FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 08.10.2017, 11:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
Zitat: ManfredA
.......
Nächste Woche wird die Gabel bei :link: Bikeroffice Bingen revisioniert und es kommen komplett neue Gleitbuchsen, neues Öl, neue Simmerringe, und neue progressive Federn von Wilberts rein. 8-)
...........


Hallo :musk:

:voila: Kurzes Update;

es ist vollbracht :-B

Auf der Rückfahrt war schon ein deutlicher Unterschied zur Hinfahrt zu merken; Die Gabel bügelt nun insbesondere schlechte Wegstrecken viel besser weg und taucht beim Bremsen auch nicht mehr so tief ein... . Und dicht ist sie nun auch wieder :lol: .
Die Standrohre waren dank guter Pflege :holy: und peinlichem Sauberhalten oberhalb der Simmerringe noch tip top :yes:
Das hintere Federbein sei noch einwandfrei. Ein Tip des Meisters: Bei voller Zuladung hinten den Hebel auf "hart" und vorne unten (Druckstufe) mit dem Schraubendreher jeweils 2 Klicks reindrehen. (Mein persönlicher Hinweis: Ab und an mal einen Tropfen WD40 auf die Schrauben dort und 2 Klicks rein und wieder raus, damit die Schrauben gängig bleiben.)

Bezahlt habe ich 375€. Geht m.E. voll in Ordnung 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Panadist
 Beitrag#32   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 29.10.2017, 11:14 

Beiträge: 7
Registriert:
23.10.2017, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 10:45
Hallo

Yamaha hat das M1 (01) wie ich gelesen habe durch das Öhlins R&T43 ersetzt. Habe das mal verglichen
Das oben genannte Öhlins hat z.B. einen Wert von cSt@40° von 19,
bei Yamaha hat das M1 da 15,6 , Öhlins ist also etwas härter.

Um das mal mit SAE 5W im Vergleich zu beschreiben
BelRay HVI 5wt hat 19,5
Castrol 5w sind es nur 15
White Power hat 22 und ein 7,5er gar 33

Bei der Auswahl sollte nicht die SAE Angabe zu Grunde gelegt werden sondern der cSt Wert bei 40°
Der SAE Wert ist bei Gabelöle anders als beim Motoröl nicht gleich zu setzen.

http://www.peterverdone.com/wiki/index. ... sion_Fluid
https://www.vfr-oc.de/index.php/technik ... -gabeloele
https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/

Schönen Sonntag
Adi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#33   Betreff: Re: RP23 Telegabel + Gabelrevision RP11
Verfasst: 26.09.2018, 18:10 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
Zitat: ManfredA
Zitat: ManfredA
.......
Nächste Woche wird die Gabel bei :link: Bikeroffice Bingen revisioniert und es kommen komplett neue Gleitbuchsen, neues Öl, neue Simmerringe, und neue progressive Federn von Wilberts rein. 8-)
...........


Hallo :musk:

:voila: Kurzes Update;

es ist vollbracht :-B

Auf der Rückfahrt war schon ein deutlicher Unterschied zur Hinfahrt zu merken; Die Gabel bügelt nun insbesondere schlechte Wegstrecken viel besser weg und taucht beim Bremsen auch nicht mehr so tief ein... . Und dicht ist sie nun auch wieder :lol: .
Die Standrohre waren dank guter Pflege :holy: und peinlichem Sauberhalten oberhalb der Simmerringe noch tip top :yes:
Das hintere Federbein sei noch einwandfrei. Ein Tip des Meisters: Bei voller Zuladung hinten den Hebel auf "hart" und vorne unten (Druckstufe) mit dem Schraubendreher jeweils 2 Klicks reindrehen. (Mein persönlicher Hinweis: Ab und an mal einen Tropfen WD40 auf die Schrauben dort und 2 Klicks rein und wieder raus, damit die Schrauben gängig bleiben.)

