FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Papillon
 Beitrag#1   Betreff: feiner Sand am Tankdeckel
Verfasst: 12.06.2009, 08:16 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
26.04.2024, 19:36
hallo! :-)

bin hoffentlich nicht der einzige dem so was passiert. habe - hatte :-) - immer ein wenig feinen Sand im Gummi beim Tankdeckel. :shame: hab jetzt einfach die Schläuche der Entlüftung um ca. 15 cm gekürzt - :holy: scheint mir als sei es jetzt merklich besser geworden :-)) - kann es wirklich sein das der Fahrstaub etc. bis nach "oben" gesaugt wird, wurde? :yes:

ciau Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#2   Betreff: Re: feiner Sand am Tankdeckel
Verfasst: 12.06.2009, 09:31 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
26.04.2024, 19:36
Hei,
fährst Du eine RP04 :frage: An dem Typ fehlt unter der Verkleidung zwischen den Gabelholmen der Spritzschutz. Allerdings ist dann oft der ganze Tank und alles andere vorn dreckig/sandig. Nur im Tankdeckel kann ich mir das nicht erklären. Das müsste ja ein Sog sein wie bei einem Staubsauger...



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: feiner Sand am Tankdeckel
Verfasst: 12.06.2009, 09:40 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
26.04.2024, 19:36
Moin Uwe,

ist wirklich so wie Felix schreibt.
Hatte ich bei meiner RP13 auch, habe die Schläuche dann etwas eingekürzt und schon war Ruhe mit dem Staub.
Das der Sog so groß sein soll ist mir zwar auch etwas schleierhaft, war aber letztendlich die Ursache.

Den Dreck, der vom Vorderrad am Lenkkopf vorbei auf den Tank geschleudert wird habe ich aber auch.
Obwohl der Spritzschutz da ist, kam auf Sardinien sogar Schafschei.. bis auf den Tank geflogen :skepsis: .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#4   Betreff: Re: feiner Sand am Tankdeckel
Verfasst: 12.06.2009, 11:38 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
26.04.2024, 19:36
Da bin ich echt erstaunt :motz:



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#5   Betreff: Re: feiner Sand am Tankdeckel
Verfasst: 14.06.2009, 12:48 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
26.04.2024, 19:36
hi!

fahre eine RP11 - habs erst auch nicht glauben können woher der Sand immer gekommen ist - erst nachdem ich mal einen FJR-Fahrer direkt beim tanken angesprochen hab - der hatte auch das Phänomen beobachtet - mir dann den Tip gegeben mal die Schläuche ein wenig zu kürzen. - tatsächlich wars dann auch so gut wie weg.

das Belüftungsproblem hatte damals auch schon mal der Nachfolger meiner FJ1100 (47E) die FJ 1200 (1XJ) - war damals teilweise so heftig das sie einfach aus ging wenn nicht genug Luft angesaugt werden konnte.
half nur noch das öffnen des Tankdeckels.

allerdings sollte man immer drauf achten das die Tankentlüfung wirklich funktioniert - beim Fiat hatte es mir mal deswegen einen Kraftstofftank regelrecht zusammengezogen - zeigte mir wie stark die Sogwirkung dann wirklich ist, war ein neuer Tank fällig ...

cu Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stefan
 Beitrag#6   Betreff: Re: feiner Sand am Tankdeckel
Verfasst: 16.06.2009, 12:33 

Beiträge: 35
Registriert:
15.06.2009, 14:40
Ortszeit:
26.04.2024, 20:36
Hallo Felix
Ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen aber vielleicht ließt du die Antwort noch. Ich habe eine RP11 und habe auch beim tanken den feinen Sand unterhalb des Tankdeckels bemerkt. Ich habe gesäubert und die Schläuche ausgesaugt, gekürzt , die Schräge anders angeschnitten , doch geholfen hat es nix. Dann kamm mir die Idee in jedem Belüftungsschlauch einen kleinen Benzinfilter zu verbauen und dann war Ruhe. Ich hatte keinen Sand mehr unterhalb des Tankdeckels. Ich weiß nicht ob dieses Problemm nur bei den älteren Modellen auftritt den ab dem Modell RP13 hat man davon nichts mehr gehört. Die Erodünamik ist dort auch geändert woden. Die Benzinfilter paßen auf jedenfall unterhalb des linken Seitendeckels, dort ist genügend Platz.
Schöne Grüße
Stefan

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#7   Betreff: Re: feiner Sand am Tankdeckel
Verfasst: 16.06.2009, 14:40 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
26.04.2024, 19:36
hi Stefan!

danke - hatte ich mir auch schon überlegt - allerdings nicht getraut. weil - wie oft kontollierst du die Filter?, und was passiert wenn wirklich dann der Filter keine Luft mehr durchläßt? - kann evtl. dann zu einem größeren Schaden - evtl. sogar zu einer Verformung des Tanks führen durch den Unterdruck, im günstigsten Fall bleibt sie halt stehen. die Idee ist gut - aber wie gesagt - ich trau dem Frieden nicht so recht.

Gruss Felix



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stefan
 Beitrag#8   Betreff: Re: feiner Sand am Tankdeckel
Verfasst: 20.06.2009, 11:56 

Beiträge: 35
Registriert:
15.06.2009, 14:40
Ortszeit:
26.04.2024, 20:36
Hallo Felix
Ich habe die Filter jetzt seit 5 Jahren verbaut und in dem Filtern sammelt sich kein Sand, es ist woll jetzt so das der Filter einen kleinen Gegendruck erzeugt so das der Sand nicht mehr bis oben in den Deckel gelangt. Ich kann nur sagen das es wundabar arbeitet und keine Probleme macht. Wenn das so wäre dürfte ja in die Benzinleitung auch kein Filter verbaut werden den dann würde durch Überdruck der Tank verformt. Also kannst du bedenkenlos einbauen und du hast Ruhe. Viel schlimmer wäre feiner Sand im Tank dann könnte ein größer Schaden endstehen.
Schöne Grüße aus dem Sauerland von Stefan

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

feiner Sand am Tankdeckel


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us