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Scheinwerferlampen (Leuchtmittel)
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Seite 1 von 5

Autor:  PeterK [ 29.05.2017, 12:06 ]
Betreff:  Scheinwerferlampen (Leuchtmittel)

Sehr geehrte :musk: , liebe FJR- :comm:

Ich möchte bei meinem 40.000-er Service auch neue, andere (stärkere) Scheinwerferlampen montieren lassen (alles 9 Jahre alt, die Verkleidung sowieso ab).
Der Spezialist in der Werkstatt hat dazu folgendes gemeint:
Dann bekomme ich kein Pickerl (=TÜV), weil das sogar der dümmste Kapperlständer bemerkt, und ich dann nicht mehr weiterfahren darf, diese Änderung ist nicht zulässig!!??
Ich habe gemeint, das erhöht ja nur meine Sicherheit - egal, macht er nicht, darf er nicht machen.

Jetzt meine erste Frage (an die Deutschen):
Was sagt ihr dazu, bzw. bekommt ihr beim Umstieg auf stärkere Lampen auch keinen TÜV mehr?

Nun die zweite Frage:
Ist die Philips X-treme Vision Moto (Nachfolge der XP Moto) noch immer die beste Lampe?

Ich würde mich freuen, wenn Antworten auch aus Österreich kämen, da ich aus Ösiland komme.

Vielen Dank!

Grüßchen
Peter

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Autor:  karrenhannes [ 29.05.2017, 12:16 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen

Hi Peter.
Hier sind genormte H4 Lampen 55 Watt Abblendlicht und 60 Watt Fernlicht.
Also H4 12V 55/60.
Da gibt es Lampen wie BlueVison von Phillips oder CoolBlue+ 30% von Bosch. Oder +50 %.
Die Wattzahlen ändern sich jedoch nicht.
Es gibt auch Lampen welche nicht für StVO geeignet sind..... Nur für Sport zwecke !!!
Sind dann 12Volt 90/130 Watt. NUR SPORTZWECKE !!!!! Das nimmt unser TÜV auch nicht ab.
Hat bei mir früher jedoch auch nie ein Tüver bemerkt. :ninja:

Autor:  ManfredA [ 29.05.2017, 12:23 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen

...die werden allerdings meist auch heißer; die Frage ist dann natürlich auch wiegut die Scheinwerfer das abkönnen.... .

Da allerdings selten die Scheinwerfer immer optimal eingestellt sind und häufig je nach Fahrsituation blenden, würde ich mir keine "nicht zugelassenen Leuchtmitel" einbauen... .
Und ein verantwortungsbewußter Händler wird das immer ablehnen :yes: .
Die in D zugelassenen reichen m.E. völlig.
Zudem würde ich nicht zu weiße nehmen, weil das weiße Licht gerade bei Regen oder nasser Fahrbahn als deutlich schlechter empfunden wird.

:denk: Bezüglich der standartmäßig zugelassenen Leuchtmittel: Es gibt ja zahlreiche Anbieter mit den tollsten Werbeversprechen....; :flööt:
Einige wurden auch schonmal hier diskutiert; z.Bsp. :link:hier und :link: da

Meine persönliche Wahl fiel auf Philips XP Moto 8-) :yes: :yes:

Autor:  karrenhannes [ 29.05.2017, 12:29 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen

Hi.
Bei früher meinte ich als ich noch einen VW Jetta hatte.
StVO untaugliche Lampen wird wohl kein Händler wissentlich verbauen.... Zu Recht.
Das musst schon selbst tun :-)
Die Licht ausbeute war bei fast allen Mopeds mit normalen Lampen ausreichend.
Die aktuelle FJR hat LED :yes:
Zu tauschen ist da nicht :no: Wird bestimmt mal teuer wenn defekt :-(

Autor:  ManfredA [ 29.05.2017, 12:32 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen

Das Thema "Umrüsten auf Xenon" wurde hier auch schon diskutiert und erfolgreich umgesetzt;
einfach mal die Suchfunktion nutzen... :flööt:

:geheim: Und die waren wirklich auch schon bei Tage deutlich heller :respekt: !
Ob`s Nachts was gebracht hat, kann ich nicht sagen :isso:

Autor:  Hoss [ 29.05.2017, 14:50 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen

Hallo
Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Lampen mit mehr Lichtausbeute deutlich weniger lange halten, habe so einige ausprobiert und länger als max. 20000 km war nicht drinn (fahre ca 15000km im Jahr) dann das gefummel die zu wechseln. Manchmal sind sogar beide am gleichen Tag kaputt gegangen. Und der Preis dieser Lampen. ...
Gruß Detlef

Autor:  FJleR1300 [ 29.05.2017, 19:07 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen (Leuchtmittel)

Noch bevor ich den ersten km nach dem Kauf meiner Dicken gefahren bin,
wurden die originalen Leuchtmittel ersetzt:

Philips X-treme Power - haben 6 Jahre bzw. 43Tkm gehalten.
Seit einem Jahr bzw. gut 7Tkm sind Philips WhiteVision verbaut.

