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fjrmatzi
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 30.08.2017, 09:25 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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29.03.2024, 11:25
Hi,bestimmt man nicht mit der Ölmenge das Luftpolster?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 30.08.2017, 17:59 
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Beiträge: 2024
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27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 11:25
Zitat: Mechu10
@FJRHarry

Noch eine Frage zum Luftpolster.
Dieses sollte doch an beiden Gabelholmen gleich sein oder? Was passiert wenn man in beiden Holmen einfach 100mm nimmt?
Nur die Füllmenge sollte wegen dem unterschiedlichen Aufbau doch verschieden sein?


Wilbers, o.a. geben ja auch nur eine Angabe zum Luftpolster an...
Beim RP23/28A sind die Füllmengen, wie angegeben unterschieden laut ServiceManual von Yamaha. Und das kann sicher stimmen weil bei diese modellen die beide Gabelholmen nicht gleich sind, es gibt auch nur auf eine Holm Einstellmöglichkeiten. (bei die frühere Modelle sind beide Holmen gleich und damit ist auch die Füllmenge gleich.

Und laut ServiceManual sind auch die Luftpolster beider Holmen beim RPP23/28A nicht gleich, auch logisch mit dem Unterschied in Füllmenge.

Ich werde das Betreffende im ServiceManual kopiëren und dir zuschicken, kannst du es selber nachlesen ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Mechu10
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 30.08.2017, 18:42 
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Beiträge: 26
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02.05.2017, 19:20
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29.03.2024, 12:25
@FJRHarry

Herzlichen Dank für die Erklärung und die Infos die du mir geschickt hast! Super Service!



Grüsse aus der Schweiz

Yamaha FJR1300A RP23, Frosted Blade, Federbein Wilbers 640, Hyperpro Gabelfedern

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ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 07.09.2017, 11:23 
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29.03.2024, 11:25
Zitat: FJRHarry
Zitat: züri
Hoi Mechu

Wie sich der Unterschied der Gabel mit 7,5W od. 10W anfühlt weis ich nicht, Wilbers nimmt für die FJR Teleskopgabel das 7,5W.
Ist auch eine andere Federung und deshalb eigentlich kein vergleich. Hyperpro zB., auch eine andere Federung und ziemlich hart, nimmt 15W.
Mit 10W beim Orginal wird die Federung etwas 'straffer' und manche mögen das so.


In dem Zusammenhang die Frage :
Ich muss bei ca.170000 km nun nochmal die Simmerringe wechseln lassen,weil einer leicht undicht ist.
Gabel-Revision ist klar, --das volle Programm wird's sicher werden-bei der Laufleistung :respekt: ;
Vorraussichtlich muss ich zum Bikeroffice nach Bingen...ist in Reichweite und preislich auch noch im Rahmen. .. .
Aber wie sieht es denn mit den Federn aus?
Mir war die Federung vorne gutgenug bzw. vielleicht etwas zu weich.... . Ich will aber verständlicherweise nicht unbedingt für 1 oder 2 Jahre noch neue Federn kaufen.... . Diese Investition bekomme ich ja beim Verkauf nicht wieder :isso:

Das hätte ich dann im Bedarfsfall schon beim ersten Simmerringwechseln bei 80000km gemacht.

Wäre da ein 10 er Öl ein Alternative?

Das hintere Federbein wurde vor einigen Jahren bei Franz-Racing überarbeitet und ist TOP :super:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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CarstenKue
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 07.09.2017, 11:36 
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Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 12:25
http://shop.so-products.com/hyperpro/ya ... 1300-01-12


wenn Du doch eine Revision machen willst, warum dann alte Federn? Federn incl. Öl.....dann noch progressiv und längerer Federweg (die originalen Federn haben ja so eine blöde Stange drin) für 150 €

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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moetho
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 07.09.2017, 16:20 
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Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 12:25
In den alten Federn ist eine blöde Stange??

Du meinst aber nicht die Dämpfereinheit? Oder?
Kannst ja mal ohne Fahren, das wird ein Spaß.
Auch verändert sich der Federweg nicht, da setzt die Dämpfereinheit ( blöde Stange) die Grenze.

