FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Seb
 Beitrag#11   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 20.09.2017, 15:46 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 15:16
Moin ,

hab mal nachgemessen , der Strom der bei meiner 2006er RP 13 unmittelbar nach Zündung aus fließt beträgt grade mal 0,2 Mikroampere wenn ich mein Multimeter richtig deute , kenn mich erst bei Strömen oberhalb der Milliamperegrenze aus :flööt:
Zum Vergleich bei Zündung an sind es 1,97 A

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JoHe
 Beitrag#12   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 21.09.2017, 07:14 

Beiträge: 89
Registriert:
02.06.2017, 07:48
Ortszeit:
28.03.2024, 15:16
Guten Morgen,

und danke für die Messung, somit ist mein Wert deutlich zu hoch. Die 0,2 Mikroampere liegen ja nahe der Nachweisgrenze. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen was da bei mir so viel Strom braucht.

Gruß

Jochen



--
Yamaha FJR1300 RP 28 AS
Yamaha XV535
Ducati 900SS i.e.
--

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#13   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 21.09.2017, 13:40 
Avatar

Beiträge: 72
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
28.03.2024, 15:16
... ich würde auf den USB-Lader tippen.
Da ist ein stet-down Netzteil drin, das verbraucht auch ohne Last Strom.
RT



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#14   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 22.09.2017, 10:35 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
23.11.2012, 23:47
Ortszeit:
28.03.2024, 15:16
romeotango hat Recht.

Jede Art von Trafo oder Spannungskonverter oder sonstiges galvanische Bauteil hat stets einen Ruhestromverbrauch, der übrigens deutlich höher ist als die Borduhr und die WFS.

Nun läuft fast jedes Navi intern nicht mit 12V, sondern mit USB- Spannung. Also sitzt irgendwo ein Spannungswandler. Entweder Extern (in der Bordsteckdose) oder der Cradle oder dem Navi selbst.

Das heißt, wer sein Navi über Batterie direkt laufen lässt (so auch ich), sollte den Spannungswandler bei Stehzeiten vom Bordnetz trennen.

Die WFS verbraucht übrigens auch Strom, wenn die rote LED nicht blinkt. Die WFS muss schließlich immer in Bereitschaft sein, um jederzeit den Schlüssel zu erkennen, der ja ein passives Bauteil ist. Die LED soll nur Diebe abschrecken.

Übrigens ist weiter oben bei einem Beitrag von Microampere die Rede. Richtig ist aber sicher Milliampere (tausendstel)



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#15   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 22.09.2017, 14:13 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 15:16
Zitat: eigentlich Honda

Übrigens ist weiter oben bei einem Beitrag von Microampere die Rede. Richtig ist aber sicher Milliampere (tausendstel)


Nene, Microampere sind schon richtig , in der Milliampere war kein Stromverbrauch messbar , schau dir mal die Einstellung des Multimeter an .

Übrigens habe ich den Schlüßel bei der Messung nicht abgezogen , kann natürlich sein das der Stromverbrauch bei abgezogenem Schlüßel anders ist , werd am We noch mal messen .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#16   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 26.09.2017, 22:04 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:16
Ich habe noch eine andere Variante:
Alles elektr. Zubehör (Gegensprechanlage Baehr, Navi, sogar die Steckdose im Handschuhfach) wird mit Batteriestrom versorgt. Geschaltet über ein Lastrelais welches seine Schaltspannung vom Rücklicht (also bei Zündung) bekommt. Die Leitung von der Batterie wird mit einer "fliegenden" Sicherung abgesichert. Obendrein gibts noch einen Schalter in der Leitung vom Rücklicht. Damit kann ich alle zusätzlichen Verbraucher abschalten.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli P
 Beitrag#17   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 23.10.2019, 17:55 
Avatar

Beiträge: 44
Registriert:
13.09.2018, 13:46
Ortszeit:
28.03.2024, 15:16
Ich habe da an meiner RP 28 AE auch ein großes Problem (in der Garantiezeit). Alle 6-7 Tage Standzeit ist die Batterie leer.

Der "freundliche" Fachmann beim Händler hatte das Motorrad mehrmals wochenlang in der Werkstatt. Zuerst hieß es, ich hätte bestimmt die Sitzheizung angelassen (die der Händler entgegen der Anweisung von Baehr direkt an die Batterie angeschlossen hatte). Dann habe ich angeblich immer Die Zündschlossposition für das Standlicht angelassen. Man wird ja einen Grund finden, den man dem Kunden in die Schuhe schieben kann. Bei ihm in der Werkstatt wäre die Batterie nie leer gegangen. Ich habe gebeten, dass er alle Verbraucher auf Zündung legen soll. Bei der Sitzheizung brauchte es zweimaliges Nachfassen, dann war sie auf Zündung. Trotzdem ist das Problem nicht weg. Diesmal waren es neun Tage (nach einer 300 km-Fahrt) und die Karre sprang nicht mehr an.

