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FJRHarry
 Beitrag#41   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 04.06.2017, 13:19 
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Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:17
Vielleicht helfen dir Erfahrungen mehr als Meinungen?

Honda CB-four 6 Jahren stilstand und vorher 'gut konserviert':
Die Kolben hatten sich nicht festgesetzt weil ich etwas Öl draufgesetzt hatte, vermutlich kommen die Kolben ohne das Öl beim starten wieder loss aber das Risiko auf beschädigungen vom Zylinderwand und festsitzende Kolbenringen ist dann groß.
- Bremskolbenringen undicht und Bremskolben festgefressen
- Ölverbrauch weil Ventil-gummis ausgetrockned und 'steinhart'
- Abdichtingen Federbeine undicht
- Teile im Bremspumpe oxidiert
- Reifen ausgetrockened
- Viele Gummis ausgetrockned
usw.


Nach Instandsetzung leider über etwa zwei Jahre nicht gefahren, dann wieder die 'neue' abdichtingen im Bremskolben und Federbeine etwas undicht. Zylinderkopfdichting musste erneuert werden (hat nichts mit Standzeit zu tun) und dan gleich wieder die Ventil-gummis erneut weil die durch 2 Jahre stilstand schon wieder ziemlich erhärtet wahren. (das alles nach nur etwa 3.000 km seit erneuerung). Hatte nachgelassen den Benzin ab zu lassen aus die Vergaser, dadurch hatte sich in zwei Jahre eine steinhärter Schicht abgesetzt die sehr schwer raus zu bekommen war. Nachher wahren die Vergaser nich mehr gut zu zynchronisieren und ich musste die dann revisieren.

Mein Bruder Bas hat sich ende 2016 einen RP04 gekauft mit nur etwa 25.000 km, auch der Motor war aber die letzte Jahren nicht gefahren. U.ä. Abdichtingen Federbeine undicht und die Hinterbremse hatte sich völlig 'festgefressen' also auch 'erneut'.
Er hat mittlerweile etwa 4.000 km mit diesem Motor gefahren und bisher kein Ölverbrauch, so werden seine Ventil-gummis nicht (oder nicht viel) ausgetrockned sein?

Nach meine Erfahrungen leidet ein Kraftfahrzeug mehr von stilstand dann durch regelmäßigen benutzung. Ich fahre deshalb auch jetzt denn Honda minimal 2 bis 3 mal pro Jahr und dann über etwa 75 km oder mehr. Seitdem keine Probleme.

Also 'ganz ohne bedenkungen' wurde ich bestimmt nicht ein Karftfahrzeug kaufen das lange Zeit nicht gefahren worden ist ;-) Aber trotzdem könnte der angebotene blaue FJR ein sehr guter und ohne Probleme sein.....



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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moetho
 Beitrag#42   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 04.06.2017, 14:34 
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Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:17
Zitat: FJRHarry
Vielleicht helfen dir Erfahrungen mehr als Meinungen?



Glaube mir, auch ich habe meine Erfahrungen mit alten, wie auch neuen Fahrzeugen.

Ich will deine Erfahrungen gar nicht in Frage stellen, aber der Hinweis von Matthias, was auf jeden Fall zu machen ist, ist einfach irreführend und total überzogen.

Ich habe es schon in einem vorherigen Post geschrieben, wiederhole es aber gerne nocheinmal:

Mit festsitzenden Bremsen, oder Bremsen die einen Flüssigkeitsverlust haben, hätte es keinen neuen TÜV gegeben, ebenso wenn die Gabelsimmerringe genässt hätten. Ein Ölleck am Motor hätte zumindest einen Eintrag in den Prüfbericht gegeben. Eine verharzte Einspritzanlage hätte unrunden Motorlauf und schlechte Abgaswerte zur Folge, auch das wäre beim TÜV aufgefallen.
Ausgehärtete oder defekte Ventilschaftdichtungen erkannt man am blauen Abgas, vor allem während der Lastwechsel.
Und zu guter letzt wären dem TÜV Prüfer, während der Probefahrt, auch Standschäden an den Reifen aufgefallen.