Bin gespannt wie lange diese durchhalten.
Ich habe allerdings jeweils die paarweise PKW-Variante verbaut, sind deutlich günstiger als zwei Einzelpackungen
und sollen zudem Baugleich mit den "Moto"-Lampen sein (O-Ton Philips).

Klar ist, je heller die Lampen leuchten (bei gleicher Leistung) um so heißer muss der Glühfaden werden.
Dies erreicht man durch spezielle Materialen und entsprechend dünnem Durchmesser des Fadens.
Spezielle Gase und hoher Druck im Glaskolben verhindern den zu schnellen Abbrand des Fadens.
Wunder in der Lebensdauer darf man allerdings nicht erwarten.
Die Lebensdauer von Hochleistungslampen ist mit um die 400h angegeben.

Eine TÜV-Konforme Umrüstung auf "echtes" Xenon-Licht ist mangels automatischer Leuchtweitenregulierung nicht möglich :-(

Wobei ich immer wieder feststellen muss: Das Licht unserer Dicken ist am Tage schon ordentlich zu sehen,
wenn ich das mal mit anderen Funzeln - auch von aktuellen Bikes - vergleiche, sticht die FJR sehr hervor :yes:
und Nachts mit dem Licht von guten PKW-Scheinwerfern vergleichbar...

Gruß Thomas

PS: Hier noch etwas als "Entscheidungshilfe" gefunden

Autor:  harty [ 30.05.2017, 06:45 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen (Leuchtmittel)

Du solltest aber auch bedenken das "normale" Leuchtmittel durchaus altern und die Lichtausbeute im Laufe der Jahre/km sinkt.
Nach 40.000km und 9 Jahren ist das schon der Fall.
Ein ersetzen durch "normale" Neue bringt da auch schon was.
harty

Autor:  ManfredA [ 30.05.2017, 09:32 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen

Zitat: Hoss
Hallo
Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Lampen mit mehr Lichtausbeute deutlich weniger lange halten, habe so einige ausprobiert und länger als max. 20000 km war nicht drinn (fahre ca 15000km im Jahr) dann das gefummel die zu wechseln. Manchmal sind sogar beide am gleichen Tag kaputt gegangen. Und der Preis dieser Lampen. ...
Gruß Detlef

Hallo Detlef
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine halten meist so um die 40000km, und ich erneute dann im Defektfall auch immer Beide .
Meist geht die Intakte dann kurze Zeit später sowieso auch kaputt .
Zudem kaufe ich mir immer einen Satz / Paar.
Das garantiert mir auch das beide Scheinwerfer gleiche Lichtleistung und Lichtfarbe haben... .
Unterschiedliche sehen nämlich Schei*e aus :bäh:

Autor:  PeterK [ 30.05.2017, 11:03 ]
Betreff:  Re: Scheinwerferlampen (Leuchtmittel)

Vorerst einmal vielen Dank für die Antworten!!! :voila:

Ich will nichts umrüsten und keine nicht zugelassenen, nur eventuell etwas leuchtstärkere Lampen.

@Manfred
Vorerst: ich habe eine RP13A aus 2008 mit Scheinwerferverstellung - das Blenden kann man also abstellen!
Du hast die Philips XP Moto genannt, da ist die Nachfolge die X-treme Vision Moto, und du hast anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich glaube, die ist einfach besser wegen der Lichtausbeute.
Die wollte ich auch von meinem Freundlichen, die hat er aber abgelehnt (kein Pickerl oder TÜV).
Er meinte aber auch: "Never Change a running System!" - aber nach 9 Jahren?

@Thomas
Die Philips X-treme Power dürfte auch gut sein - ist das eine Motorrad- oder eine Autolampe?
Interessant wegen der Vibrationen beim Motorrad.

Es gibt dann noch die Osram night racer, die Philips motovision oder einfach nur die Osram original.
Ich werde nochmals nachfragen in der Werkstatt!

Nochmals danke!

Grüßchen
Peter

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