FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Motor geht im Standgas aus wenn er heiß wird
Verfasst: 15.07.2017, 09:44 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
Moin zusammen,
als ich in England unterwegs war, hatte ich das nachstehende Problem :denk:

Im Norden Englands bin ich hauptsächlich kleine Straßen (Single Roads) gefahren, die kurvig und steil waren. Meistens war nur der 2. Gang, bzw. der 3. Gang angesagt.
Irgendwann setzt dann natürlich auch der Ventilator ein, weil der FJR zu warm geworden ist.

:prof: Musste ich dann z.B. in einem Ort langsam fahren (stopp and go), ging der Motor im Standgas unvermittelt aus.
Starterknopf gedrückt und die Maschine sprang sofort wieder an. Wenn ich die FJR mit Zwischengas gefahren bin, trat dieses Problem nicht auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte??

Vollständigkeitshalber möchte ich noch erwähnen, dass P-Comander im Einsatz ist

• Hinweis ForumTeam •
Threadttitel konkretisiert /ergänzt.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Motor geht aus
Verfasst: 15.07.2017, 10:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
Hi.
Auf die schnelle würde mir nur ein zu niedrig eingestelltes Standgas einfallen.
1100 -1150 U/min. :frage:
War an meiner RP13 damals auch so.....Standgas etwas über 1000 und sie ging einfach aus.
Bei eher 1200 lief sie dagegen sehr stabil.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Motor geht aus
Verfasst: 15.07.2017, 11:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13381
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
1150 U/Minute bei betriebswarmem Motor ist absolutes Minimum, wegen Öldruck.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#4   Betreff: Re: Motor geht aus
Verfasst: 15.07.2017, 13:50 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
Moin, wenn die FJR die normale Betriebstemperatur hat, ist alles OK und das Standgas stimmt :-)

Nur wenn sie richtig "heiß" ist, also das Kühlsystem und auch das Motoröl, passiert es. :oh:

Kann es an einem Hitzestau unter dem Tank liegen, dass der Sprit in der Leitung "vergast"? :idee:
Bei anderen Motorrädern mit Einspritzung soll das ein häufiger Grund sein.

Danke für Eure Unterstützung :pro:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Motor geht aus
Verfasst: 15.07.2017, 15:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13381
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
...es könnte aber auch sein das sie aufgrund des Mappings des PC`s bei niedrigen Drehzahlen zu mager läuft; damit wird sie dann im Stop and Go und bei niedrigeren Drehzahlen / Geschwindigkeiten zu heiß ; Sprit kühlt ja auch... .

Das kann auf Dauer aber auch andere, ernstere Probleme bereiten :flööt: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#6   Betreff: Re: Motor geht aus
Verfasst: 15.07.2017, 15:51 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
16.04.2024, 06:31
Hallo Klaus,
ich denke in Normalfall muss die FJR auch Hitze aushalten.
Ich war gerade in Vogesen und Schwarzwald unterwegs und wir hatten Temperaturen mit 35 Grad und im Raum Freiburg Stop und Go.
Da lief der Lüfter fast dauerhaft.
Hast du mal die "Seitenflügel" aufgestellt?
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#7   Betreff: Re: Motor geht aus
Verfasst: 16.07.2017, 09:21 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
Zitat: kölsche Jung
Hallo Klaus,
ich denke in Normalfall muss die FJR auch Hitze aushalten.
Hast du mal die "Seitenflügel" aufgestellt?
Gruß Hans


Moin, ich bin ganz Deiner Meinung :pro:

:prof: Nein ich habe den "Seitenflügel" nicht ausgeklappt. ich benutze ihn nur bei schlechtem Wetter. :idee: Was meinst Du, dass das Ausklppen bewirkt :frage: :frage:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Motor geht aus
Verfasst: 16.07.2017, 11:20 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
Das die warme Luft vom Kühler besser abgeführt wird



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#9   Betreff: Re: Motor geht aus
Verfasst: 16.07.2017, 11:44 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
Zitat: Ecki
Das die warme Luft vom Kühler besser abgeführt wird



Danke, ich werde es versuchen....... :pro:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#10   Betreff: Re: Motor geht im Standgas aus wenn er heiß wird
Verfasst: 29.07.2017, 13:45 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 07:31
Moin, ich habe erst mit Voiges telefoniert und der hatte sofort den :denk: Verdacht geäußert, dass es wohl der Drosselklappensensor sein könnte.

Am Mittwoch dieser Woche war ich dann bei Voiges und der Verdacht hat sich bestätigt, weiterhin war ein Zündkerzenstecker gebrochen.

Als die defekten Teil getauscht waren, lief die Dicke wieder wie in alten Zeiten und ich war um 470,00 Euronen ärmer.

:prof: Bei der Gelegenheit habe ich den PC stilllegen lassen, da er auf Grund neuer Einstellmöglichkeiten nicht mehr gebraucht wird und eine Leistungssteigerung hat er lt. Prüfstand (vorher/ nachher Test beim Einbau) sowie so nicht gebracht; aber der Motor lief damals einfach "runder". :idee:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Motor geht im Standgas aus wenn er heiß wird


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us