FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
chrigel
 Beitrag#1   Betreff: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.01.2023, 18:48 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 12:22
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
Hallo Zusammen
Auf die Anfrage bezüglich mehr Infos über den integrierten Navi Einbau meiner RP28 habe ich im Forum
geschaut ob jemand schon ähnliches gemacht hat. Wenn ja, dann bitte um Entschuldigung das ich nichts
gefunden habe. Darum eröffne ich hier ein neues Thema.

Zu Beginn muss ich sagen dass ich mich zeitweise fragte: Chrigel, was machst du hier :wallbash: :bumm: Dieses Projekt
habe ich unterschätzt. Es ist alles eng, hat sehr wenig Platz, und oft dachte ich das geht nicht weiter. So, genug gejammert.

Ich finde die FJR ein sehr schönes Motorrad, egal ob RP04 oder RP28. Sogar der Lenker hat Style. Also dachte ich das Navi muss
integriert werden. Das Garmin Zümo 396 LMT-S passt genau in die Mitte der mittleren Abdeckung oben unter der Scheibe.
Zuerst habe ich die Verschalung weggenommen, habe das Navi mit Klebeband positioniert und bin auf Probefahrt gegangen.
Bevor ich die mittlere Verschalung "zerstöre" musste ich sichergehen das bei jeder Fahrweise die Sicht, Sicherheit, keine Ablenkung bei verschiedenen Blickwinkeln, und natürlich die Ablesbarkeit des Bildschirm gewährleistet ist. Und es ist top in jeder Hinsicht.

Dann schnitt ich den oberen mittleren Teil der Verschalung aus, baute eine fixe Vorrichtung für den Navi-Halter. Mit einem Stift
auf der Seite der neuen Verkleidung über einen Umlenkhebel kann ich das Navi ausklicken. Zuerst habe ich eine Navi Abdeckung aus Karton gemacht, dann hat mir ein Arbeitskollege eine aus Aluminium gefräst. Diese verklebe ich direkt mit dem Navi. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber die Abdeckung ist nur minimal grösser als das Navi und im Topcase installiere ich eine Tasche fürs Navi wenn dass denn raus muss. Weiter könnte man ja auch sagen, für was eine Abdeckung? Ich finde das Navi hässlich, und integriert heisst integriert. Nur der Bildschirm sollte sichtbar sein.

Das Projekt ist technisch fertig. Die Navi Abdeckung lasse ich noch schwarz eloxieren, den Stift und Umlenkhebel lasse ich verchromen und die neue Abdeckung wird in Farbe der Maschine lackiert.

Wenn es fix fertig ist werde ich noch mehr Fotos zeigen.

Grüsse Chrigel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.01.2023, 19:14 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4603
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
Tolle Arbeit. :yes: :yes: :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ClausD-JFFJ
 Beitrag#3   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.01.2023, 19:33 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
30.12.2022, 18:36
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
woah, sieht super aus! Wo bist Du an die 12 V dran gegangen?



Gottes Segen auf all Deinen Wegen!

Yamaha FJR1300 (RP11) (Edelstahl-Kühlerschutz, Heckanhebung 30 mm, Stahlflex Brems-/Kupplungsleitung, Kotflügelverlängerung vorne, Spiegelverlängerung), Yamaha XJ650 (1982) (+1,5 nicht angemeldet/Teile), MASH five hundred (2015), zum Verkauf MASH cafe racer (2019)
Member bei den "Jesus Biker"

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.01.2023, 19:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
Zitat: chrigel
Hallo Zusammen
Auf die Anfrage bezüglich mehr Infos über den integrierten Navi Einbau meiner RP28 habe ich im Forum
geschaut ob jemand schon ähnliches gemacht hat. Wenn ja, dann bitte um Entschuldigung das ich nichts
gefunden habe. .....

Hallo Chrigel;
wie bereits zuvor per PN mitgeteilt gibt es hier auf unseren Plattformen noch keinen Bericht über einen vergleichbaren Umbau bei der RP28/RP23. Du musst dich also nicht entschuldigen und hast hioer Pionierarbeit geleistet :respekt:

Tolle Arbeit und vielen :danke: für deinen bebilderten :super: Bericht.

