FJR-Tourer Deutschland

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leiner
 Beitrag#1   Betreff: Kaufberatung RP13 + kurz Vorstellen
Verfasst: 21.05.2017, 18:55 

Beiträge: 2
Registriert:
20.05.2017, 13:56
Ortszeit:
29.03.2024, 09:42
Moin Zusammen


Möcht mich malm kurz vorstellen ...

Ich heisse Reiner (51) und zur Zeit fahre ich eine FJ 1200 Bj '91.
Wir waren zusammen von Schottland bis Südtirol über die Jahre schon etwas unterwegs...

Aber meine kleine viertakt Ricke hat nun die 100.000 hintersich, deshalb ist es langsam Zeit für einen Nachfolger.
Und wie der Zufall es will leuchtet mir gerade ein Angebot einer

FJR1300 Bj 2006 mit 9600km für knapp 8k€
ins Auge.

Und ich hab mir gedacht ich frage doch mal jemanden der/die sich mit FJR's auskennen.

Auf was sollte ich bei einer Besichtigung achte. Was sind die Besonderheiten dieses Baujahres?
Was währe nach einem ev. Kauf noch zu tun damit ich ähnlich begeistert bin wie ich es lange mot meiner FJ war?

Ich weiß, kaum da schon fragen ... aber was soll man machen..

Viele Grüsse Reiner

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fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 21.05.2017, 20:48 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 08:42
Hi,schau hier im Forum mal nach Unterschieden zwischen RP13 und RP13a,danach mußt du entscheiden aus was es dir ankommt.Ich persönlich tendiere da zur RP13a,finde auch das der aufgerufene Preis zu hoch angesetzt ist.
Wenn du bereit bist 8K€ auszugeben,da gibt es auch RP13a evt.mit mehr Kilometern auf der Uhr aber das ist bei regelmäßiger Wartung kein Problem.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 21.05.2017, 21:34 
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Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 08:42
Hallo Reiner,
Geh mal in dur Suchfunktion. Da findest du einiges zur RP13 - auch von mir.
Die angebotene FJR hat zwar wenig gelaufen. Trotzdem ist der Preis nach meiner Meinung ca. Einen tausender zu hoch.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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Andreas.HH
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 22.05.2017, 05:54 
Themen-Moderator
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Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
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Guten Morgen Reiner,

willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche.

Auch mir erscheinen Fahrleistung und Preis zu hoch. Ich würde auch eine RP13A bevorzugen, die ab 2009 gebaut wurde, wenn ich mich richtig erinnere, und kleine technische Updates beinhaltete. Näheres findest Du über die Suche im Forum.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


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Ryan
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 22.05.2017, 06:19 
Ehemalige(r)
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Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 08:42
Hallo Reiner,

Die RP 13 Modelle wurden ab 2008 etwas modifiziert und hießen dann RP 13A. Optisch gibt es keinen Unterscheid, außer
evtl. in der Farbgebung.
Technisch wurde ab 2008 ein feiner regelndes ABS verbaut und ein anderer Gasgriff verwendet. Der Gasgriff der
06er und 07er war schwergänging und wurde von Yamaha als "progressiv" beworben und sollte das Konstant-
fahrruckeln etwas kompensieren. Auch wurde ab 2008 eine kratzfestere Scheibe verbaut.
Bei einer Besichtigung/Probefahrt solltest du auf o.g. Konstantfahrruckeln achten. Falls vorhanden, kann man
es aber durch eine saubere Einstellung des Motors weitestgehend eleminieren. Hiezu sind Bohrungen im Krümmer
hilfreich, damit eine Einzelzylinderabstimmung vorgenommen werden kann.
Achte auf Ölnebel am Kardanaustritt des Motors. Wenn hier ein Simmerring erneuert werden muß, muß der
ganze Motor ausgebaut werden. Alle 40.000km müssen die Ventile eingestellt werden. Wenn das noch ansteht,
mußt du in der Werkstatt mit Beträgen zwischen 500 und 1000 Euro rechnen.
Das sind so die Sachen, die mir einfallen, du findest sicher noch mehr in der Suche, die die Kollegen schon
empfohlen haben. Die FJR ist ein sehr robustes und ausgereiftes Motorrad.
Man findet durchaus Exemplare mit 50tkm, die noch aussehen wie neu. Und ich hätte bei einer FJR mit diesem
km-Stand keinerlei Bedenken. Es gibt hier etliche, die über 100tkm auf der Uhr haben. Ich bewege mich z.Zt
bei 80.000 mit einer RP13A und würde jederzeit damit auf große Tour gehen.
Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

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Eberhard
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 22.05.2017, 06:27 
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Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 08:42
Hallo Reiner,

vielleicht auch interessant, schau mal, ist noch zu haben wie Siggi mir gestern mitteilte.
:yes: :link: RP 13 AS, EZ: 4/08 (silber, blau gestreift). Unfall und umfallerfrei. Km-Stand (tatsächlich): 7.730)



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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leiner
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 22.05.2017, 12:20 

Beiträge: 2
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20.05.2017, 13:56
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Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Einschätzungen!

Ich hätte halt nicht so ohne weiteres gewust wie ich den Preis einschätzen muss.
Na ja und die Details zu den einzelnen Baujahren hätte ich vielleicht erst zuspät bei schlaulesen gefunden.

Ach so was ich bei der kurz Vorstellung noch vergessen habe ..
Ich komm aus der Nähe von Bremen. Also Nordlicht aber noch kein schlickrutscher ... :-)
Das grosse Wasser ist noch 100 km entfernt.

Daraus folgt aber auch das Süddeutsch Angebote leider für mich auser Reichweite sind.
Ich werde mir die FJR mal ansehen - jetzt wo ich etwas background habe.

Vieleicht ist da ja noch ein bischen Luft bei der Preisfindung..

Nochmal vielen dank!!

Reiner

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flachlanddüse
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 22.05.2017, 13:06 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
29.03.2024, 08:42
Moin, warst du schon bei Schollys in Kirchlinteln? Da habe ich meine her,echt netter laden.
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

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CarstenKue
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 22.05.2017, 13:57 
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Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 09:42
also die RP13A ab Modell 2008 soll von 100 km/h mit dem besseren ABS 9 Meter!!! weniger Bremsweg haben.
Neben den anderen Verbesserungen (Konstantfahrruckeln etc.) war das für mich ausschlaggebend, eine A (13A) zu kaufen
Ich habe die vor ca. 2 Jahren mit 20.000 km für 8.500 € vom Händler gekauft......
Gruß



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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moetho
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kaufberatung RP13 + kurz Vostellen
Verfasst: 22.05.2017, 15:03 
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Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 09:42
Zitat: Ryan
Hallo Reiner,


Achte auf Ölnebel am Kardanaustritt des Motors. Wenn hier ein Simmerring erneuert werden muß, muß der
ganze Motor ausgebaut werden.

Gruß
Norbert


Mach die Leute hier mal nicht bange.
Der Motor muss nicht raus, er muss lediglich ein paar cm gesenkt werden. Natürlich müssen alle Motorhalterungen gelöst werden, jedoch können alle Kabel und Wasserschläuche an Ort und Stelle bleiben. Den Motor mittels Wagenheber ein paar cm ablassen, dann kann man auch die letzte der drei Schrauben herausdrehen und den Simmerring wechseln.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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:link: Pro Asyl

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Kaufberatung RP13 + kurz Vorstellen


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