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Problem Ladestrom
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Seite 3 von 3

Autor:  Tourer [ 21.06.2017, 20:58 ]
Betreff:  Re: Problem Ladestrom

Vielen Dank Wolfgang!
Bei mir scheint das aber Pos. 23 zu sein im Bereich der Front bei der Batterie? Ist eine FJR1300 AS BJ 2007.

Autor:  karrenhannes [ 21.06.2017, 22:30 ]
Betreff:  Re: Problem Ladestrom

Hallo.
@Tourer.
Da hast Du Recht..... Bei der AS ist der Gleichrichter wohl woanderst als bei einer "normalen".
Aber zumindest weißt Du nun wo Du was findest. :yes: ;-)

Autor:  Tourer [ 22.06.2017, 17:54 ]
Betreff:  Re: Problem Ladestrom

:-B :voila:

Autor:  kölsche Jung [ 24.06.2017, 15:20 ]
Betreff:  Re: Problem Ladestrom

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben brauchte der Regler bei mir nicht getauscht zu werden.

Ich fasse das Gespräch mit meiner Werkstatt mal mit meinen Worten zusammen:

Nach dem Aufladen der Batterie (hat wohl sehr lange gedauert - ohne das ich eine Zeitspanne nennen kann) wurde eine Ladestrom von 14,1 gemessen.
Meine FJR gibt im Leerlauf von 1.100 nicht ausreichend "Saft" ab.
Das führt dann dazu, dass die Batterie bei besonderen Bedingungen (z.B: Kurzstrecke, viele Verbraucher) mit der Zeit nicht mehr ganz aufgeladen wird.
Das passt zu meinem Problem. Bei der Fahrt zur Werkstatt hatte ich viel Stop und Go, Stau und Aussentemperaturen, in denen dauernd der Lüfter lief.ggt

Das eingefügte Bild zeigt, was durch einen defekten Regler passieren kann.
Wir hier schon geschrieben ist das Problem nicht "zu wenig Saft" - weil dann nur Batterie leer.
Richtig böse kann es werden, wenn deutlich zu viel Saft abgeht.
In dem Fall des Fotos hat dies zu einem Brand am Motorrad geführt.
Ein Abfackeln konnte nur durch einen geistesgegenwärtigen Autofahrer mit Feuerlöscher verhindert werden.

Das deckt sich genau mit den Aussagen von Caleo in diesem Thread.

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Das betroffene Motorrad war eine Honda.
Dort - laut meiner Werkstatt - tritt das Problem öfter auf.
Auf jeden Fall hatte er eine ganze Kiste mit defekten Reglern nur aus dieser Saison.
Honda hat anders als Yamaha unter den Regler eine Metallplatte gesetzt und befestigt diese am Rahmen.
Der Rahmen sollte dann die Wärme ableiten - was aber wohl nicht immer so gut funktioniert.

Meine Werkstatt ersetzt im Falle des Defektes durch einen anderen Regler und verändert die Verkabelung.
Dadurch wird der Regler temperaturmäßig entlastet - wie gesagt - mit meinen Worten.

Gruß und Danke für eure Antworten

Hans

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