Zurück zum Thema, Manfred dickeres Öl wird die Feder nicht härter machen, die bleibt weich. Einzig die Dämpfung wird verändert. Bei dickerem Öl wird sie Träger werden, denke ich. Aber für solche Fragen haben wir ja jetzt einen echten Spezialisten im Forum.
Wenn du bis jetzt gut mit den Federn zurechtgekommen bist und das Motorrad nur noch 2 Jahre laufen soll, dann würde ich mich auf den Austausch der Simmerringe und Gleitbuchsen beschränken.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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züri
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 07.09.2017, 17:16 
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03.01.2017, 12:54
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29.03.2024, 12:25
Zitat:
Mir war die Federung vorne gutgenug bzw. vielleicht etwas zu weich.... . Ich will aber verständlicherweise nicht unbedingt für 1 oder 2 Jahre noch neue Federn kaufen.... . Diese Investition bekomme ich ja beim Verkauf nicht wieder


Hallo Manfred
Ich würde es auch für ein bis zwei Jahre tun, bin von den Zero friction Gabelfedern von Wilbers begeistert und wenn sowieso eine Gabelrevision ansteht halten sich die Kosten in Grenzen.

Auch beim Verkauf deiner Maschine kann das eine positiv Wirkung haben.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

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Michael1
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 08.09.2017, 07:21 

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29.03.2024, 12:25
Guten Morgen Manfred,

ich hatte vor Jahren auf Wirth Gabelfedern gewechselt, bei Deiner Jahreskilometerleistung lohnt sich das bestimmt.

Das tiefe Eintauchen bei starker Bremsung war weg, irgendwie kam mir die FJR nach diesem Wechsel auch handlicher vor, eine Spur härter ist Sie dadurch auch geworden aber nicht unkomfortabel.

Insgesamt gesehen hatte ich jedenfalls mehr Fahrspass.
Der Preis für die Federn lag damals über Louis bei knapp über 100 Euro.

Eine Ausgabe die sich meiner Meinung in jedem Fall lohnt, selbst wenn du nur noch 1-2 Jahre mit Deiner RP11 fährst.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

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ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 09.09.2017, 03:24 
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Zitat: moetho
.....
Zurück zum Thema, Manfred dickeres Öl wird die Feder nicht härter machen, die bleibt weich. Einzig die Dämpfung wird verändert. Bei dickerem Öl wird sie Träger werden, denke ich. Aber für solche Fragen haben wir ja jetzt einen echten Spezialisten im Forum.
Wenn du bis jetzt gut mit den Federn zurechtgekommen bist und das Motorrad nur noch 2 Jahre laufen soll, dann würde ich mich auf den Austausch der Simmerringe und Gleitbuchsen beschränken.

Hallo :comm:
Dankeschön für eure Einschätzung :danke:

Hallo Thomas ;
Ich habe den "Spezialisten" mal um fachlichen Beitrag / Beurteilung gebeten und warte diese noch ab.
Wenn das zähere Öl die Gabel nicht härter macht und wenn die Federn nach 170000km wirklich verschlissen sind ( was ja noch nicht eindeutig bestätigt wurde und Teil meiner eigentlichen Frage war :isso: ) ,
werde ich wohl neue / andere Federn einbauen lassen... .
Ich will ja zudem auch keinen Sicherheitsverlust in Kauf nehmen...
2 Jahre sind auch 20000 - 25000 km Fahrleistung; da will ich auch noch vollen Fahrspaß.
Die 100€ Mehrkosten relativieren sich dann natürliche gegen Null...

Es gibt ja noch mehrere User hier mit vergleichbaren Laufleistungen. .. .

Das allgemeine Problem bei dem Verschleiß am Fahrwerk ist ja das er schleichend verläuft und man ihn nicht mehr so eindeutig bemerkt. Ich werde mich die Tage mal wieder auf eine neuere RP 23 setzen können und vergleichen wie weich meine Gabel wirklich geworden ist im Laufe der Jahre bzw. Kilometer. .. .
Im Oktober - zum Saisonende hin - werde ich es dann in Angriff nehmen müssen... . Der Ölverlust ist noch minimal. ..das rechte vordere Federbein ist leicht feucht, aber es tropft noch nichts runter.
Man sieht es eigentlich nur beim Blick von Oben in die Gabel.



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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moetho
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 09.09.2017, 03:56 
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Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 12:25
Du könntest versuchen einem sehr dünnen Plastikstreifen ( Handy Schutzfolie) zwischen Simmerring und Tauchrohr zu schieben und somit eventuelle Fremdkörper zu entfernen. Hat bei mir auch schon geklappt.



Gruß Thomas
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