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Kaufberatung RP08 / RP11
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Seite 8 von 12

Autor:  JazziU [ 12.06.2017, 18:29 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Hallo Oliver,

Glückwunsch zur neuen!
Wenn du noch ein paar € übrig hast, würde ich zwecks Einstellung eine Tour nach Uetze zum Voiges einplanen. Kostet zwar etwas, aber du hast schnell Freude ohne Probleme. Der Schrauber Tom, wird nicht zu unrecht auch „FJR-Flüsterer“ genannt. Ich habe noch niemanden gesprochen, der mit den Einstellarbeiten bei Voiges unzufrieden war.

Gruß Uwe :-)

Autor:  balu81 [ 18.09.2017, 21:46 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Hallo zusammen.

Ich würde mich über etwas "Schwarmwissen" freuen ;) Möchte mir eine FJR1300 zulegen und habe folgende Maschine angeboten bekommen:

EZ: 05/2004
KM: 25.000 km
Farbe: Blau (ist mir relativ egal)
Fahrzeughalter: 1
Tüv: neu
Reifen fast neu
Verschleissteile neu
Seitenkoffer
großes Topcase

Bilder brauche ich hier nicht zu posten, da sie aussieht, wie neu (selbst gesehen) ... einzig ein kleiner Kratzer am Tag war vorhanden. Ich denke mal von einem Tankrucksack. Definitiv nichts tiefes.

Die Maschine wird von dem gleichen Händler verkauft, bei dem sie damals verkauft und die ganze Zeit gewartet wurde.

Preis: 6.000 €

Morgen habe ich mit dieser Maschine eine Probefahrt. Sollte ich irgendwas besonderes beachten evtl. auch für spätere Preisverhandlungen ?

Grüße
Robert

Autor:  ManfredA [ 18.09.2017, 22:28 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Hallo Robert;

welche Verschleißteile sind denn da neu ?

Wichtiger wäre das die Bremsflüssigkeiten und das Öl / Filter neu sind .

Tankstutzen/Öffnung auf Rost prüfen

Original-Topcase? Da gab es mal einen Rückruf!
Beim Drosselklappensensor ebenfalls... .

DOT der Reifen würde ich mir anschauen und welche es sind; bei 25000km in 13 Jahren können auch neu aussehende Reifen schon 4 Jahre alt sein.... .

Und unbedingt separat vorne und hinten in den ABS-Regelbereich bremsen und schauen ob das ABS regelt... .

Klären wie alt die Batterie ist;

ansonsten hast du beim Händlerkauf ja Gewährleistung

Autor:  CarstenKue [ 18.09.2017, 22:39 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Prüfen, ob NACH der Probefahrt der Simmering des Kardans zum Motor hin dicht ist.
Wenn sich da ein Ölfilm gebildet hat...... für den Cent-Ring muss nämlich der ganze Motor raus.
War Gott sei Dank nicht bei mir, aber hier im Forum gelesen.

Gruß
Carsten

Autor:  balu81 [ 18.09.2017, 22:48 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Zitat: CarstenKue
Prüfen, ob NACH der Probefahrt der Simmering des Kardans zum Motor hin dicht ist.
Wenn sich da ein Ölfilm gebildet hat...... für den Cent-Ring muss nämlich der ganze Motor raus.
War Gott sei Dank nicht bei mir, aber hier im Forum gelesen.

Gruß
Carsten


wenn se nach dem Ausritt irgendwo tropft, lasse ich sie eh da wo se ist ... :)

Autor:  balu81 [ 18.09.2017, 22:53 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Zitat: ManfredA
Hallo Robert;

welche Verschleißteile sind denn da neu ?

Wichtiger wäre das die Bremsflüssigkeiten und das Öl / Filter neu sind .
Klären wie alt die Batterie ist;


Gibt es da ein "Maximalalter" ?

Zitat: ManfredA
Original-Topcase? Da gab es mal einen Rückruf!
Beim Drosselklappensensor ebenfalls... .