Bezahlt habe ich 375€. Geht m.E. voll in Ordnung 8-)



Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals den Service und das Engagement vom :link: Bikeroffice Bingen dankend erwähnen. :super:
Während der letzten großen Tour war nach weitern ca. 10000km und 11 Monaten später der linke Simmerring erneut undicht :-( .

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ich hatte dann aus dem Urlaub von unterwegs schon Mail-Kontakt mit Wolfgang Thomas, der mich um Terminbesuch bei ihm nach dem Urlaub bat.
Da ja bis vor 4 Wochen alles dicht war und Simmerringe Verschleißteile sind, wäre es normalerweise ja mein Problem gewesen. Allerdings war der Ölverlust nur noch minimal und kaum sichtbar, nur fühlbar.
Ich dachte also schon das Problem hätte sich fast von selbst erledigt.... . :flööt:
Aber Wolfgang hat kurzerhand den Gabelholm ausgebaut, zerlegt und Ursache gesucht; die war auch schnell gefunden.
Es hatte sich offensichtlich irgendein Fremdkörper vorübergehend eingearbeitet und einige kleine Riefen verursacht. Aktuell war aber im Simmerring nichts zu sehen.... .
Also alles zerlegt und gereinigt, die Chromoberfläche im Bereich des Simmerrings geglättet , poliert, neuer! Simmerring rein, neues Öl rein, und alles wieder zusammengebaut.
Hat eine Stunde gedauert und meine Blaue stand wieder im Hof :respekt: .

Auf meine Frage was ich nun schuldig sei kam spontan die Antwort: "Geht alles auf`s Haus...." 8-) .

Ich habe natürlich ein ordentliches Trinkgeld gegeben. aber dennoch möchte ich den Service ansich und nun auch die Kulanz von Wolfgang Thomas hier öffentlich als absolut empfehlenswert bezeichnen. :pos2: :danke:

Es gab, neben der Nachjustierung des hinteren neuen "Franzosen-Federbeins" auch noch 2 gute Tipps;
1) den hatte moetho auch schon :link: hier im Thread gepostet:
Als Soforthilfe bei undichtem Simmerring kann man versuchen, mit einer dünnen Ventillehre einmal rundum zwischen Chromoberfläche und Simmerring durchzufahren um den Fremdkörper zu entfernen. Ist bei der FJR aber etwas tricky... .

2) regelmäßig und penibel den Bereich um die Staubschutzkappen und hinter dem Steinschlagschutz sauber halten; am Besten mit einem fingerdicken :excl: Wollappen-Streifen richtig den Bereich sauber fädeln... .

Ich hatte das zwar auch immer mit einem feinen Läppchen gemacht, aber war dann doch überrascht was sich an kleinen Steinchen noch in dem Bereich die Saison über angesammelt hatte :shame: .
Das feine Läppchen holt den Dreck nicht richtig raus, das Metall glänzt zwar auch damit wunderbar, aber der gefährliche Steinchen-Dreck sitzt in der Rille rund um die Staubschutzkappe und den Steinschlagschutz .
Und da das Federbein dort ölfeucht war, blieben einige winzige Steinchen auch noch dort regelrecht kleben... . :bäh: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#34   Betreff: Re: RP23 Telegabel + Gabelrevision RP11
Verfasst: 18.08.2021, 18:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
....leider war jetzt, nach weiteren 15000 km, die andere Seite wieder undicht :-( .
Zwar nur minimal, aber vor der nächsten großen Alpen-Tour wollte ich es dann doch in Ordnung bringen, denn erfahrungsgemäß wird es immer undichter und irgendwann läuft das Öl möglicherweise runter auf die Bremse;
(Hatte ich mal bei Elimar erlebt bei seiner RP04 auf einer Schwarzwald-Tour; innerhalb von 1000KM war das ganze Öl draußen :isso:

DAS muss man nicht haben. :con:

