serienmäßig verbauten Koffer. Die BMW´s fahren an dir vorbei, wenn du die Empfhlung von 130 Km/h einhällst. Ich gehe davon aus, dass 150-170 km/h, ohne Sozia vertretbar sind und hoffe, dass nichts passiert.

Hatte mir von Matthies die Innentaschen für die Koffer besorgt. Die sind viel zu groß und mußt sie zusammenfalten, damit sie überhaupt in die Koffer gehen. Nutzlast kannst du vergessen. Passen die orignalen Innentaschen genauso schlecht?

Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/