FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
ChristianRD
 Beitrag#1   Betreff: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 30.10.2014, 10:48 

Beiträge: 6
Registriert:
20.08.2014, 11:50
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Gibt es für die FJR (RP10) Reifen mit M+S-Kennung ? Wenn nein, düfte ich doch wg. der Winterreifenpflicht streng genommen zwischen November und März gar nicht auf die Straße ?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#2   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 30.10.2014, 10:57 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
http://forum.fjr-tourer.de/search.php?keywords=winterreifen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 30.10.2014, 10:57 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Moin Christian,
das Thema hatten wir schon:
:link: viewtopic.php?f=2&t=2913&hilit=winterreifen#p32358
Gruß
burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ChristianRD
 Beitrag#4   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 30.10.2014, 12:07 

Beiträge: 6
Registriert:
20.08.2014, 11:50
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Danke für die Hinweise. Aber die threats beantworten meine Frage nicht: Gibt es für die FJR aktuell Reifen mit M+S Kennung ? Wenn ja, welche ?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 30.10.2014, 12:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Hallo Christian;
meines Wissens nicht :isso:

Deine Aussage
Zitat: ChristianRD
... Wenn nein, düfte ich doch wg. der Winterreifenpflicht streng genommen zwischen November und März gar nicht auf die Straße ?

ist so auch nicht zutreffend :shake:

:öhm: Das Thema Winterreifen auf Motorrädern ist nämlich ein Spezielles 8-) :

So schreibt der ADAC z.Bsp:
Zitat: ADAC
Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge im Sinne der Vorschrift und müssen daher bei Eis und Schnee auch entsprechend ausgerüstet sein. In der Praxis ist es jedoch so, dass nur wenige Reifen für Motorräder über eine M+S-Kennzeichnung verfügen. Deswegen gelten laut einer Stellungnahme des Verkehrsministeriums auch Reifen ohne M+S-Kennzeichnung, die auf Grund ihres grobstolligen Profils (Off-Road-Reifen) offensichtlich Eigenschaften von Winterreifen haben, als Winterreifen. Reifen mit typischem Straßenprofil gelten somit eindeutig nicht als Winterreifen.


Mehr dazu dann :link: dort nachzulesen

dort steht dann auch:
Zitat: ADAC
Nach der Neuregelung des § 2 Abs. 3a StVO darf ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden, welche die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Zwar ist richtig, dass diese Richtlinie unmittelbar nur für Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern anwendbar ist. Da die StVO aber nur hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Richtlinie verweist, gilt deren Beschaffenheitsanforderung auch für zwei- und dreirädrige Krafträder. Dies wurde Ende 2011 in einer schriftlichen Verlautbarung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung nochmals erklärt.

Im Übrigen hängt die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.

Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.


Da sind also Endurofahrer mit Stollenreifen im Vorteil, wenn Schnee liegt... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 30.10.2014, 12:24 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Zitat: ChristianRD
düfte ich doch wg. der Winterreifenpflicht streng genommen zwischen November und März gar nicht auf die Straße ?


Davon ist auch nicht die Rede, sonder von winterlichen Wetterverhältnissen.

Und dann fahre ich Auto.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#7   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 30.10.2014, 12:44 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Solange auf den Straßen kein Schnee liegt kannst du auch im Winter fahren. Wenn auf den Straßen Schnee liegt würde ich auch mit Winter reifen keine FJR fahren. Spaß macht das sicher nicht.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#8   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 30.10.2014, 15:12 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Wenn es nicht glatt ist und kein Schnee liegt, darfst Du mit normalen Reifen fahren. Sinnige Fahrweise wegen Kälte und evtl. schattigen Stellen und alles wird gut.

Ich bin auch schon gelegentlich in die Verlegenheit gekommen durch Schnee zu müssen, teils eigenes "Verschulden", teils dank Wetterumschwung im Gebirge. Mit guten Reifen ist es möglich, eine gewisse Strecke unfallfrei hinter sich zu bringen. Aber freiwillig würde ich keine Wiederholung verlangen. :shake:
Mit meiner 350er Cross hat es allerdings übelst Laune im Tiefschnee gemacht. :bg: :-B
Selbst beim Roller sind Sommereifen bei Schnee lebensgefährlich. Nach meiner ersten Schneefahrt vor etlichen Jahren habe ich jedoch Winterreifen und je nach Schneeverhältnissen lässt es sich damit gut fahren (feste Schneedecke, wenig Schneehöhe) oder auch katastrophal (höhere Schneedecke, überfrierende Nässe).

Mein persönliches Fazit aus vielen durchgefahrenen Wintern:
- Salzreste spritzen überall hin, in jede Ritze und jeden Winkel.
- Die FJR hat teilweise Schaumstoffteile unter der Verkleidung, welche sich mit Salzwasser vollsaugen.
- Dort wo das Salz länger wirken kann, gammelt alles weg - Chrom, Kunststoffbeschichtung, Lack. Danach kommt das Aluminium und wird im Laufe der Zeit weich und krümelig wie Streuselkuchen.
- Ich habe mein Motorrad ganzjährig angemeldet, fahre mittlerweile aber nur noch, wenn die Straßen wirklich durchgängig trocken sind.
- Mit dem Roller auf Winterreifen fahre ich weiterhin ganzjährig zur Arbeit, hole mir im Tiefschnee aber mittlerweile auch ne Bahnkarte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mattei11
 Beitrag#9   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 10.05.2015, 09:07 

Beiträge: 38
Registriert:
23.04.2011, 10:07
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Ich glaub du scherzt eine FJR im Winter fahren geht gar nicht !!!
wenn du du unbedingt im Winter fahren willst dann kauf dir einen Russen mit Beiwagen mit dem kannst du auch
zum Elefantentreffen Ende Januar fahren ,

Mattei11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ziegelbernd
 Beitrag#10   Betreff: Re: Reifen mit M+S Kennung
Verfasst: 20.11.2017, 21:34 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 13:07
Ortszeit:
18.04.2024, 19:11
Salut :comm: ,

die neue Regelung für Winterreifen hebt die Winterreifenpflicht für Motorräder wieder auf (gefunden beim ADAC https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... fenpflicht):

Benötigen Motorräder auch Winterreifen?

Die neue Winterreifenregelung regelt, dass einspurige Kraftfahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind. Durch diese Änderung wird berücksichtigt, dass es weiterhin für Krafträder kaum Reifen auf dem Markt gibt, die die entsprechende Kennzeichnung erhalten könnten. Zum anderen wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kaum Kraftradfahrer tatsächlich am fließenden Verkehr teilnehmen wollen.


Scheinbar sind Motorradfahrer vernünftiger als bisher vermutet.

Grüsse aus dem noch schneefreien Süden,



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Reifen mit M+S Kennung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us