FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Humphrey
 Beitrag#1   Betreff: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 02.02.2011, 09:59 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
25.08.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Hallo Gemeinde, :musk:

im April starte ich zu einer Rundreise in Griechenland. :-B 8-)
Dabei nutze ich die Fähre von Venedig aus. :shame:

Ich habe zwar im Forum schon was gefunden über das Verzurren, aber an den Bildern sieht man nicht sehr deutlich wo genau die besten Verzurrpunkte sind. Speziell im vorderen Bereich ist es für mich etwas unklar. :silly:

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hierzu jemand geaue Angaben machen könnte. :prof: :denk:

Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen auf Fähren gemacht.
Auch noch die Frage ob man hier besser Spanngurte mitbringt. Bei der Bahn ist das ja nicht nötig wie ich gehört habe. Aber auf dem Schiff????????????????

Danke schon Mal im Voraus.

Gruß
:oohh: Burkhard :oohh:



Wo ich bin ist oben. Sollte ich Mal unten sein bin ich auf die Schnauze gefallen.
Und dann heißt es alles wieder auf "NULL".
§1 Das GUMMIERTE nach unten und das LACKIERTE nach oben.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#2   Betreff: Re: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 02.02.2011, 10:36 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Hallo Burkhard,

meine Erfahrungen bei Moby Lines (Fähre nach Elba) waren wie folgt:

Es standen genügend Taue zu Vefügung, allerdings total verdreckt und ölig.
Ich habe dann meine eigenen Verzurrgurte und alte Lappen die ich dabei hatte zu Verfügung gestellt.
Das Fährpersonal hat darauf bestanden, die FJR selber festzuzurren.

1)Motorrad auf Seitenständer stellen + 1. Gang einlegen.
2)Verzurrpunkte waren Lenker, Vorderradgabel + Hinterradschwinge.

Die Freiheit, durfte ich Ihr dann wieder selber geben.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#3   Betreff: Re: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 02.02.2011, 11:41 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Hallo Burkhard,

auf einem großen Fährschiff geht es nicht so wild zu wie auf einem Autoanhänger. Daher kann man es hier einfacher gestalten.

Wichtig ist, wie schon erwähnt, die Kleene mit eingelegtem ersten Gang auf dem Seitenständer zu parken. Ich schiebe sie immer noch so weit vor wie es geht, bis das Getriebe "blockiert".

Eine sehr einfache, aber effektive, Methode ist:
Vom rechten Sozia-Fußrastenträger (RP13: Schalldämpferträger) über den Fahrersitz zu einem Verzurrpunkt am Boden auf der linken Seite vor dem Seitenständer. So wird sie praktisch gegen Seitenständer und Getriebe fixiert. Aber man muss da keine große Gewalt aufbringen um sie in die Federn zu ziehen. Denk dran, dass das (inkl. dynamischer Kräfte) alles der Seitenständer und die Motorkompression halten muss.

Ein bis zwei eigene Zurrgurte und Scheuerschutz dabei zu haben ist sicherlich sehr nützlich. Ein Mal (mit Moby) hatte ich nur ein Tau, was dort zufällig rumhing und musste sie damit buchstäblich festknoten. Wohl war mir dabei nicht, ist aber auch nix passiert.

Gruß, troy®


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Zuletzt geändert von yort am 02.02.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#4   Betreff: Re: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 02.02.2011, 11:43 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 16:52
Hi,

kann Michael`s Angaben, was die Eleba Fähre betrifft, bestätigen.
Einziger Unterschied, ich durfte die Dicke selbst verzurren.

Der beste Zurrpunkt vorn ist die untere Gabelbrücke, hinten nutze ich den Heckrahmen, genau an der Stelle wo die Endschalldämpfer befestigt sind.
Auf keinen Fall die Fußrastenausleger nutzen, da gab es hier schon relativ teure Schäden.

Da man ja nie weiß in was für einem Zustand die Gurte vor Ort sind, würde ich mir schon was Eigenes mit nehmen.

Grundsätzlich sollte, bei eingelegtem Gang und Maschine auf dem Seitenständer, ein Spanngurt der am rechten Hilfsrahmen befestigt ist und an der Linken Seite mit der Fähre verbunden wird, locker ausreichen.

Habe bisher auch immer Holzkeile vorgefunden die ich dann als zusätzliche Sicherheit unter die Räder geschoben habe.

Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Didi59
 Beitrag#5   Betreff: Re: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 02.02.2011, 12:11 
Avatar

Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
28.03.2024, 16:52
Bei mir ( Fähre von Rijeka nach Split ) sah´s aus wie bei Troy:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ich war erst skeptisch, aber die sagten die machen das immer so, da ist noch nie was passiert. :denk:



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweB
 Beitrag#6   Betreff: Re: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 02.02.2011, 20:37 
Avatar

Beiträge: 250
Registriert:
09.02.2009, 22:15
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Wenn invasionsartig eine Fähre von hunderten Motorrädern schlagartig besetzt wird, gibt es gar keine Möglichkeit zum Verzurren.
So geschehen auf der Rückreise von Sardinien (Golfo Aranci) nach Livorno (Ende Mai/Anf.Juni) :oh:

Trotz leichten bis mittleren Seegang ist nix passiert, 1er Gang und Seitenständer genügt.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Grüsse aus'em Schwobeländle
Uwe

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Humphrey
 Beitrag#7   Betreff: Re: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 03.02.2011, 08:44 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
25.08.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Hallo an Alle :musk:

Danke für die Tipps. :comm:

Wenn das Schiff so aussieht wie bei Uwe, braucht man sich über das Verzurren keine Gedanken machen.
Die Mopeds könne sich ja höchstens anlehnen. :lol: :-BB

Gruß
:oohh: Burkhard :oohh:



Wo ich bin ist oben. Sollte ich Mal unten sein bin ich auf die Schnauze gefallen.
Und dann heißt es alles wieder auf "NULL".
§1 Das GUMMIERTE nach unten und das LACKIERTE nach oben.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Theo
 Beitrag#8   Betreff: Verzurren
Verfasst: 05.07.2017, 20:48 
Avatar

Beiträge: 7
Registriert:
05.07.2017, 13:22
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Hallo Zusammen!

Mal ne Frage die bestimmt der ein oder andere aus eigener Erfahrung beantworten kann.
Ich bin zwar schon die ein oder andere Tour gefahren, aber bisher nie mit der Fähre mit dem Motorrad.
Ausgehend davon das das Motorrad beladen ist mit vollem TopCase und Koffern, 80l Rolle, Zelt, Tankrucksack - also nicht wenig.
Wie würdet Ihr das Motorrad verzurren, Seitenständer oder Hauptständer ?


• Hinweis ForumTeam •
Neuen Thread mit bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#9   Betreff: Re: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 06.07.2017, 07:59 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
Hallo Theo,

1. Gang einlegen + Seitenständer.

Nie den Hauptständer benutzen.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jalla
 Beitrag#10   Betreff: Re: Verzurren auf dem Schiff
Verfasst: 06.07.2017, 08:40 
Avatar

Beiträge: 422
Registriert:
18.09.2013, 06:19
Ortszeit:
28.03.2024, 17:52
War erst vor paar Wochen am Gardasee auf der Fähre.
Wir mussten aus Platzgründen alle auf dem Hauptständer abstellen.
Zum Glück nix passiert.



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Verzurren auf dem Schiff


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us