FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Peter RP11
 Beitrag#1   Betreff: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 10.09.2020, 20:19 

Beiträge: 7
Registriert:
02.09.2020, 15:26
Ortszeit:
28.03.2024, 19:03
Hallo Forum
ich bin siet kurzen Forums-Mitglied, habe jedoch schon oft hilfreiche Tipps im Forum gelesen - daher erstmal danke an alle.
Nun zu meiner Fragen:
1.
Ich habe den "Funktionstest 1 des Hydroaggregates" gemäß der Beschreibung von Powerpiwi :danke: durchgeführt.
Sobald ich den Startknopf drücke (Punkt 8 der Prüfung) erscheint im Display abwechsend der ABS-Code 11 und Code 15 und die ABS-Lampe "blinkt" (ist mehr ein Flakern).
Ansonsten läuft der Test mehr oder weniger wie beschreiben - es wird die Vorderbremse geprüft, dann die Hinterbremse, dann wieder die Vorderbremse und danach endet die Prüfung (auch wenn ich die Bremshebel noch betätigt habe).
Ist das normal oder stimmt etwas nicht mit dem ABS?? :denk:
Beim Fahren funktioniert das ABS am Hinterrad normal, am Vorderrad habe ich es heuer nicht getestet (bin die letzten zwei Jahre nicht gefahren :notime: ).
2.
Ich habe vorne neue Bremsbeläge (TRW-Lucas Sinter) eingebaut, aber diese schleifen an der Scheibe, das sich das Vorderrad fast nicht drehen lässt. :-(
Alle Kolben sehen gut aus (keine Kratzer, kein Rost, ...) und lassen sich mit den Fingern eigentlich relativ leicht verschieben.
Zu Testzwecken habe ich wieder die alten Beläge eingebaut, und diese schleifen nur leicht (wie es immer war - habe meine FJR seit 15 Jahren).
Hat wer einen Tipp was der Grund sein könnte?

Grüße aus Österreich

Nach oben
 Profil  
 
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 11.09.2020, 07:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:03
Zitat: Peter RP11
....
2.
Ich habe vorne neue Bremsbeläge (TRW-Lucas Sinter) eingebaut, aber diese schleifen an der Scheibe, das sich das Vorderrad fast nicht drehen lässt. :-(
Alle Kolben sehen gut aus (keine Kratzer, kein Rost, ...) und lassen sich mit den Fingern eigentlich relativ leicht verschieben.
Zu Testzwecken habe ich wieder die alten Beläge eingebaut, und diese schleifen nur leicht (wie es immer war - habe meine FJR seit 15 Jahren).
Hat wer einen Tipp was der Grund sein könnte?
...


Hallo Peter;
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist nicht zieführend, mehrere verschiedene Themen in einem Thread anzusprechen. :isso:
Deshalb habe ich die bereits erfolgten Antworten zu deinem 2. Problem in :link: diesen bereits bestehenden Thread verschoben.
Dort gibt es auch noch eine Antwort von mir dazu.
Zum Thema hier mit den Fehlercodes bei ABS-Prüfung hier kann ich nichts beitragen :nixweiss:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
Martin_WL
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 25.06.2021, 13:46 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
09.02.2017, 11:27
Ortszeit:
28.03.2024, 19:03
Hallo!


Habe heute den ABS Modulator "per Stecker" getestet/gespült.
Im Display hatte ich dann abwechselnd die Meldungen ABS 11 dann ABS 13 und dann ABS 15 und wieder von vorne bis ich die Zündung wieder ausschalte.

Watisndat?

Einen Fehler kann ich nicht feststellen. Brummt ordentlich an Hand und Fuß.

Habe nach ABS Codes gesucht, aber nix gefunden.

Den Starterknopf beim Einschalten der Zündung zusätzlich zu den Bremsen zu drücken scheint bei der RP11 wohl nicht notwendig zu sein. Kein Unterschied!

Nach oben
 Profil  
 
Peter RP11
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 27.06.2021, 19:04 

Beiträge: 7
Registriert:
02.09.2020, 15:26
Ortszeit:
28.03.2024, 19:03
Hallo und guten Abend
wie ich schon geschrieben habe, scheinen bei mir auch dei Fehlercodes 11 und 15 auf.
Habe heute wieder "gespült" und die beiden Fehlercodes kommen abwechselnd.
Ich habe aber am Dienstag einen Werkstättentermin zum Pickerl (TÜV), da werde ich den Mechaniker befragen und dann auch hier Bescheid geben.

Noch eine andere Frage: Wie oft läuft bei dir das Programm durch?
Bei mir pumpt/spült er vorne, dann hinten und dann nochmals vorne.

Nach oben
 Profil  
 
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 27.06.2021, 20:47 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:03
ABS 11 > Signal vorderradsensor wird nicht richtig empfangen
ABS 13 > Inkorrektes Signal Vorderradsensor
ABS 15 > Kein Leitungsdurchgang im Vorderradsensor-Stromkreis

Also vielleicht erstmal Vorderradsensor raus nehmen und kontrolieren ob dieser 'sauber' und nicht korrodiert ist? (auch Sensor-Gehause und Sensor-Rotor kontrolieren)
Dann der Stromkabel vom Vorderradsensor (und die Stecker in diesen Kabel, vielleicht ist einer korrodiert?) kontrolieren bis zum ABS-Steuergerät ?
ABS 13 kann aber auch ein Problem im ABS-Modulator sein.... :-(



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
 
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 27.06.2021, 23:30 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:03
Wenn das ABS manuell mit dem Überbrückungsstecker angesteuert wird, muss es zwangsläufig zu Fehlermeldungen kommen da die Sensoren keine plausiblen Signale empfangen bzw. weitergeben, denke ich.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
 
Wilhelm
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 28.06.2021, 00:29 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
28.03.2024, 18:03
Sollten im realen Betrieb keine Fehlermeldungen kommen sind diese Fehlermeldungen wohl ok.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
 
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 29.06.2021, 18:14 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 18:03
Zitat: moetho
Wenn das ABS manuell mit dem Überbrückungsstecker angesteuert wird, muss es zwangsläufig zu Fehlermeldungen kommen da die Sensoren keine plausiblen Signale empfangen bzw. weitergeben, denke ich.
Stimmt :yes: Aber wenn das Motorrad wieder gefahren wird, sollten diese Fehlermeldungen wieder weg sein und weg bleiben.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
 
moetho
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 29.06.2021, 19:22 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 19:03
Grundsätzlich ja, es kann aber sein das diese Fehler fest im Steuergerät gespeichert wurden und mit einem Diagnosegerät ausgelesen und gelöscht werden müssen.
Es gibt gewisse Fehlerbilder die nicht einfach so wieder verschwinden



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
 
Martin_WL
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung
Verfasst: 29.06.2021, 19:31 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
09.02.2017, 11:27
Ortszeit:
28.03.2024, 19:03
Zitat: Peter RP11
Noch eine andere Frage: Wie oft läuft bei dir das Programm durch?
Bei mir pumpt/spült er vorne, dann hinten und dann nochmals vorne.

Genau so wie bei mir!

Vielen Dank für die Antworten!
Wenn beim fahren ABS Lampe aus bleibt dann ist alles o.k.?
Hatte den Sensor draussen (ging schwer) und mit etwas Keramik Paste wieder eingesetzt. Vielleicht habe ich dabei zu sehr am Kabel “gerupft“..!?
Wo findet man eine vollständige Liste mir den ABS Codes?

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

RP11: Fehlercode bei ABS-Prüfung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us