Kleiner Hinweis:
Auf unserer Webseite gibt es :link: diesen Bericht über den kompletten Cockpitumbau, dann mit integriertem Navi, bei einer RP04.
Hier im Forum gibt es :link: diesen Thread mit einem bebilderten Bericht über die Positionierung des Navis oberhalb des Cockpits bei einer RP23 / RP28.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.01.2023, 19:57 
Avatar

Beiträge: 2587
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
Sieht sehr gut aus,das das sehr viel arbeit ist glaube ich dir sofort.Aber so ist das Navi in der idealen Position.Wenn ich dazu komme und die Erlaubnis bekomme werde ich mal Fotos machen wie ein Kumpel von mir das gelöst hat.Der Vorteil bei der RP23/28 ist das man das Kunststoffteil vor den Armaturen schnell entfernen kann,und auch das Teil das du geopfert hast läßt sich bei einem geplanten Rückbau schnell ersetzen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#6   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.01.2023, 20:22 

Beiträge: 292
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
19.03.2024, 09:10
Aaaahh, ich mag es, Profis bei der Arbeit zuzusehen!!! Sehr schön gemacht!



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.01.2023, 21:46 
Avatar

Beiträge: 2019
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
Wirklich die schönste Lösung, die ich bisher gesehen habe :yes:

Ich habe nur meine Zweifel an der Befestigung vom Navi-Halterung. Anscheinend ist es mit der Schraube befestigt, die im Vibrationsgummi des Armaturenbretts steckt? Wenn dies der Fall ist, wird dies die Wirkung dieses Vibrationsgummis (mindestens teilweise) zunichte machen, und das könnte auf dauer katastrophal für die Leiterplatten usw. in diesem Armaturenbrett sein :denk:

Bei den verschiedenen deratige Stützen, die ich für die verschiedenen FJR-Modelle angefertigt habe, habe ich daher jedenfalls immer darauf geachtet, dass dieser Vibrationsgummi komplett frei bleibt, wie zB. bei dieser Stütze für eine RP23/28 und RP13

RP23/28
Dateianhang:
proxy (7).jpg


Dateianhang:
proxy (19).jpg


RP13
Dateianhang:
4.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#8   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.01.2023, 22:56 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
Puh, was für ein Aufwand, aber perfekt gemacht! Die Position ist so natürlich optimal, würde ich mir für mein Navi auch wünschen.
Woraus "zimmert" man die neue Abdeckhaube..?



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#9   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 20.01.2023, 00:43 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 12:22
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
Hallo zusammen
Vielen Dank für die vielen Komplimente. Werde euch auf dem Laufenden halten, und wenn etwas nicht hält werde ich
dass auch weitergeben. Die Beobachtung, wo die Halteplatte unten am Armaturenbrett angeschraubt ist, ist absolut
berechtigt. Doch ich denke die Hauptlast und Hauptbefestigung liegt auf den beiden Gestängen, die unten am Rahmen
befestigt sind. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange ich daran war, das Gestänge anzupassen, dass die Halteplatte
absolut Gerade zur Maschine steht und das am Schluss ohne Spannungen zu verschrauben.
Das ganze hält auch ohne die untere Schraube. Die verhindert lediglich die Kippbewegung nach vorne.
Aber mal ehrlich, ich weiss letzten Endes auch nicht so genau was im Kern passiert. :denk: Aber bei solchen Prototypen Arbeiten gehört
auch ein wenig Mut dazu. No risk no fun :-B. Zu viele Sorgen und Bedenken verhindern viele schöne Sachen.
Aber eine berechtigte Frage. Ich werde das ganze eh immer beobachten.
Nochmals vielen Dank für die tollen Kommentare.

Grüsse Chrigel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#10   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 20.01.2023, 00:47 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 12:22
Ortszeit:
19.03.2024, 08:10
Was ich noch sagen möchte; Die Bilder mit den Aluminium Haltern sehen auch sehr Professionell aus. :respekt:
Gratuliere. Gefällt mir.

Gruss FJRHarry

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us