Ich denke da gibt / gab es bestimmt Rückrufnummern oder so ... wo kann man die denn finden ?

Zitat: ManfredA
DOT der Reifen würde ich mir anschauen und welche es sind; bei 25000km in 13 Jahren können auch neu aussehende Reifen schon 4 Jahre alt sein.... .

Und unbedingt separat vorne und hinten in den ABS-Regelbereich bremsen und schauen ob das ABS regelt... .

Wird gemacht

Autor:  ManfredA [ 18.09.2017, 23:09 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Zitat: balu81
Zitat: ManfredA
Hallo Robert;

welche Verschleißteile sind denn da neu ?

Wichtiger wäre das die Bremsflüssigkeiten und das Öl / Filter neu sind .
Klären wie alt die Batterie ist;


Gibt es da ein "Maximalalter" ?

Bremsflüssigkeit max. 2 Jahre;
und Öl und Ölfilter sollten m.E. entweder neu sein oder erst vor kurzem gewechselt worden sein; Batterie würde ich mal mit 4-5 Jahren max. ansetzen.... . Wenn sie älter ist, ist mit baldigem Ausscheiden zu rechnen--Ausnahmen bestätigen die Regel... .

Zitat: ManfredA
Original-Topcase? Da gab es mal einen Rückruf!
Beim Drosselklappensensor ebenfalls... .

Ich denke da gibt / gab es bestimmt Rückrufnummern oder so ... wo kann man die denn finden ?

:voila: viewtopic.php?p=9576#p9576 + FOLGEPOSTING!


Und kläre doch erst mal ab ob es das Original-Topcase ist... .

Zitat: ManfredA
DOT der Reifen würde ich mir anschauen und welche es sind; bei 25000km in 13 Jahren können auch neu aussehende Reifen schon 4 Jahre alt sein.... .

Und unbedingt separat vorne und hinten in den ABS-Regelbereich bremsen und schauen ob das ABS regelt... .

Wird gemacht

Autor:  FJRHarry [ 18.09.2017, 23:21 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Zitat: ManfredA
Ich denke da gibt / gab es bestimmt Rückrufnummern oder so ... wo kann man die denn finden ?

[color=#008080] :voila: viewtopic.php?p=9576#p9576 + FOLGEPOSTING!

Ob noch eine Rückruf offen steht kann man gewöhnlich einfach bei Yamaha kontrollieren? Und das auch in Deutschland, denke ich? Sehe hier

https://www.yamaha-motor.eu/de/services ... index.aspx

Autor:  moetho [ 19.09.2017, 07:22 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

Zitat: CarstenKue
Prüfen, ob NACH der Probefahrt der Simmering des Kardans zum Motor hin dicht ist.
Wenn sich da ein Ölfilm gebildet hat...... für den Cent-Ring muss nämlich der ganze Motor raus.
War Gott sei Dank nicht bei mir, aber hier im Forum gelesen.

Gruß
Carsten


Der Motor muss nicht raus. Er muss allerdings gelöst werden und einige cm abgelassen werden.

Autor:  balu81 [ 20.09.2017, 10:13 ]
Betreff:  Re: Kaufberatung RP08 / RP11

So, gestern die Probefahrt gehabt und schon nach 5 Minuten gewusst, dass es diese Maschine nicht wird ... Technisch und optisch war alles absolut ok, allerdings klagte meine Sozia schon nach ein paar Minuten über höllische Rückenschmerzen. Ich war etwas verwundert, weil wir vor einigen Monaten eine FJR als Ersatzfahrzeug hatten und beide total begeistert waren. Ok, die gestrige Maschine war von 2004 und die Ersatzmaschine von ich glaube 2014 oder so. Also scheint sich ja mit den Jahren auch was an der Sitzposition geändert zu haben ...

Naja, sei es drum. Heute wird eine RP13 BJ 2008 getestet, vielleicht klappt das ja besser ;)

Und danke noch mal für eure Hilfe in Sachen durchchecken

Grüße
Robert

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