FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Wasserstoff
 Beitrag#31   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 25.07.2018, 17:58 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
27.04.2024, 23:14
Hallo, habe die Anfrage zur RP13 mehrfach gestellt aber keine Antwort erhalten!
Tut mir sehr leid!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#32   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 14.05.2020, 19:47 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 13:45
Ortszeit:
27.04.2024, 23:14
Hallo,
wie von mir vor langer Zeit zu lesen war, habe ich eine Blinkererinnerung eingebaut, dazu war der Stecker unter der Sitzbank eine echte Erleichterung.
Ich bin ja inzwischen der FJR untreu geworden und habe mir etwas mit ein wenig mehr moderner Technik gekauft, NEIN, keine GS!
Leider hatte mein X-ADV keine automatische Blinkerrückstellung.
Ich habe das STS-System eingebaut. Das ist -finde ich- etwas zeitgemäßer mit Schräglagensensor und damit automatischer Blinkerrückstellung.
Man muss dafür den Kabelstrang zur linken Bedieneinheit freilegen.
Die Anschlüsse mit crimpen, die dabei sind, haben mir nicht gefallen. Ich habe dann diese Schrumpf-Lötverbinder benutzt. Sind aber insgesamt 6 für die Steuerung und noch 2 für Masse und Plus, z.B. vom Bremslicht
Da in diesem Kabelstrang auch die Leitung fürs Bremslicht mit drin ist, kann man das dazu passende Modul für das Bremslicht bei Motorbremse auch gleich mit einbauen.
Ist schon etwas Aufwand, aber das muss ja nicht abschrecken. Und dann kann man Plus und Masse zweimal verwenden.
Ein wenig ungewohnt ist es, den Blinkerschalter umzubauen, denn der muss vom Schalter für rechts und links auf einen Taster umgebaut werden.
Wo wie es scheint, ist der Aufbau ubiquitär bei japanischen Motorrädern.

Das System funktioniert sehr gut. Es geht ja auch nicht um die Fälle, bei denen man sich an den Blinker erinnert, sondern um die, wo man es wirklich vergessen hat. Und das kann dann fatal enden. Somit lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
Grüße
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#33   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 14.01.2023, 21:05 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 13:22
Ortszeit:
27.04.2024, 22:14
Hallo
Stelle mich kurz vor: Besitze seit März 2022 eine AE, RP28, Bj:2018. Seit kurzem habe ich mich in eurem Forum angemeldet.
Ich bin Schweizer und auch wohnhaft in der Schweiz. Bin unter anderem ein leidenschaftlicher Schrauber.

Auf der Suche nach Informationen über die FJR1300, und spezifisch nach einem Blinker Rückstellsystem für die FJR
ist immer wieder das FJR-Tourer Forum aufgetaucht. :-) Später bin ich dann auf das Smart Turn 2 von der Firma
st2-systems.com gekommen.

Ich habe das System erfolgreich in meiner RP28 eingebaut. Heute Mittag die erste Probefahrt. Das System arbeitet einwandfrei. :-))
Ich hatte Bedenken wegen der ganzen Elektronik, ob sich da etwas in die Quere kommt. Aber die ganze Bordelektronik läuft ohne
Probleme. ist wirklich eine super Sache. Blinken = Vergessen.

Gruss Chrigel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#34   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 15.01.2023, 10:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 23:14
Hallo @Chrigel,
Zunächst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum der FJR-Tourer Deutschland ;
wir aben mehrere Schweizer User hier bei uns.
Wenn du uns noch mehr über dich erzählen möchtest, kannst du das in der Visitenkarte machen;
da können nur registrierte User mitlesen. ;-)

Vielen Dank für deinen Input.
Es wäre optimal wenn du einen Link einstellen könntest zu dem Produkt.
Ich habe bei der ersten Recherche ein Angebot von Louis gefunden mit fast 40% Rabatt, also für knapp 89 €.

https://www.louis.de/artikel/smart-turn ... r=10031140

Zudem diverse YouTube- Videos mit Einbauanleitungen.
Vielleicht kannst du hier mal genauer berichten was genau du da und wie verwendet hast , gerne auch mit Bildern. :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#35   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 15.01.2023, 15:32 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 13:22
Ortszeit:
27.04.2024, 22:14
Hallo ManfredA

Ja, werde noch mehr posten. Sage mir wie ich die Visitenkarte finde? Muss mich noch zurechtfinden in dem Forum.

