FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Schuhuu
 Beitrag#21   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 20:04 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 21:45
Zitat: Panadist
Zitat: Schuhuu
............................

Da ja jetzt keine Saison ist, mach ich mich vielleicht mal drüber her..... :kotz: :kotz:

...................


Der Tankinhaltsgeber/Schwimmer sitzt ja wie ich sehe an der Benzinpumpe. Es funktioniert mit Sicherheit genauso wie ich es von der 1300er PAN kenne und da gab es auch schon mal Ärger mit diesem Teil, gleiche symptomatik,
die Spritholaktion blieb mir allerdings erspart, da mich mein Navi schon zum Tanken mahnte.

Der Schwimmerarm bedient einen Geber ähnlich eines Potentiometer und gibt einen Widerstandswert aus und die Elektronik macht daraus die Balkenanzeige. Leider finde ich zur FJR da keine Werte.
Ich würde das Teil mal ausbauen und die Widerstands/Kohlebahn reinigen und auf Schäden prüfen. Den elektrischen Ausgang mal mit einem Ohmmeter bei Bewegung des Schwimmer messen ob der Verlauf gleichmäßig ist.
Ob es dieses Teil als Ersatzteil gibt, falls überhaupt defekt, wäre zu klären, ohne gleich die ganze Einheit zu entsorgen.
Ich bin ziemlich sicher das da kein großer Fehler ist, es macht nur ein wenig Arbeit.

Gruß Adi

PS: ich sollte schneller schreiben lernen


Hallo Adi,

auch Dir lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung :yes: :yes: . Bei der Inspektion hat Tom die Elektronik vom Cockpit bis zum Tankgeber überrpüft, keine Korrision oder sonstige Beschädigungen...das kann ich schon mal ausschliessen. Bleibt nur noch ausbauen.......



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#22   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 20:12 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 21:45
Zitat: Seb
Zitat: Schuhuu
Hallo :comm:

hier nun meine ergänzende Berichterstattung nach der 40.000 er Inspektion bei Voiges. ( Ich habe für die Inspektion 812,-- bezahlt) :heul: :heul:

Tom hat keinen elektronischen Defekt gefunden.
Er vermutet, dass der Tankgeber kaputt ist, nur dafür müsste man den Tank demontieren


Hä ? Der Tank muß doch sowieso bei der 40000 er Inspektion runter um die Ventile kontrollieren zu können , da hätte er auch mal eben den Tankgeber ausbauen können um zu prüfen ob da eventuel lnur ein kleiner mechanischer Defekt vorliegt , bei meiner FJ 1200 hatte sich das Schwimmergestänge mal verkantet , durch leichtes Verbiegen des Gestänges konnte die Freigänigkeit wieder hergestellt werden .

Edit : Die Benzinpumpe dürfte über die Baujahre keine Veränderungen erfahren haben Benzinpumpe mit Tankgeber RP23
/ Benzinpumpe RP13 mit Tankgeber


Hallo Sebi,

also noch mal für Dich...ich komm aus dem Raum Hessen, hab 500 km Anfahrt....und die Inspektion 40.000er beansprucht schon wenn man es gewissenhaft macht, locker 8 Stunden.....wenn er den Tankgeber ausgebaut hätte, hätte die Zeit nicht gereicht, da ich am gleichen Abend wieder zurück musste... Den Tankgeber hat er nicht auf Lager... ausserdem geb ich keine 1000,-- aus für sowas.

Aber trotzdem auch Dir lieben Dank, die Vermutung hatten Tom und ich auch, dass sich das Schwimmergestänge verkantet hat.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#23   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 21:55 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 21:45
Hallo Walter ,

bei der 40000 er Inspektion muß der Tank eh runter , da hätte man in 15 min ( also relativ geringen Aufwand, sind 6 Schrauben um die Einheit herauszubekommen ) den Tankgeber mit überprüfen können ob eventuell nur ein kleiner mechanischer Defekt vorliegt , und wenn der Mechaniker auch schon die Vermutung geäüßert hat das sich der Schwimmer verkantet hat verstehe ich es erst recht nicht das er das nicht überprüft hat .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 20.11.2017, 12:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:45
Zitat: MacGyver
....

Da man hier keine Dateien anhängen kann, hab ich mal kurz gesucht und mein geistiges Eigentum auch hier entdeckt:
....


Hallo :comm: ;

Hallo Reinhard :-) ;

wie per PN geklärt;
:voila: diese Funktion wurde von uns ganz bewusst nicht freigeschaltet, um möglichen Copyrightverletzungen vorzubeugen.

Da du selbst aber - wie besprochen - Urheber der Anleitung bist, lade ich sie für die :musk: gerne im Anhang hoch. :danke:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 20.11.2017, 12:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 20:45
Offtopic:
Zitat: Seb
Hallo Walter ,

bei der 40000 er Inspektion muß der Tank eh runter , da hätte man in 15 min ( also relativ geringen Aufwand, sind 6 Schrauben um die Einheit herauszubekommen ) den Tankgeber mit überprüfen können ob eventuell nur ein kleiner mechanischer Defekt vorliegt , und wenn der Mechaniker auch schon die Vermutung geäüßert hat das sich der Schwimmer verkantet hat verstehe ich es erst recht nicht das er das nicht überprüft hat .