Mein Händler sagt jetzt, er kenne mein Motorrad und das sei o.k., da brauche er gar nicht zu gucken. Wenn ich wollte, sollte ich zu einem anderen Händler gehen und die Yamaha-Garantie einfordern. Ich denke, angesichts der Inkompetenz meines Händlers wird mir wenig anderes übrig bleiben.

Die Frage geht aber trotzdem an alle; Hat jemand so ein Problem mit Batterieentladung auch schon gehabt und/oder einen Verdacht, woran das liegen kann?

PS: die Krone zu meinem Händler war sein Angebot, das Motorrad zu einem reduzierten Preis zurückzunehmen :silly:



Immer schön oben bleiben!

Maico 125 - Honda CB 250 - Kawasaki 350 H2 - Yamaha RD 250 - Honda XL 500 S - KTM LC 2 Enduro - Triumph Sprint ST 955i - Triumph Tiger 955i - Triumph Tiger Explorer 1200 - KTM LC 4 Enduro - Yamaha FJR RP 28 AE - Kawasaki Z 900 RS SE MY

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 23.10.2019, 19:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:16
Zitat: Schuffel
Hallo Jochen

ich hatte mal das Navi direkt an die Batterie angeschlossen. Da war auch trotz ausgeschaltetem Navi die Batterie in kurzer Zeit leer. Navi über Zündung angeschlossen und alles war gut.


Hallo @Uli P;
Willkommen hier bei uns im Forum :yes:

Hast du auch ein Navi verbaut?

Hat dein Händler denn mal den Ruhestrom gemessen ?

Es könnte auch eine defekte Batterie sein, wobei das aber m.W. sehr selten ist das sie sich dann in 1 Woche selbst entläd.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#19   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 23.10.2019, 19:09 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 14:16
Hallo Ulli P,

bei Deinen Ausführungen bezüglich deines Händlers stimme ich Dir voll zu mal eine andere Servicewerkstatt zu besuchen, zumal es sich wohl ja um eine neue "Effi" handelt (Garantie)

Fehlerquellen kommen da einige in Frage. Als Erstes würde ich den Akku abklemmen und mit Hilfe eines Amperemeter (max Meßbereich mindestens 10A) den Ruhestrom zwischen Akku und Boardelektronik messen. Dieser sollte bei abgeschalter Zündung im ein- bis max. zweistelligen mA Bereich liegen. Sollte der Strom höher seien, dann die Sicherunge nacheinander ziehen und beobachten bei welcher Sicherung der Strom deutlich geringer wird.

Auch besteht die Möglichkeit das selbst ein fabrikneuer Akku die Fehlerursache ist (Produktionsfehler).

Aber wie schon geschrieben, würde ich erst einmal einen anderen Händler konsultieren, zumal dein Freundlicher wohl schon Eingriffe in die Boardelektrik vorgenommen hat.

Normalerweise hält die Akkuladung gut über die Wintermonate, also gut 3 Monate und länger

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli P
 Beitrag#20   Betreff: Re: Stromverbrauch im Stand
Verfasst: 23.10.2019, 19:42 
Avatar

Beiträge: 44
Registriert:
13.09.2018, 13:46
Ortszeit:
28.03.2024, 15:16
Vielen Dank an Manfred und Uwe für die schnellen Antworten!

Also mein Navi ist immer abgedockt und liegt in der Schublade. USB-Lader sind im Stand auch nie in der Zigarettenanzünder-Buchse. Den Akku hat der freundliche Händler auf Kulanz angeblich mehr als einmal gewechselt. Den Ruhestrom hat er angeblich gemessen und da wäre nichts, ohne dass er gesagt hat, wie hoch der gewesen wäre. Vielleicht sollte ich das selbst noch mal machen.

Vielleicht hat der freundliche Händler aber auch insofern recht, dass der Fehler nur zeitweise auftritt, und bei ihm in der Werkstatt eben zufällig bisher nie. Im Zeitalter des digitalen Mopeds kann man sich ja alles mögliche vorstellen?

Immer schön oben bleiben! :-)



Immer schön oben bleiben!

Maico 125 - Honda CB 250 - Kawasaki 350 H2 - Yamaha RD 250 - Honda XL 500 S - KTM LC 2 Enduro - Triumph Sprint ST 955i - Triumph Tiger 955i - Triumph Tiger Explorer 1200 - KTM LC 4 Enduro - Yamaha FJR RP 28 AE - Kawasaki Z 900 RS SE MY

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Stromverbrauch im Stand


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us