FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
hdd37
 Beitrag#1   Betreff: Vorderreifen einseitig abgefahren
Verfasst: 07.05.2017, 13:09 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
12.01.2013, 16:28
Ortszeit:
19.04.2024, 21:54
Moin aus Jever,

gestern hab ich mir mal meine Reifen genauer angesehen und festgestellt, das mein Vorderreifen Michelin Pilot Road 4 GT
einseitig abläuft,
d.h. die rechte Seite fast blank, die linke könnte ich noch ein paar Monate fahren. :-))

Beim Hinterreifen sehe ich dieses Bild nicht, demnach könnte man ausschließen, das ich eine "Lieblingskurvenseite" habe.
Ich fahre das ganze Jahr durch, liege bei etwa 10.000 Km im Jahr.
Das Moped läuft absolut geradeaus und verhält sich auch in Kurven beidseitig gleich.

Jemand ne Idee, wie es zu solch einem Reifenbild kommt? :denk:



Viele Gedenkminuten müsste man nicht einlegen, würde man ab- und zu mal eine Denkminute einlegen.
RP28AE in Tech Graphite

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
Verfasst: 07.05.2017, 13:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 22:54
...ich habe bei mir noch nie erlebt das beide Seiten vorne absolut gleichmäßig abgefahren wären..... ; ich denke es ist normal wenn es so minimal ist... .

das wir nicht die Einzigen sind, zeigt :link: Dieses Posting von Formel1.

Wieviel ist denn der Unterschied? 1mm?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hdd37
 Beitrag#3   Betreff: Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
Verfasst: 07.05.2017, 19:42 
Avatar

Beiträge: 41
Registriert:
12.01.2013, 16:28
Ortszeit:
19.04.2024, 21:54
Zitat: ManfredA
...ich habe bei mir noch nie erlebt das beide Seiten vorne absolut gleichmäßig abgefahren wären..... ; ich denke es ist normal wenn es so minimal ist... .

das wir nicht die Einzigen sind, zeigt :link: Dieses Posting von Formel1.

Wieviel ist denn der Unterschied? 1mm?


Auf der abgefahren Seite kaum noch Profil zu erkennen, auf der andern Seite noch Polizei- und Türkonform.
Sicherlich mehr als 1mm.
Werde morgen eh nen neuen Vorderreifen bestellen und dann mal meinen Reifenhändler fragen, ob der sowas schonmal gesehen hat.



Viele Gedenkminuten müsste man nicht einlegen, würde man ab- und zu mal eine Denkminute einlegen.
RP28AE in Tech Graphite

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#4   Betreff: Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
Verfasst: 07.05.2017, 20:28 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
19.04.2024, 22:54
Zitat: hdd37
Beim Hinterreifen sehe ich dieses Bild nicht, demnach könnte man ausschließen, das ich eine "Lieblingskurvenseite" habe.


Könnte doch sein , die FJR verschleißt , je nach Fahrweise 2 Vorderreifen je Hinterreifen .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Peter1971
 Beitrag#5   Betreff: Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
Verfasst: 08.05.2017, 18:27 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
26.05.2016, 05:56
Ortszeit:
19.04.2024, 22:54
In der Tat, beim MPR4GT ist der Vorderreifen (voraussichtlich ca. 7000 km) deutlich früher runter als der Hinterreifen, dem ich dem bisherigen Verschleißbild entsprechend 11 bis 12 TKM gebe. .... Einen ähnlichen Effekt hab ich bei dem BT023 aber auch gehabt.

Wenn der Vorderreifen einseitig etwas stärker abgefahren ist, dann wäre tatsächlich die rechte Seite die betroffene. Zumindest ist in Rechtskurven der Kurvenradius enger als in Linkskurven und könnte somit für geringfügig mehr Abbrieb sorgen. Aber ob das wirklich zu so großen Unterschieden führt und damit die Ursache ist, kann man ohne nachvollziehbaren Test nur schwer beantworten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Frankenbiker
 Beitrag#6   Betreff: Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
Verfasst: 08.05.2017, 20:07 
Avatar

Beiträge: 2
Registriert:
25.04.2017, 18:40
Ortszeit:
19.04.2024, 22:54
Hi ihr Kurvenbremser :-)
Bei dem Gewicht der Fjr und starkem abbremsen ist es normal das sich der Reifen vorne schneller abfährt als hinten. Ausser man beschleunigt auch sehr stark, dann halten die Reifen aber auch insgesamt nicht so lang.
Meine Reifen sind auch vorne immer rechts platt und links noch Profil. Hinten verhält sich das bei mir aber genauso, kommt vom aus der Kurve stark herausbeschleunigen, macht schöne schwarze Striche.
Bei der Fjr fährt sich der Vorterreifen aber schon immer "spitz" ab.
Grüße
Frankenbiker



Grüße aus Roth, euer Frankenbiker.

K50Sprint, XJ400, NT650V, DL1000, FJR1300, 1090Adventure

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Vorderreifen einseitig abgefahren
Verfasst: 08.05.2017, 20:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 22:54
....zudem hat ein neuer Vorderreifen etwa 4mm Profil und ein Hinterreifen etwa 7mm :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Vorderreifen einseitig abgefahren


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us