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kölsche Jung
 Beitrag#11   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 20.06.2017, 21:34 
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Hallo Seb,
Das mit dem verwechseln kann gut sein.
Bin da ganz Laie und bringe mein Moped brav jedes jahr in die Werkstatt.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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Caleo
 Beitrag#12   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 08:12 
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Hallo Hans,

sollten Zweifel an der Funktion des Reglers bestehen, solltest Du ihn austauschen lassen.

Die LIMA Spannung sollte sich oberhalb der Leerlaufdrehzahl auf 13,8 - 14,4 Volt einregeln (Yamaha typisch sind 14,2-14,4 Volt) sofern nicht starke Verbraucher mit zugeschaltet sind (z.B. Kühllüfter, entladener Akku).

Du schreibst etwas von 13,x Volt, dabei wäre das x interessant. Sollten es z.B. 13,7 Volt seien, so würdest Du keinerlei negative Auswirkungen mitbekommen, da der Akku sicherlich noch ausreichend geladen wird. Sollte sich das Verhalten des Reglers weiter verschlechtern, wäre dann die Folge, dass der Akku während der Fahrt nicht mehr ausreichend geladen bzw. sogar entladen wird wenn die Reglerspannung unter 12 Volt fällt, so dass Du dann irgenwann beim Starten, infolge eines entladenen Akkus Probleme bekommst. Das ist dann ein ärgerliches, aber preiswertes Problem.

Anders sieht es aus wenn der Regler "durchschlägt", dass heißt er regelt nicht mehr auf die Nennspannung, sondern gibt die Ausgangsspannung der LIMA ungeregelt weiter. Dadurch wären Spannungen > 20 V möglich, wobei der Akku dabei überladen und infolge starker Erwärmung auch zerstört wird. Ferner können auch die Steuergeräte bzw. die gesamte Bordelektronik Schaden nehmen und dann wirds nicht nur ärgerlich sondern auch richtig teuer.
Wenn Du Zweifel an der Aussage der Werkstatt hast, solltest Du die LIMA inkl. den Regler bei einer KFZ Elektrik Werkstatt (z.B. Bosch Service) überprüfen lassen. Die sind auch in der Lage nicht nur die Reglerspannung zu überprüfen, sondern auch den Ladestrom, bzw den Generatorstrom zu messen.

Bis denne
Uwe



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kölsche Jung
 Beitrag#13   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 08:59 
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Hallo Uwe,
Vielen Dank für die ausführliche Info. Die Werkstatt hat gerade angerufen. Die Batterie wurde aufgeladen und jetzt kommen 14,1 V an.
Warum der Ladestrom an einer nicht mehr vollen und einer geladenen Batterie unterschiedlich ist werde ich noch erfragen. Austausch des Reglers ist aber nicht nötig.
Ich lade die Batterie nie, da ich auch sb und zu im Winter fahre. Meine Werkstatt hat mir geraten trotzdem vor der Saison die Batterie einmal ganz aufzuladen.
Gruß Hans



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Caleo
 Beitrag#14   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 09:32 
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Hallo Hans,

das die Reglerspannung bei Leerlauf niedriger ist, wenn der Akku über die LIMA geladen wird ist normal.
Bei einem z.B. komplett entladenem Akku fließen da schon einige Ampere, so dass die Spannung bei Leerlaufdrehzahl etwas zusammen bricht und wir reden hier über Zehntelvolt.

Sobald man aber die Drehzahl erhöht und die LIMA mehr Leistung abgibt, sollte sich auch die Spannung wieder bei ca 14 Volt einstellen.

Bis denne
Uwe



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Ecki
 Beitrag#15   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 10:32 
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Beiträge: 4610
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04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 12:37
Hilfreich ist auch eine Voltanzeige.

Habe so :link: was ins Cockpit eingebaut, linke Seite neben dem Drehzahlmesser.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 10:32 
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Beiträge: 13353
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 12:37
Zitat: ManfredA
....
Du sprichst eher von Volt, also der Ladespannung.
M.E. ist die mit 13,x Volt auch ausreichend.
Wenn du noch nie nachladen musstest, auch bei Mehrtagestouren , mit Griffheizung etc., dann sehe ich nicht das Problem. .. .
Aber wir haben sachkundigere Elektronikversierte hier in der :comm:


Hallo @Caleo

Auch von mit ein :danke: für die fundierten Aussagen!
So habe ich mir die sachkundige Hilfe vorgestellt.

Hallo Hans;
Ich lade meine Batterien bei Gelegenheitsfahrzeugen immer mindessen 1 mal im Jahr mit einen guten und modernen Ladegerät vollständig auf...über 1-2 Tage.
Beim Motorrad immer kurz vor Saisonbeginn .
Allerdings halte ich nichts von dauerhaften Erhaltungsladungen über den Winter.

War somit ja eine preiswerte Reparatur für dich :lol:

Ich kann mir auch gut vorstellen was da in der Werkstatt abgegangen sein dürfte das die Batterie leer war....
Aber das steht auf einem anderen Blatt :kilroy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Seb
 Beitrag#17   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 13:28 
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Beiträge: 267
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12.04.2012, 19:34
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29.03.2024, 13:37
Hallo Hans , bei Bleibatterien steigt mit dem Ladezustand auch die Ladespannung , und bei erreichen der Ladeschlußspannung ist die Batterie voll .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

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Tourer
 Beitrag#18   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 15:19 
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Hallo zusammen,
mich würde interessieren wo der Laderegler den sitzt? ich konnte dazu nirgends was Finden... :denk:



Gruss Tourer
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FJR1300 AS

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karrenhannes
 Beitrag#19   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 15:43 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 12:37
Hi.
Nimm den Ersatzteilkatalog von Yamaha .
http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx
Elektrische Ausrüstung 2.
Pos 19. Gleichrichter Spannungswandler
sitzt in etwa überm Hinterrad.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

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kölsche Jung
 Beitrag#20   Betreff: Re: Problem Ladestrom
Verfasst: 21.06.2017, 17:40 
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Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 12:37
Hallo zusammen,
Zurrst vielen Dank für eure tipps.
Mein Moped ist fertig. Am Wochenende bin ich am PC und schreib mal ausführlicher. Habe in meiner Werkstatt auch ein Foto gemacht das eindrucksvoll zeigt was passiert wenn der Regler zu viel Saft durchlässt. In dem Fall hat die Honda Feuer gefangen.
Das wichtigste: der Motorradurlaub kann kommen



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Problem Ladestrom


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