Ich würde das Motorrad, nach einer ausgiebigen Probefahrt, bedenkenlos kaufen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Ecki
 Beitrag#43   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 04.06.2017, 17:33 
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28.03.2024, 12:17
Bis jetzt hat noch niemand das Moped in natura gesehen. Wartet doch erstmal ab bis er das Moped gesehen und vielleicht Probe gefahren ist. Denke so aus der Ferne sind das alles Spekulationen, wer weiß was wirklich gemacht wurde an der Maschine.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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fjrmatzi
 Beitrag#44   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 05.06.2017, 07:56 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:17
Hi,hinfahren,probefahren,wenn gefällt handeln und kaufen und viele Jahre freude mit dem Teil haben.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Ecki
 Beitrag#45   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 06.06.2017, 10:25 
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28.03.2024, 12:17
:link: Hier noch eine, steht bei Voiges in Uetze. Mit Händler Garantie



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Baal74
 Beitrag#46   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 06.06.2017, 12:57 
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Beiträge: 58
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01.06.2017, 07:05
Ortszeit:
28.03.2024, 13:17
Zitat: Ecki
:link: Hier noch eine, steht bei Voiges in Uetze. Mit Händler Garantie


Die steht bei mir auch in der Top3-Liste! Habe gerade mit einem Verkäufer von Voiges über das Bike gesprochen. Sieht angeblich wie geleckt aus. Messanschlüsse sind nicht dran, aber er sagt, dass das bei der RP08 auch nicht nötig wäre, so lange sie normal läuft. Der Vorbesitzer soll wohl sehr korrekt gewesen sein und hatte nix zu meckern. Erst bei der RP13 würde er es empfehlen.



Mors certa, hora incerta
8FF8

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Michael1
 Beitrag#47   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 06.06.2017, 13:55 

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09.02.2009, 08:39
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28.03.2024, 13:17
Hallo Oliver,

habe hier den Thread mit Interesse verfolgt, wir hatten uns ja schon ganz am Anfang ausgetauscht.

Du hattest ja geäußert, dass Dir die Entfernung von Berlin zum Bodensee zu weit ist.

Wenn ich jetzt sehe, welche Maschinen Du in der engeren Wahl siehst, solltest Du schon nochmal überlegen ob Du nicht doch an den Bodensee fährst.

Die von mir in Zahlung gegebene FJR bei der Fa. Auer hat ja noch ein paar Extras.

Komfortsitzbank vom Sattler angefertigt.
Ein neues Federbein im Jahr 2016 montiert.
Verstellbare Fussrastenanlage Fahrer.
Heckhöherlegung 30mm.
Abgasmess-Schrauben wurden angebracht.
TÜV und Service neu.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts davon wenn Du meine FJR kaufst der Deal mit der Fa. Auer ist für mich abgeschlossen aber unter den hier besprochenen Maschinen, glaube ich das meine von Zustand und Extras am meisten bietet.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

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ManfredA
 Beitrag#48   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 06.06.2017, 16:25 
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Zitat: Baal74
... Messanschlüsse sind nicht dran, aber er sagt, dass das bei der RP08 auch nicht nötig wäre, so lange sie normal läuft. Der Vorbesitzer soll wohl sehr korrekt gewesen sein und hatte nix zu meckern. Erst bei der RP13 würde er es empfehlen.


:öhm: sorry, aber das nenne ich persönlich Verkäufergeschwätz . 8-)
Eine optimale Einzelzylindereinstellung geht nur mit Meßanschlüssen; ansonsten ist es Glückssache, und das kann bei der nächsten Einstellung oder größeren Reparatur mit Auswirkungen auf die CO-Einstellung schon wieder weg sein... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ecki
 Beitrag#49   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 06.06.2017, 18:52 
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28.03.2024, 12:17
Bin doch ein wenig enttäuscht von der Firma Voiges.

Meine dort gekaufte lief auch erst nachdem ich Messanschlüsse anbauen ließ und die FJR damit richtig eingestellt wurde.

Die Messanschlüsse kosten nicht die Welt würde ich beim Kauf des Bikes mit zu verhandeln

Noch eins der Weg von Berlin bis Voiges ist deutlich kürzer als bis zum Bodensee, das würde ich auch nicht auf mich nehmen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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ManfredA
 Beitrag#50   Betreff: Re: Kaufberatung RP08 / RP11
Verfasst: 06.06.2017, 19:13 
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31.01.2009, 19:06
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28.03.2024, 12:17
...zumal wenn man mal die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen muss. .. :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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