FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
MacGyver
 Beitrag#81   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 01.05.2021, 23:28 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
Danke für euer Lob, Junx, da freu' ich mich natürlich drüber!

Mich interessiert nun, wenn jemand mit der Anleitung erfolgreich den Fehler beseitigen konnte, das könnte man ja hier in diesem Thread posten.

Mich interessiert aber auch, ob andere Fehler im Zusammenhang mit dem Füllstandsgeber (FSG) auftreten.
Ich überlege, ob ich neue/andere Fehler auch gerne untersuchen würde, um die Anleitung dann zu pflegen/erweitern.

Die Vorgehensweise von Ecki und FJR Andi fand ich schon cool:
Ich hatte denen einen "FJR Tankfüllstandssensor-Simulator gebaut" (ein einfaches Poti mit einem Reihenwiderstand, der die Grenzen des FSG-Potis nachbildet), um mal zu checken, ob der FSG oder die Anzeige defekt ist.
Den benutzt man so: man zieht am Tank den weißen Stecker ab und verbindet den maschinenseitigen Stecker mit dem Simulator.
Simulator Linksanschlag, Zündung an, Anzeige soll "Tank leer" anzeigen. Zündung aus.
Simulator Rechtsanschlag, Zündung an, Anzeige soll "Tank voll" anzeigen. Zündung aus.

Es war der FSG und nicht die Anzeigeelektronik. Die beiden haben dann den FSG von der gesamten Pumpengruppe gelöst, den Rest wieder zusammengebaut und wieder im Tank eingebaut. Da nun nach Einschalten der Zündung die Anzeige im Cockpit verrückt spielte, haben sie einfach den Simulator angeschlossen gelassen und ihn auf "Tank voll" gestellt - FJR Andi fuhr dann immer "mit vollem Tank", konnte aber wenigstens fahren. In der Zwischenzeit habe ich mich um den FSG gekümmert.

Vielleicht baue ich mal so'n "Tank voll-Stecker", den ich dann bei Bedarf zuschicke oder beschreibe, wie man sowas baut, so dass man ihn selbst anfertigen kann? Mal sehen.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#82   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 03.05.2021, 16:27 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
...der Tank-Voll-Stecker... :-BB
Einfach in die maschinenseitige Füllstandsgeber-Buchse stecken und das Cockpit macht keinen Terror mehr - meine 20Ω dazu...
Dateianhang:
Pic_2021-05-03_0010.jpg

Dateianhang:
Pic_2021-05-03_0009.jpg

Dateianhang:
Pic_2021-05-03_0012.jpg

Dateianhang:
Pic_2021-05-03_0004.jpg

Dateianhang:
Pic_2021-05-03_0003.jpg

Dateianhang:
Pic_2021-05-03_0001.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#83   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 03.05.2021, 17:14 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
Jetzt hast du dein Meisterstück gebaut. :yes:

Du bist echt nicht zu stoppen, mal schauen was da noch kommt. :ironie:

Schön das du sowas kannst, bin gespannt wer noch alles eine "defekte" Tankanzeige hat.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andi FJR
 Beitrag#84   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 29.05.2021, 17:48 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
14.10.2013, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
Hallo nochmal liebe :comm:

Obwohl ich keine Zweifel mehr hatte, testen kommt am besten. Pfingsten habe ich mit Ecki das reparierte Teil wieder eingebaut :oohh: auch Ecki einen großen Dank. Ich glaube wir haben die Benzinpumpe jetzt 5 mal ausgebaut. Zuletzt brauchten wir für Aus- und Einbau nur noch 15 Minuten.

Heute habe ich den Tank leer gefahren - und Die Benzinanzeige fing doch wie erwartet auf Reserve an zu blinken. Nach 10 km kam ne Tanke und 20 Liter passten rein. Alles wie es sein soll. Ich kann die Reparatur nur empfehlen. Nochmal Dank an Reinhard. :pos1:

......und ich bin soooo erleichtert.

Ich hoffe, ich sehe bald wieder einige von Euch bei den Treffen, die in Kürze wohl wieder stattfinden können.

Beste Grüße

Andi



Immer schön im grünen Bereich fahren.....

