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Gebläse bei hohen Temperaturen
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Seite 1 von 1

Autor:  RichieRich [ 13.06.2017, 17:30 ]
Betreff:  Gebläse bei hohen Temperaturen

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hab mal gleich mal eine Frage zu meiner vor einigen Wochen gebraucht gekauften FJR (RP 13). Bei hohen Temperaturen und Fahrt mit Sozia kommt es vor, dass sich hörbar das Gebläse einschaltet, was wahrscheinlich gut ist. Komisch ist m.E. nur, dass sich das Gebläse sofort ausschaltet, sobald ich den Motor ausschalte und den Schlüssel abziehe. Ist das normal oder müsste das Gebläse noch eine Weile nachlaufen?
Viele Grüße von einem FJR-Greenhorn aus Rheda-Wiedenbrück und danke für eure Antwort

Autor:  Ecki [ 13.06.2017, 17:35 ]
Betreff:  Re: Gebläse bei hohen Temperaturen

Das ist normal so.

Besser ist es, die FJR noch ein wenig laufen zu lassen, wenn der Lüfter anspringt, du kannst nach kurzer Zeit sehen wie die Temperaturanzeige um einen Balken nach unten geht.

Autor:  RichieRich [ 13.06.2017, 17:47 ]
Betreff:  Re: Gebläse bei hohen Temperaturen

Danke Ecki,
dann bin ich ja beruhigt und muss nicht damit rechnen, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.

Autor:  Fraenkie [ 13.06.2017, 17:51 ]
Betreff:  Re: Gebläse bei hohen Temperaturen

.........und den Kühler schön sauber halten ( verstopfte Lamellen ) und das Moped kühlt viel schneller ab......

Autor:  Eberhard [ 14.06.2017, 06:39 ]
Betreff:  Re: Gebläse bei hohen Temperaturen

Zitat: RichieRich
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hab mal gleich mal eine Frage zu meiner vor einigen Wochen gebraucht gekauften FJR (RP 13). Bei hohen Temperaturen und Fahrt mit Sozia kommt es vor, dass sich hörbar das Gebläse einschaltet, was wahrscheinlich gut ist. Komisch ist m.E. nur, dass sich das Gebläse sofort ausschaltet, sobald ich den Motor ausschalte und den Schlüssel abziehe. Ist das normal oder müsste das Gebläse noch eine Weile nachlaufen?
Viele Grüße von einem FJR-Greenhorn aus Rheda-Wiedenbrück und danke für eure Antwort


Das Verhalten ist richtig, denn wenn der Motor steht erfolgt auch keine Kühlwasserzirkulation mehr, da die Wasserpumpe auch steht.
Würde nun der Kühlerlüfter weiterlaufen bei stehendem Motor, würde nur das Wasser im Kühler gekühlt aber das Wasser im Motor nicht und nur die Batterie unnötig leergesaugt werden.

:prof: Und wie Fraenkie geschrieben hat immer die Kühlrippen schon sauber halten
und bei verbauten Kühlerschutz die toten Fliegen zwischen Kühlerschutz und Kühler min einmal im Jahr entfernen.

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