Deshalb wurde heute zusammen mit ReinerS :danke: herzlichst! das eine Federbein ausgebaut und wird morgenabend vom Bikeroffice Bingen ( :voila: :danke: herzlichst an Herrn Thomas für den kurzfristigen Termin zwischendurch und nach Feierabend :respekt: :pos2: :danke: ) soweit möglich poliert und erneut abgedichtet. :schwitz:

Sollte es in der Folge erneut undicht werden, werde ich wohl 2 neue Standrohre benötigen..... :-(

Aber :bitte: hoffen wir mal auf noch viele :-B tolle Kilometer mit dichten Federbeinen :pro: :holy:

Dateianhang:
20210818_172121.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#35   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11
Verfasst: 19.08.2021, 13:14 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
Hallo Manfred,
dann drücke ich mal die Daumen das danach alles dicht ist und bleibt.
:yes: Ach so und Gratulation das Du so schnell einen Termin bei Bikeroffice Bingen bekommen hast,
meine rechte Seite drückt auch Oel raus, habe gestern quer durch Deutschland und Holland telefoniert um Preise und Reparaturdauer zu erfragen hatte Gedanklich schon meine Gabelholme nach Bingen geschickt doch dann sagte man
mir die Reparaturdauer (komplett mit Wilbers Federn) dauert ca. 2 Wochen allerdings sind wir bis Oktober ausgebucht. :heul:

Wahrscheinlich gebe ich sie jetzt nach HK Suspension in Holland bis Oktober möchte ich nicht warten.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#36   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11
Verfasst: 19.08.2021, 16:54 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
Hallo Pitt
hast du es schon hier angefragt ?
:link: http://www.so-products.nl/

:link: SO-Products auf Google Maps
Ist über die A31 schnell zu erreichen, lasse mein da auch immer alle 2 Jahre durchsehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#37   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11
Verfasst: 19.08.2021, 18:07 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
@ Noppe
ja hab ich SO-Products will € 400,- komplett mit neue Federn



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#38   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11
Verfasst: 19.08.2021, 18:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
..... ist aber jetzt auch nicht so teuer! Sieh mal im Thread was ich damals bezahlt habe, das ist schon drei Jahre her.
viewtopic.php?p=119173#p119173
Allerdings damals mit Gabel -Ein- und -Ausbau und komplette Revision mit neuen Gleitbuchsen und auch neue progressive Federn von Wilbers.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#39   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11
Verfasst: 19.08.2021, 21:32 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
Hallo Pit
2007 habe ich das gleiche machen lassen bei SO-Products für 269 €
incl. ein Satz Hyper Pro Federn.
Ob die Preiserhöhung in 14 Jahren gerechtfertigt ist ?

Du musst ja keine neuen Federn nehmen, ich meine das die 99 € je Gabelholm nehmen.
Hast du denn Kontakt mit dem SO Product in 7627 NP Bornerbroek, Niederlande
oder SO Product Germany in 49828 Neuenhaus ?



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#40   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11
Verfasst: 19.08.2021, 22:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:45
.... die neuen Federn schlagen glaube ich mit ca. 110 € zu Buche. Ich habe die aktuellen Preise aber jetzt auch nicht nachgesehen.
Ob das bei deiner Laufleistung von meines Wissens unter 50000 Km bei der RP04 schon wirklich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln... :denk: .
Zu den Simmerringen kommen bei einer kompletten Revision ja noch die Gleitbuchsen und das Gabel-Öl als Material dazu.
Man muss auch bedenken, dass Simmerringe Verschleißteile sind, und in der Regel sowieso bei ca 60000 - 80000 km undicht werden. Den Einen :musk: trifft es früher, den anderen später. :isso: .
Hängt auch viel mit der Pflege der Gabel und der Belastung zusammen.
Steht aber alles hier in diversen Postings im Thread .

Das heißt du hast sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Gelegenheit, die Gabelfedern zu wechseln... :flööt: .
Gabel-Spezialisten raten sowieso zu einem 2-jährigen bzw. 20000km-Wartungsintervall.
Aber man muss ja nicht jeden Hype mitmachen.... :lol: :holy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us