FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
leise73
 Beitrag#1   Betreff: Laden GEL Batterie
Verfasst: 23.03.2016, 08:47 
Avatar

Beiträge: 21
Registriert:
10.10.2011, 19:36
Ortszeit:
28.03.2024, 13:14
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir gestern eine GEL Batterie gekauft. Kann ich diese auch über ein
normales Ladegerät laden? Ich habe eines mit 6A / 12 Volt. Wenn nein, könnt
ihr eines empfehlen?

Der Verkäufer meinte, dass wäre kein Problem bin mir aber nicht sicher.... :denk:

Viele Grüße

Marc

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 23.03.2016, 09:31 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 13:14
es sollte elektrisch gesteuert sein, so dass der Ladestrom dem Ladezustand angepasst wird.

Dann müsste es ok sein



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#3   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 23.03.2016, 10:00 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:14
Hallo
6A ist sicher Zuviel. Der maximale Ladestrom sollte ca ein Zehntel der Batteriekapazität betragen. Wenn du also einen Akku mit 10 Ah hast, sollte der Ladestrom Ca. 1A betragen. Ein elektronisch geregeltes Ladegerät passt den Ladestrom immer automatisch der derzeitigen Batteriekapazität an.
Mit 6A Dauerladestrom baust du dir aus der Gelbatterie eine Bombe.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRoland
 Beitrag#4   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 23.03.2016, 10:16 

Beiträge: 215
Registriert:
08.04.2013, 13:54
Ortszeit:
28.03.2024, 13:14
Richtig, Gel-Akkus haben einen höheren Innenwiderstand als Blei/Säure-Akkus. Deswegen würde ich auch beim :-) nachfragen, ob der LIMA-Regler der FJR dafür passend ist.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#5   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 23.03.2016, 11:05 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:14
Hallo
Schau mal zB.bei Louis rein ,unter Ladegeräte Procharger Compact, da werden deine Fragen beantwortet!
Frohe Ostern
Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#6   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 23.03.2016, 15:01 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 16:56
Ortszeit:
28.03.2024, 13:14
Hallo Marc,
du hast eine PN von mir.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#7   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 23.03.2016, 19:19 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 12:14
Hallo Marc,

schau hier mal

:link: viewtopic.php?p=105175#p105175



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
olli4321
 Beitrag#8   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 23.03.2016, 22:43 
Avatar

Beiträge: 145
Registriert:
22.05.2013, 12:50
Ortszeit:
28.03.2024, 12:14
schon verkauft :-)



Gruß
der OLLI

P.S.: ich stürze nur im äußesten Notfall !


KTM 1190 Adventure → für gemütliche Touren

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andeas
 Beitrag#9   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 24.03.2016, 17:41 
Avatar

Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 09:49
Ortszeit:
28.03.2024, 12:14
Hallo Roland,

Zitat FJRoland
Richtig, Gel-Akkus haben einen höheren Innenwiderstand als Blei/Säure-Akkus. Deswegen würde ich auch beim nachfragen, ob der LIMA-Regler der FJR dafür passend ist.

Frage, ist eine Gel-Batterie keine Blei Batterie?
Was hat die LIMA mit dem Innenwiederstand der Batterien zu tun?
Übrigens ich kenne keine FJR die mit einer Schwefelsäure (gefüllt) Batterie vom Werk aus verkauft wurde.
Wie haben das die Ingenieure bei Daimler mit der LIMA geregelt, meine Karre hat ne 100A/h Säure Batterie im Motorraum und eine Gel im Kofferraum aber nur eine Lima?
Da die Gel im Kofferraum Spezialanschlüsse hat (und ich der Meinung bin Mercedes braucht nicht noch mein gutes Geld für eine billige aber „Überteuert“ verkaufte Batterie) wollte ich die durch einen Akku ersetzen (so wies Porsche macht, leichter und viel kleiner).?!

Aber zur Frage von Marc,
Lidl (auch andere Discounter) hatten mal ein Ladegerät für 3,99€ mit 1 Ampere als Blei Batterieladegerät verkauft das nehme ich heute noch für neue Batterien 1A.
Säure in die Batterie 1 Nacht bei zB. 12A/h Batterien und 2 ganze Tage bei einer großen.
Hatte noch nie ein PROBLEM danach.
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#10   Betreff: Re: Laden GEL Batterie
Verfasst: 24.03.2016, 22:28 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 12:14
Hi Marc,

ausschlaggebend für eine schonende Akkuladung ist die Tatsache, ob das Ladegerät über einen Laderegler verfügt (Sollte aus der GA ersichtlich sein) und nicht ein passives Gerät (Netztrafo, Gleichrichter und Spannungsstabilisierung) ist.

Der Laderegler sorgt nämlich dafür, dass der Akku bis zur Ladeendspannung von ca 13,8V mit einem konstanten Strom von 1/10 der Akkukapazität (in diesem Fall ca. 1,2 - 1,5 A, ist aber Modell- bzw. Modusabhängig) geladen wird (Konstantstromquelle). Nach Erreichen der Ladeendspannung schaltet das Ladegerät in den Modus einer Konstantspannungsquelle um, d.h. es liegen jetzt ca 13,8 V konstant an dem Akku an und der noch fließende Strom dient zum Ausgleich der Sebstentladung (Erhaltungsladung).

Sollte ein Akku mit höheren Stömen geladen werden, z.B. die "Effi" wird infolge eines entladenen Akkus mit Starthilfe gestartet und die Lima übernimmt die Ladung, bedeutet es für den Akku richtig Stress. Ein intakter Akku wird das ohne Probleme mitmachen, es ist aber für seine Lebensdauer eher abträglich und für einen in die Jahre gekommenden Akku kann das auch, infolge starker Erwärmung, den Exitus bedeuten.

Die Lebensdauer deines Akkus kannst Du aber auch durch die Verwendung nicht geeigneter Ladegeräte deutlich verkürzen.

Meine Empfehlung für ein Gerät, was über die o.g. Eigenschaften verfügt wäre :link: Dieses

Da es über zwei Modies
1) Auto > Ladestrom 4 A
2) Motorrad > Ladestrom 1,5 A
verfügt, besteht auch die Möglichkeit Akkus mit höherer Kapazität in einem angemessenem Zeitrahmen zu laden.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Laden GEL Batterie


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us