FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Gandalv
 Beitrag#1   Betreff: Seitenständer kürzen bei 2-3 cm Tieferlegung ?
Verfasst: 01.05.2017, 13:33 

Beiträge: 17
Registriert:
19.12.2014, 15:43
Ortszeit:
29.03.2024, 09:19
Hallo
Ich werde meine RP011 um 3 cm tieferlegen.
Um wieviel muss der Seitenständer gekürzt werden damit sie wieder so schräg steht wie voher.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man das berechnet.
Weiß jemand Rat ?
Gruß Gandalf :denk:

• Hinweis ForumTeam •
Threadttitel um " ...bei 2-3 cm Tieferlegung" erweitert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Jot Em
 Beitrag#2   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 01.05.2017, 15:15 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
08.02.2009, 19:58
Ortszeit:
29.03.2024, 02:19
Hallo Gandalf (v)?

Das kannst du ganz einfach mit Dreiecksberechnung. Wenn dir Mathe nicht so liegt, sieh mal unter Trigonometrische Funktionen nach. Da ist alles bestens erklaert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Jot Em

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hexenbesen
 Beitrag#3   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 01.05.2017, 17:10 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 2194
Registriert:
13.03.2011, 08:51
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Zitat: Jot Em
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Hilfreicher und etwas weniger oberlehrerhaft wäre wohl eher eine aufgeführten Berechnung gewesen....

Lieben Gruß
Tina



Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!


full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 01.05.2017, 17:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 09:19
...dazu muß man aber einige Zahlen/Daten der RP11 und auch sonstige genau kennen;

z.Bsp:
  • wo genau sind die 30mm gemessen
  • Radstand exakt
  • wo genau in Abstand zum "Drehpunkt" befindet sich der Montagepunkt des Ständers;

Und dann kommt noch dazu das der Ständer ja auch nochmals schräg abgewinkelt stützt... .
Das dürfte aber höchstwahrscheinlich ohne Belang sein .... :denk:

zudem...zuviel abgeschnitten ist :kilroy: s**-blöd :oohh: ;

:skepsis: Die materialtechnischen Fragen mal ganz außenvor :flööt:

Zur optimalen Vorgehensweise hat noppe :link: dort ja schon einen sehrguten Tipp gegeben :yes:

:öhm: ...und was ist mit dem Hauptständer?

Das Aufbocken wird durch die Tieferlegung mit sicherheit deutlich schwerer :isso:

Ich kenne User die habei ihre m.W. tiefergelegt; wieviel cm weiß ich nicht; ich sende ihnen mal PN; evtl meldet einer sich dann hier dazu.... .

Wenn du dich zum Kürzen entschlossen hast, würde ich schrittweise probieren was weg muss;
Auch das ist mit der verlinkten Methode und einem starken Helfer- :musk: problemlos möglich.

:denk: Geht schneller als stundenlanges Rechnen :lol:

:ironie:

Aber Vorsicht: :prof:
Es gilt die allgemeine Lebensweisheit: 3 mal abgeschnitten --- und dann u.U. doch zu kurz :shame: :bg: ;-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gandalv
 Beitrag#5   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 01.05.2017, 18:52 

Beiträge: 17
Registriert:
19.12.2014, 15:43
Ortszeit:
29.03.2024, 09:19
Hauptständer muss nicht gekürzt werden, geht zwar schwer aber das mache ich ja nur in der Garage. Seitenständer ist wichtiger , steht schon recht gerade...ist mir zu wackelig...
3 cm ist die Angabe des Herstellers TRW Lucas....ich denke ich sitze 3 cm tiefer....nicht nach gemessen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#6   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 01.05.2017, 19:20 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
29.03.2024, 10:19
Hallo Gandalv
Meine RP 13 war 30mm tiefergelegt als ich sie gekauft habe, Seitenständer war 20mm gekürzt. Dieser wäre übrigens abzugeben, (bin aber Wohnhaft in der Schweiz) da ich sie in der Zwischenzeit 30mm über den Originalzustand höhergelegt habe war der Seitenständer viel zu kurz.

Gruss aus dem Emmental Züri



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 01.05.2017, 21:30 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 09:19
Zitat: Gandalv
Hauptständer muss nicht gekürzt werden, geht zwar schwer aber das mache ich ja nur in der Garage.
Wenn er 3 cm tiefergelegt ist würde es mir viel zu schwer gehen. Original geht es schon 'schwer' genug ;-) , ich lege meiner immer so hoch das der Hinterreifen auf den Hauptständer gerade frei vom Boden ist und zusätzlicher Vorteil ist dann das aufbocken super leicht geht.

Übrigens, wenn es nur für im Garage ist dann schiebe den Motor mit den Hintenrad rückwärts auf eine Planke von etwa 2 cm dick. Das geht ganz einfach und dann kommt er hinten höher womit es dann auch wieder leichter geht. So mach ich es jedenfalls immer bei meinem alten Honda.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 01.05.2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 01.05.2017, 21:50 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
03.06.2013, 23:45
Ortszeit:
29.03.2024, 10:19
Hallo Gandalv!
DA auch ich zur Kategorie Steh-Zwerg und Sitz-Riese gehöre, habe ich mich auch mit der Tieferlegung des Fahrwerks meiner RP13 beschäftigt.
Der im Tieferlege-Set angegebene Wert für das Durchstecken der Gabelholme hat mich aber bisher davon abgehalten.
Sind die Holme bei dir entsprechend geändert verbaut?? Müssten sie ja, da sonst der Steuerkopfwinkel in "Richtung Chopper"
ginge!! Ein Foto der oberen Gabelbrücke wäre hierzu sehr aussagekräftig. Könntest du eines beisteuern??
Bei geänderter Gabel wäre auch die Freiheit der Verkleidung zum Kotflügel beim tiefen Einfedern bei Vollbremsungen interessant!
Bin schon auf deine Antwort gespannt!
Beste Grüße aus BÄÄRlin
Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Didi59
 Beitrag#9   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 02.05.2017, 11:46 
Avatar

Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
29.03.2024, 09:19
Hi,

Ja, ich habe meinen Hauptständer gekürzt. Dazu habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten gekauft ( wollte meinen nicht zerstören falls es nicht klappt ), welchen ich dann auseinandergenommen, um ca. 2 cm gekürzt und wieder zusammengeschweisst habe. Funktioniert super...
Beim Seitenständer habe ich nur den Anschlag etwas weggeschliffen sodass der Ständer etwas weiter nach vorne schwenkt und somit etwas kürzer wird. Funktioniert seit über 10 Jahren problemlos ( ja, ich fahre immer noch meine 2005er RP11 ).
Sorry, ich habe seit Anfang des Jahres aus Zeitgründen meine Website offline, da hatte ich das dokumentiert.

BTW: Habe meine Gabelholme ca 12 mm durchgesteckt. Reicht völlig aus, Mopped fährt sich genauso wie vorher...

LG, Didi



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Seitenständer kürzen?
Verfasst: 02.05.2017, 12:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 09:19
Hallo Dieter :-)

Danke schön das du dich auf meine gestrige PN gemeldet hast und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt :yes:

@all : vlt. könnt ihr zum Thema Tieferlegung einen neuen gesonderten Thread aufmachen oder einen Bestehenden nutzen und von mir aus eure Beiträge dazu dort einkopieren.

Hier geht es um den Seitenständer !



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Seitenständer kürzen bei 2-3 cm Tieferlegung ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us