Gruss Chrigel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#36   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 15.01.2023, 15:42 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
27.04.2024, 23:14
Zitat: chrigel
Hallo ManfredA

Ja, werde noch mehr posten. Sage mir wie ich die Visitenkarte finde? Muss mich noch zurechtfinden in dem Forum.

Gruss Chrigel


Schaust du hier: :link: Visitenkarte



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#37   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 23.01.2023, 19:00 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 13:22
Ortszeit:
27.04.2024, 22:14
Hallo zusammen
Ich habe das System smart turn 2 ST2 eingebaut.

https://www.louis.de/artikel/smart-turn ... r=10031140

Es ist ein elektronisch gesteuertes System das über 4 Sensoren verfügt. Egal ob überholen, durch einen Kreisel fahren oder einfach abbiegen oder im Stillstand mit Blinker abfahren, das System merkt was man macht. Und wenn doch mal nicht erkannt wird was der Fahrer macht dann schaltet der Blinker nach einer gewissen Zeit automatisch aus.
Die Einbauanleitung ist eigentlich sehr gut, doch die für Yamaha bezeichneten Farben der Kabel, die man für das System braucht ,waren falsch.
Ich denke das hängt damit zusammen das bei der FJR ab RP23 neue Verkabelungen zum Einsatz kamen. Ich habe den Hersteller angeschrieben
ob das System ab RP 23 kompatibel ist. Die haben mir zu 100% versichert dass das System läuft.
Theoretisch ist es kinderleicht, das System einzubauen.
Den Blinkerschalter ausbauen, Dämpfer einsetzten damit der Schaltkontakt von selber wieder zurück geht. Da habe ich auch gleich die Farben der
Kabel gefunden die man "anzapfen" muss. 3 Kabel, links und rechts und das mittlere Kabel für den Blinkkontakt.
Dann das Kästchen am Rahmen waagerecht in Fahrtrichtung befestigen. Fertig. Hat auf Anhieb funktioniert.
Zudem möchte ich nochmals erwähnen dass das System natürlich noch einen geschalteten 12V und Masse Anschluss braucht.
Habe ich persönlich an den gleichen Anschlüssen wie vom Navi angehängt.

Auf dem ersten Foto sieht man gut die 3 Kabel mit den Farben.
Auf dem 2. Foto sind die 3 Kabel. Weiss/Gelb für rechts, Weiss/Schwarz für links, Blau/Rot für neutral :-)

Grüsse Chrigel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#38   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 15.02.2023, 11:27 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 23:14
Noch ein neues Gadget zum Thema Blinker vergessen auszumachen nach dem Abbiegen

:link: Indimate

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#39   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 15.02.2023, 19:28 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 23:14
Das ist an sich schon ein geniales Gerät :yes:
Kaufen werde ich es aber trotzdem nicht, und das gerade aus Sicherheitsgründen. Wenn man es gewohnt ist, von diesem Ton gewarnt zu werden, besteht eine gute Chance, dass man die „automatische Aktion“ zum Ausschalten der Blinklichter (auf dauer) etwas verliert. Und wenn bei der Verbindung etwas schief geht oder der Akku deines Smartphones leer ist (oder du das Ding erst gar nicht dabei hast) dann wird es dann eben gefährlich..... Dass auch weil ich mit meiner FJR schon mit einem Bleutooth-Headset fahre, aber mit meiner alten Honda fahre ich ohne.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#40   Betreff: Re: Blinkerrückstellung bei RP28
Verfasst: 15.02.2023, 20:00 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 23:14
Von der Idee her gut gemacht.Aber im Prinzip nichts anderes wie ein ganz normaler Blinkpiepser.Und da hat mich schon immer gestört da es immer einen Ton von sich gibt,ob ich das jetzt unterm Helm haben möchte bezweifel ich mal recht stark.Außerdem ist es noch ein Gerät das im BT Orchester mitspielen will,und das ist sich ja so schon nicht immer einig.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Blinkerrückstellung bei RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us