Hallo Sebastian;
sehe ich etwas anders;

Ich selbst habe oft die Erfahrung gemacht, dass man kniffelige Dinge möglichst niemals unter Zeitdruck machen sollte;
Wenn man "nach hinten" keine Luft /Zeit mehr hat (und mögliche erforderliche Ersatzteile eh nicht da hat), dann fängt man besser erst gar nicht an... . :isso:

Dieses ...."nur mal schnell paar Schrauben lösen " oder ..." mal ein wenig den Mechanismus zurecht biegen" kann ruckzuck dann doch nicht so zackig klappen.
Zudem ist es nun mal ein zusätzlicher Reparaturauftrag.

Ich kann da Walter sehr gut verstehen wenn er den Auftrag nicht erteilt hat, und ich kann Tom sehr gut verstehen, dass er gar nicht erst angefangen hat. Immerhin musste Walter ja noch eine weite Strecke nach Hause fahren... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#26   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 20.11.2017, 13:39 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 20:45
Hallo Walter, bin gespannt was es letztendlich war

Baust du das Teil selbst aus? Denke das es eine recht Zeit aufwändige Reparatur wird, alles ausbauen, schauen was verbogen etc ist, wieder einbauen und Testfahrt durchführen.

Geht bestimmt nur mit Reserve im Tank.


Berichte bitte davon.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#27   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 20.11.2017, 21:00 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 21:45
Zitat: ManfredA
Offtopic:
Zitat: Seb
Hallo Walter ,

bei der 40000 er Inspektion muß der Tank eh runter , da hätte man in 15 min ( also relativ geringen Aufwand, sind 6 Schrauben um die Einheit herauszubekommen ) den Tankgeber mit überprüfen können ob eventuell nur ein kleiner mechanischer Defekt vorliegt , und wenn der Mechaniker auch schon die Vermutung geäüßert hat das sich der Schwimmer verkantet hat verstehe ich es erst recht nicht das er das nicht überprüft hat .



Hallo Sebastian;
sehe ich etwas anders;

Ich selbst habe oft die Erfahrung gemacht, dass man kniffelige Dinge möglichst niemals unter Zeitdruck machen sollte;
Wenn man "nach hinten" keine Luft /Zeit mehr hat (und mögliche erforderliche Ersatzteile eh nicht da hat), dann fängt man besser erst gar nicht an... . :isso:

Dieses ...."nur mal schnell paar Schrauben lösen " oder ..." mal ein wenig den Mechanismus zurecht biegen" kann ruckzuck dann doch nicht so zackig klappen.
Zudem ist es nun mal ein zusätzlicher Reparaturauftrag.

Ich kann da Walter sehr gut verstehen wenn er den Auftrag nicht erteilt hat, und ich kann Tom sehr gut verstehen, dass er gar nicht erst angefangen hat. Immerhin musste Walter ja noch eine weite Strecke nach Hause fahren... .


Offtopic:
Danke für die Worte Manfred :yes: :yes: :lieb:



Zitat: Ecki
Hallo Walter, bin gespannt was es letztendlich war

Baust du das Teil selbst aus?
Denke das es eine recht Zeit aufwändige Reparatur wird, alles ausbauen, schauen was verbogen etc ist, wieder einbauen und Testfahrt durchführen.

Geht bestimmt nur mit Reserve im Tank.


Berichte bitte davon.


Hallo Ecki,
ja ich bau das Teil dann selbst aus.
da es keine dringende Reparatur ist und ich als Weltenbummler :king: :king: die letzten Monaten in den Urlauben ganz gut klar kam mit dem Tageskmzähler, weiss ich noch nicht wann ich das machen werde…wie ich Lust und Laune habe. aber ich berichte dann.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#28   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 20.11.2017, 21:53 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 20:45
Alles klar Walter.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FriedelK
 Beitrag#29   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 18.05.2020, 18:23 
Avatar

Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 08:25
Ortszeit:
28.03.2024, 20:45
Hallo :comm:
hab jetzt ein ebenfalls ein Problem mit der Tankanzeige bei der RP23.

Reservelampe blinkt.
Getankt bis zum obenhin. 15 Liter :flööt:
Gestern Bummelfahrt übers Land.
Nach ca. 25km war der erste Balken weg.
Als Reserv. aufblinkte,hatte ich lt.Navi und Tageskilometerzähler ca. 270km
gefahren. Wäre ein Verbrauch von ca. 7,3l . :shake:

Ich vermute mal, das der Schwimmer im Tank an der Benzinpumpe defekt ist.
Lt. Yamaha-Ersatzteil-Katalog wurden bis BJ.2009 Benzinpumpen mit der
Nr. 5JW-13907-21 verbaut, ab BJ 2009 5JW-13907-22.

Kann mir jemanden sagen, wo hier der Unterschied liegt?
Oder hat jemand eine andere Lösung für mein Problem

Gruss Friedel



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#30   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 18.05.2020, 19:02 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 21:45
Hallo :musk:

aaaaaaaalsooooooooooo....ich hatte mal den Tank abgemacht, schon länger her, wollte mal reingucken.
Hab den Tankgeber abgeschraubt / ausgebaut, konnte keinen Fehler feststellen.
Tankgeber wieder eingebaut, Tank draufgemacht.....gefühlt funktioniert die Anzeige nun wieder....
Verbrauch ganz normal ca 5,4

Wäre mir aber erst sicher, wenn ich sie mal wieder leer fahren würde...geht nicht Frau :ähem: :ähem: dabei :heul: :heul:.
Ich fahr aber trotzdem nun immer nach Tagekmzähler und komme damit gut klar.

Vielleicht hat der Schwimmer einfach nur "gehangen/gehakt".....


@ Friedel,
wir sehen uns ja die Tage .....



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Tankanzeige defekt RP 23 AS


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us