Früher 9 Jahre mit 2 FJR RP 13 und RP 23, jetzt mit ner R 1250 GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#85   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 29.05.2021, 19:55 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
:king: :king: Hallo Andi,

das ist ja super !
Danke Dir für die Info.

Mal schauen, ob ich mich da auch mal ranmache, wird aber erst nächstes Jahr aus gesundheitlichen Gründen.

Danke noch mal an Ecki, Andi und Reinhard. :king: :king: :voila: :voila:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#86   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 29.05.2021, 21:06 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
Andi, danke für die Rückmeldung :yes:
Wenn ich in der nächsten Woche Zeit dafür habe, werde ich mal versuchen, dieses Problem mit meinem FJR auch zu lösen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#87   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 30.05.2021, 12:56 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
Moin Andi,

vielen Dank für's Feedback - ich hatte mir so ein Ergebnis schon irgendwie gedacht :lol: .
Jedenfalls freue ich mich, dass es so wieder funktioniert und dass es - wie ich schon eingangs vermutet hatte - sooo ein einfacher Fehler war, der bei Yamaha sooo viel Geld kosten sollte :oh:

Nun muss man die Sache langfristig beobachten: den Druck des Schleifkontakts auf die Kontaktbahn habe ich ja nur gefühlsmäßig dadurch reduziert, dass ich den Abstand des Kontakts im ausgebauten Zustand von 5mm auf 3,8mm reduziert habe. Vielleicht ist das ja noch zu viel. Mit diesem Abstandsmaß könnte man dann noch etwas "spielen", also ggf. weiter verringern, falls das Tragbild der Kontaktbahn auch bei 3,8mm immer noch schlecht ist und sich Metallflitter auf der Kontaktbahn absetzen, die dort Micro-Kurzschlüsse produzieren.

Also bitte weiter beobachten und hier posten, falls sich etwas zum Schlechten verändert. :pos1:



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#88   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 20.06.2021, 15:57 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
Zitat: MacGyver
Nun muss man die Sache langfristig beobachten: den Druck des Schleifkontakts auf die Kontaktbahn habe ich ja nur gefühlsmäßig dadurch reduziert, dass ich den Abstand des Kontakts im ausgebauten Zustand von 5mm auf 3,8mm reduziert habe. Vielleicht ist das ja noch zu viel. Mit diesem Abstandsmaß könnte man dann noch etwas "spielen", also ggf. weiter verringern, falls das Tragbild der Kontaktbahn auch bei 3,8mm immer noch schlecht ist und sich Metallflitter auf der Kontaktbahn absetzen, die dort Micro-Kurzschlüsse produzieren.
Bei meinem RP23 funktionierte die Tankanzeige noch schon, aber die Reserveposition blinkte nicht mehr und die Anzahl der auf Reserve gefahrenen Kilometer wurde nicht mehr angezeigt.

Habe alles entsprechend der Anleitung von MacGyver angegangen und jetzt funktioniert alles wieder richtig. Bei einem Abstand von nur 3 mm vom Kontakt bis zum Kontaktbahn berührte der Kontakt in der Mitte nicht mehr der Kontaktbahn, so dass dieser Abstand von (etwa) 3,8 mm wie von MacGyver hantiert in der Praxis wahrscheinlich am beste ist.

MacGyver, nochmals vielem Dank für deine Anleitung :danke:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#89   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 20.06.2021, 16:10 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
Sehr schön. :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#90   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 20.06.2021, 17:55 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 13:49
Damit beim Ausbau der Benzinpumpe und des Schwimmers keine Teile abbrechen, habe ich den Schwimmer im Tank ausgeclipst und die Pumpe geteilt. Erst dann habe ich das ganze in diese drei Teile aus dem Tank entfernt. (Dann kann man auch gleichzeitig den in der Pumpe montierten Filter reinigen)

Dateianhang:
IMG_1443.JPG


Dabei soll man sicher sein, dass beim Zusammenbau der beiden Teile der Benzinpumpe der O-Ring und der Kunststoffstopfen wieder richtig montiert sind. Macht man das nicht richtig, kann die Pumpe keinen Druck aufbauen.

Dateianhang:
Screen Shot 06-20-21 at 05.42 PM.PNG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Tankanzeige defekt RP 23 AS


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us