FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
RichieRich
 Beitrag#1   Betreff: Gebläse bei hohen Temperaturen
Verfasst: 13.06.2017, 17:30 

Beiträge: 2
Registriert:
11.05.2017, 09:58
Ortszeit:
13.12.2017, 03:42
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hab mal gleich mal eine Frage zu meiner vor einigen Wochen gebraucht gekauften FJR (RP 13). Bei hohen Temperaturen und Fahrt mit Sozia kommt es vor, dass sich hörbar das Gebläse einschaltet, was wahrscheinlich gut ist. Komisch ist m.E. nur, dass sich das Gebläse sofort ausschaltet, sobald ich den Motor ausschalte und den Schlüssel abziehe. Ist das normal oder müsste das Gebläse noch eine Weile nachlaufen?
Viele Grüße von einem FJR-Greenhorn aus Rheda-Wiedenbrück und danke für eure Antwort





Wer, wenn nicht ich? Wann, wenn nicht jetzt?
Golda Meir

Nach oben
 Profil  
 
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gebläse bei hohen Temperaturen
Verfasst: 13.06.2017, 17:35 
Avatar

Beiträge: 1777
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
13.12.2017, 02:42
Das ist normal so.

Besser ist es, die FJR noch ein wenig laufen zu lassen, wenn der Lüfter anspringt, du kannst nach kurzer Zeit sehen wie die Temperaturanzeige um einen Balken nach unten geht.



Gruß Ecki

FJR1300A RP08,Techno Jade, BJ2003, STYLE by Ecki mit Einzelsitzbank und LED RÜCKLICHT :-))

Mach es jut mein Freund

:link: Heidschnucken - Tour 2018

Nach oben
 Profil  
 
RichieRich
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gebläse bei hohen Temperaturen
Verfasst: 13.06.2017, 17:47 

Beiträge: 2
Registriert:
11.05.2017, 09:58
Ortszeit:
13.12.2017, 03:42
Danke Ecki,
dann bin ich ja beruhigt und muss nicht damit rechnen, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.





Wer, wenn nicht ich? Wann, wenn nicht jetzt?
Golda Meir

Nach oben
 Profil  
 
Thema verschoben von Tipps, Berichte, Erfahrungen, Hilfeersuchen durch ManfredA am 13.06.2017, 18:37.
Fraenkie
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gebläse bei hohen Temperaturen
Verfasst: 13.06.2017, 17:51 
Avatar

Beiträge: 2505
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
13.12.2017, 03:42
.........und den Kühler schön sauber halten ( verstopfte Lamellen ) und das Moped kühlt viel schneller ab......



Albert Einstein (dt.-am. Physiker, 1879-1955):
“Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.”
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis perseverare in errore.

Nach oben
 Profil  
 
Eberhard
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gebläse bei hohen Temperaturen
Verfasst: 14.06.2017, 06:39 
Avatar

Beiträge: 2541
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
13.12.2017, 02:42
Zitat: RichieRich
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und hab mal gleich mal eine Frage zu meiner vor einigen Wochen gebraucht gekauften FJR (RP 13). Bei hohen Temperaturen und Fahrt mit Sozia kommt es vor, dass sich hörbar das Gebläse einschaltet, was wahrscheinlich gut ist. Komisch ist m.E. nur, dass sich das Gebläse sofort ausschaltet, sobald ich den Motor ausschalte und den Schlüssel abziehe. Ist das normal oder müsste das Gebläse noch eine Weile nachlaufen?
Viele Grüße von einem FJR-Greenhorn aus Rheda-Wiedenbrück und danke für eure Antwort


Das Verhalten ist richtig, denn wenn der Motor steht erfolgt auch keine Kühlwasserzirkulation mehr, da die Wasserpumpe auch steht.
Würde nun der Kühlerlüfter weiterlaufen bei stehendem Motor, würde nur das Wasser im Kühler gekühlt aber das Wasser im Motor nicht und nur die Batterie unnötig leergesaugt werden.

:prof: Und wie Fraenkie geschrieben hat immer die Kühlrippen schon sauber halten
und bei verbauten Kühlerschutz die toten Fliegen zwischen Kühlerschutz und Kühler min einmal im Jahr entfernen.



Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard
Vorurteil ist das Kind von Ignoranz. (William Hazlitt) Wer schnell gibt, gibt doppelt.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.:link: 16. Hunsrücktour 2019................
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

.:home: Schinderhannes-Tourer
2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT :-)

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Gebläse bei hohen Temperaturen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us